- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 21.06.2019 16:54
@haxo schrieb:Mich würde wirklich mal interessieren , inwiefern solche Chart-Betrachtungen mit "Grenze" und "Widerstand" und so, mit der "echten" Welt korrelieren.
Also @haxo, ich würde sagen, der Chart ist die "echte" Welt. Darin steckt die Meinung von Millionen Menschen über den "gerechtfertigten" Preis der Aktien oder in diesem Fall dem Kristenmetall Gold. Welchen Anteil nun Draghi oder Dronenabschuss oder fundamentale Bewertungen an dem aktuellen Preis haben, kann niemand aus dem Kursverlauf herauslesen. Die Chartanalyse ist lediglich eine Form der Interpretation des bisherigen Kursverlaufs (dem Verhalten der Börsianer) um auf künftige Entwicklungen zu schließen. Das funktioniert häufig ganz gut.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.06.2019 18:04
@ehemaliger Nutzer , das ist mir schon klar, auch, dass so ein Chart natürlich eine voraussagende Prophezeihung ist; wenn genügend Leute daran glauben, wirds schon passieren, halt so wie in der Politik.
Allerdings lassen sich Trumps wirre Gedankengänge nicht mit der "Schulter-Kopf-Schulter", Bollinger Bänder, Schrödingers Katze oder was-weiß-ich welcher Analyse voraussagen, und die sind es, die momentan entscheidend sind.
hx.
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.06.2019 14:27
@haxo schrieb:Mich würde wirklich mal interessieren , inwiefern solche Chart-Betrachtungen mit "Grenze" und "Widerstand" und so, mit der "echten" Welt korrelieren.
Ich gehe mal stärker davon aus, dass bei den Anlegern eine "wirkliche" Denkmauer eingebrochen ist, nämlich als Draghi zum 100sten Mal seine Geldlockerung und sein rausgeschaufeltes Fiat-Geld angekündigt hat und Trump zum ersten Mal direkt dagegengehalten hat.
Selbst bei einem unbedarften Beobachter wie mir, drängt sich der Eindruck auf: Die wollen sich gegenseitig mit billigem Monopoly-Geld unterbieten.
Raus. Gold. Franken. Bitcoin. Zehn Kisten The Dalmore 15yo in den Keller.
Ich bin nach wie vor mit einem netten Hebel-Bull-Zertifikat drin und harre der Dinge, die da kommen.
hx.
...ich habe früher von Chartanalysen und den Reaktionen darauf auch nicht viel gegeben, ich habe mich eines Besseren belehren lassen
...da an der Börse 70% Psychologie und 30% Fakten die Kurse bewegen ist ein Chartverlauf tatsächlich oft die eingedampfte summation der Psychologie
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.06.2019 09:57
Hallo @haxo ,
das ist natürlich richtig. Putin, Drohnenabschuss, Trump usw. lassen sich nicht aus dem Chart voraussagen. Dennoch bin ich der Meinung und habe auch die Erfahrung gemacht, dass sich einige Kursbewegungen in bestimmten Rahmen voraussagen lassen.
Ich bin zwar kein Fondmanager, aber ich gehe davon aus, dass sich der gesamte Profihandel an der Charttechnik orientiert.
Nochmal zum Thema "Widerstand". Ich weiß auch nicht, warum Aktienbesitzer in der Nähe alter Höchstkurse ihre Papiere verkaufen und in der Nähe alter Tiefstände besonders gern einkaufen (ist wohl Psychologie). "Widerstand" sehe ich jedoch nicht als "Grenze". Ganz im Gegenteil. Oft genug prallen die Kurse am Widerstand ab. Widerstände werden auch überwunden und wenn das in einer Wucht wie aktuell für den Goldpreis passiert, dann hat sich in der Meinung der Anleger, die etwa 5 Jahre gegolten hat, etwas grundsätzlich geändert.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.06.2019 09:34
@haxo schrieb:Isteigentlich noch jemand bei Gold dabei?
Kauf CITI.GL.M. TUBULL XAU CQ9RQZ
OS14:57:11
12.03.2019
LT CITIbilligst
--11,80 sofort
ausgeführt
Low and slow, mein Wunschpreis USD 1.350 (ca. +39%) und Reißleine bei USD 1.262,50 (ca. -27%)
[...]
hx.
Verkauf | CITI.GL.M. TUBULL XAU | CQ9RQZ OS | 09:25:11 24.06.2019 LT CITI | bestens -- | 18,95 | sofort ausgeführt |
So, reicht jetzt erstmal. Die goldene Nase habe ich mir echt verdient, bei dem fetten Minus das zeitweise im Depot stand...
Ich gehe mal davon aus, dass Trump in den nächsten Wochen wieder "die allerbesten Freunde" findet und "die weltbesten Deals" macht
hx.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.06.2019 09:41
...sehr schön gemacht Haxo!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.06.2019 09:53
Sauber gemacht, @haxo
Ich gratuliere.

24.06.2019 11:06 - bearbeitet 24.06.2019 11:07
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
24.06.2019 11:06 - bearbeitet 24.06.2019 11:07
@haxo Gratuliere. Da hast Du echt die Nerven behalten.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.06.2019 11:23
Nachdem das Gold am ATH ist könnte man doch mal mit einer Pute ran gehen?
Oder was meint Ihr?
25.06.2019 12:30 - bearbeitet 25.06.2019 12:30
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
25.06.2019 12:30 - bearbeitet 25.06.2019 12:30
@Noxx , ich dachte gestern früh, das sei das ATH gewesen, sonst hätte ich nicht verkauft
Inzwischen kamen noch lockere +12% (auf meinen Schein) dazu und ich denke, allein um mich zu demütigen, setzt der Goldgott noch weiter 10% drauf
hx.