Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gold Silber ETF ZKB (Schweiz) gehedged oder ungehedged?

JoeAlt
Autor
5 Beiträge

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Gold und Silber ETF bei der ZKB aus der Schweiz fündig geworden. Ich bin mir unklar, ob ich diese ETFs gehedged oder ungehedged kaufen soll. Aufgrund der Abwertung des Euro gegenüber des Schweizer Franken, haben die ungehedgeden ETFs besser performt. Meine Frage hier ist, würdet Ihre das Währungsrisiko weiterhin eingehen? Durch die massiven Eingriffe der EZB glaube ich, dass der ungehedged ETF weiterhin besser performen wird, die Frage ist nur was könnte in einem worst case Szenario mit dem ungehedgeden ETF passieren?

BTW diese ETFs sind bei comdirect leider nicht handelbar, jedoch bei Lynx Broker und Onvista.

Danke im Voraus!

3 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Gegenfrage: Willst Du Edelmetalle kaufen oder mit Währungen spekulieren? Gold und Silber sind quasi eigene Währungen und werden nur in die "Papierwährungen" umgerechnet. Daher macht ein Währungshedge überhaupt keinen Sinn - ganz im Gegenteil, er würde das Ergebnis verwässern.

JoeAlt

Ich will vom Gold- und Silberpreis antizipieren ohne es physisch kaufen zu müssen, auf Währungen möchte ich nicht spekulieren, mir ist aber aufgefallen, dass der ungehedgede ETF besser performt als der gehedgede.

Weinlese
Mentor ★
1.458 Beiträge

@JoeAlt 

Erfahrungsgemäß verursacht Hedging im Laufe der Zeit nicht unerhebliche Kosten, die die Rendite der Anlage schmälert. In gewissen Fällen kann es dennoch sinnvoll sein, nämlich wenn die Basiswährung eines Investments tendenziell schwächer ist als die Heimatwährung des Anlegers.

Bei diesen ETFs hättest Du (wenn ich das richtig verstanden habe) gleich zwei Währungspaare zu betrachten: den Wechselkurs Dollar gegen Franken und Franken gegen Euro. Langfristig schwanken Euro und Dollar eher seitwärts, eine Absicherung des Eurokurses halte ich beim Basiswert Gold deshalb bei einer längerfristigen Anlage für weniger sinnvoll.

Nimmt man den Schweizer Franken noch mit dazu, wird es etwas kniffelig. Der Franken wertet im Vergleich zum Euro und Dollar langfristig auf. Bei Wahl des gehedgten ETFs müsste man sich also theoretisch noch einen Euro-Franken-Hedge ins Depot legen, sonst macht einem der abwertende Franken den Hedge wieder kaputt. Für einen Euroanleger würde ich daher auch in dem Fall die ungehedgte Version bevorzugen.

Das schlimmste, was passieren kann, wäre eine extreme Aufwertung des Euro gegenüber dem Dollar. Sofern der Goldkurs dabei stabil bliebe, würde der Kurs des ungehedgten Fonds sinken.

Viele Grüße

Weinlese