abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gold-Gold-Gold

1.573 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@haxo  schrieb:

Mich würde wirklich mal interessieren , inwiefern solche Chart-Betrachtungen mit "Grenze" und "Widerstand" und so, mit der "echten" Welt korrelieren. 

Also @haxo, ich würde sagen, der Chart ist die "echte" Welt. Darin steckt die Meinung von Millionen Menschen über den "gerechtfertigten" Preis der Aktien oder in diesem Fall dem Kristenmetall Gold. Welchen Anteil nun Draghi oder Dronenabschuss oder fundamentale Bewertungen an dem aktuellen Preis haben, kann niemand  aus dem Kursverlauf herauslesen. Die Chartanalyse ist lediglich eine Form der Interpretation des bisherigen Kursverlaufs (dem Verhalten der Börsianer) um auf künftige Entwicklungen zu schließen. Das funktioniert häufig ganz gut.

haxo
Legende
3.596 Beiträge

@ehemaliger Nutzer , das ist mir schon klar, auch, dass so ein Chart natürlich eine voraussagende Prophezeihung ist; wenn genügend Leute daran glauben, wirds schon passieren, halt so wie in der Politik. Katze (Zunge)

Allerdings lassen sich Trumps wirre Gedankengänge nicht mit der "Schulter-Kopf-Schulter", Bollinger Bänder, Schrödingers Katze Katze (überglücklich) oder was-weiß-ich welcher Analyse voraussagen, und die sind es, die momentan entscheidend sind.

hx.

Una festa sui prati // Una bella compagnia // Siamo tutti buoni amici, ma chi lo sa perché // Perché domani ci dobbiamo odiare // Tre colpi a te finché c'è forza per coprire // Nuova festa sui prati // Nuova bella compagnia
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)

Noxx
Legende
7.052 Beiträge

@haxo  schrieb:

Mich würde wirklich mal interessieren , inwiefern solche Chart-Betrachtungen mit "Grenze" und "Widerstand" und so, mit der "echten" Welt korrelieren. 

Ich gehe mal stärker davon aus, dass bei den Anlegern eine "wirkliche" Denkmauer eingebrochen ist, nämlich als Draghi zum 100sten Mal seine Geldlockerung und sein rausgeschaufeltes Fiat-Geld angekündigt hat und Trump zum ersten Mal direkt dagegengehalten hat.

Selbst bei einem unbedarften Beobachter wie mir, drängt sich der Eindruck auf: Die wollen sich gegenseitig mit billigem Monopoly-Geld unterbieten.

Raus. Gold. Franken. Bitcoin. Zehn Kisten The Dalmore 15yo in den Keller.

Ich bin nach wie vor mit einem netten Hebel-Bull-Zertifikat drin und harre der Dinge, die da kommen.

hx.

@haxo 

...ich habe früher von Chartanalysen und den Reaktionen darauf auch nicht viel gegeben, ich habe mich eines Besseren belehren lassen

...da an der Börse 70% Psychologie und 30% Fakten die Kurse bewegen ist ein Chartverlauf tatsächlich oft die eingedampfte summation der Psychologie

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @haxo ,

das ist natürlich richtig. Putin, Drohnenabschuss, Trump usw. lassen sich nicht aus dem Chart voraussagen. Dennoch bin ich der Meinung und habe auch die Erfahrung gemacht, dass sich einige Kursbewegungen in bestimmten Rahmen voraussagen lassen.

Ich bin zwar kein Fondmanager, aber ich gehe davon aus, dass sich der gesamte Profihandel an der Charttechnik orientiert. 

Nochmal zum Thema "Widerstand".  Ich weiß auch nicht, warum Aktienbesitzer in der Nähe alter Höchstkurse ihre Papiere verkaufen und in der Nähe alter Tiefstände besonders gern einkaufen (ist wohl Psychologie). "Widerstand" sehe ich jedoch nicht als "Grenze". Ganz im Gegenteil. Oft genug prallen die Kurse am Widerstand ab. Widerstände werden auch überwunden und wenn das in einer Wucht wie aktuell für den Goldpreis passiert, dann hat sich in der Meinung der Anleger, die etwa 5 Jahre gegolten hat, etwas grundsätzlich geändert.

haxo
Legende
3.596 Beiträge

@haxo  schrieb:

Isteigentlich  noch jemand bei Gold dabei?

Kauf CITI.GL.M. TUBULL XAU CQ9RQZ
OS
14:57:11
12.03.2019
LT CITI
billigst
--
11,80sofort
ausgeführt

Low and slow, mein Wunschpreis USD 1.350 (ca. +39%)  und Reißleine bei USD 1.262,50 (ca. -27%)

[...]

hx.

Verkauf CITI.GL.M. TUBULL XAU CQ9RQZ
OS
09:25:11
24.06.2019
LT CITI
bestens
--
18,95sofort
ausgeführt

So, reicht jetzt erstmal. Die goldene Nase habe ich mir echt verdient, bei dem fetten Minus das zeitweise im Depot stand... Katze (überglücklich)

Ich gehe mal davon aus, dass Trump in den nächsten Wochen wieder "die allerbesten Freunde" findet und "die weltbesten Deals" macht Katze (Zunge)

hx.

Una festa sui prati // Una bella compagnia // Siamo tutti buoni amici, ma chi lo sa perché // Perché domani ci dobbiamo odiare // Tre colpi a te finché c'è forza per coprire // Nuova festa sui prati // Nuova bella compagnia

Noxx
Legende
7.052 Beiträge

...sehr schön gemacht Haxo!

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Sauber gemacht, @haxo 

Ich gratuliere. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@haxo Gratuliere. Da hast Du echt die Nerven behalten.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Nachdem das Gold am ATH ist könnte man doch mal mit einer Pute ran gehen?

Oder was meint Ihr?

haxo
Legende
3.596 Beiträge

@Noxx , ich dachte gestern früh, das sei das ATH gewesen, sonst hätte ich nicht verkauft Katze (überglücklich)

Inzwischen kamen noch lockere +12% (auf meinen Schein) dazu und ich denke, allein um mich zu demütigen, setzt der Goldgott noch weiter 10% drauf Katze (frustriert)

hx.