- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 04.06.2019 09:34
@haxo schrieb:Ist noch jemand bullish in Gold?
Nach dem großen Sinkflug habe ich 3/4 abgestoßen (1/4 behalte ich eigentlich grundsätzlich von allem, so rein als Erinnerungsposten) und seither hat man ja auch nur Hiobsbotschaften von Gold gehört.
Jetzt ist es wieder da... (Aber Holla die Waldfee!)
Nachhaltig oder Eintagsfliege? Kommt jetzt der abgedroschene "Sichere Hafen" zurück?
Was meint ihr?
hx.
...ich habe den Anstieg zu spät mitbekommen
...man hätte früher zuschlagen sollen
...jetzt will ich nicht mehr
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.06.2019 23:54
@haxo schrieb:Ist noch jemand bullish in Gold?
Nach dem großen Sinkflug habe ich 3/4 abgestoßen (1/4 behalte ich eigentlich grundsätzlich von allem, so rein als Erinnerungsposten) und seither hat man ja auch nur Hiobsbotschaften von Gold gehört.
Jetzt ist es wieder da... (Aber Holla die Waldfee!)
Nachhaltig oder Eintagsfliege? Kommt jetzt der abgedroschene "Sichere Hafen" zurück?
Was meint ihr?
hx.
War bei allen Edelmetallen long und bin Montag ausgestiegen, als der Goldkurs bei knapp 1.330 USD war. Mittlerweile wieder bei Platin long, Palladium short, aber ansonsten warte ich ab. Die Auguren haben bereits Mitte 2018 prognostiziert, dass der Goldpreis Ende 2018 bei ca. 1.400/1.450 stehen sollte. Haben alle daneben gelegen. Das hat aber mehrere Gründe. Gold diente schon immer als Absicherung gegen Inflation; und, sind auch nur ansatzweise inflationäre Tendenzen in Sicht? Keineswegs. Des Weiteren sucht man die Anlage in Gold, wenn es keine lohnenswerten Alternativen gibt. Der jetzige Anstieg resultiert daraus, dass das relativ hohe Zinsniveau in USA von ca. 3% auf mittlerweile nahezu 2% nachgegeben hat. Also raus aus dem Zinsmarkt, rein in Gold und Silber. Die Alternative "Krisenwährung" hat zwar auch ihre Berechtigung, diese Karte wird aber erst richtig gespielt werden, wenn es weltweit mit der Wirtschaft den Bach runter geht. Das wird nach meiner Einschätzung gegen Ende des Jahres soweit sein. Zwischenzeitlich ist aber noch eine weitere Anlagealternative am Horizont aufgetaucht, nämlich bitcoin und seine Ableger. Die Marktkapitalisierung allein bei bitcoin beläuft sich mittlerweile auf über 200 Milliarden USD. Ein Wahnsinn, und es ist noch lange kein Ende in Sicht. Ether hat m.W. ein MC von ca. 30 Mia. USD. Die Kryptos werden dem Gold ein wenig den "Rang" ablaufen. D.h. aus meiner Sicht wird es kurzfristig keine Kursexplosion geben, vielleicht wird Ende 2019 der Kurs da sein, wo er Ende 2018 sein sollte.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.06.2019 06:50
200 Milliarden sind es noch nicht, da müsste der Bitcoin deutlich über 10.000 Dollar steigen. Aktuell ist er etwa 140 Milliarden wert. Gold dürfte dagegen eine Marktkapitalisierung von ca. 7-8 Billionen Dollar aufweisen. Bis dorthin ist es also noch ein langer Weg, wollen die Kryptowährungen den Edelmetallen ernsthaft das Wasser abgraben.
Viele Grüße
Weinlese
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.06.2019 08:04
@Weinlese schrieb:200 Milliarden sind es noch nicht, da müsste der Bitcoin deutlich über 10.000 Dollar steigen. Aktuell ist er etwa 140 Milliarden wert. Gold dürfte dagegen eine Marktkapitalisierung von ca. 7-8 Billionen Dollar aufweisen. Bis dorthin ist es also noch ein langer Weg, wollen die Kryptowährungen den Edelmetallen ernsthaft das Wasser abgraben.
Viele Grüße
Weinlese
@Weinlese , täusch dich mal nicht. David hat Goliath nicht geschlagen, weil er auf seine Größe gewachsen ist
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.06.2019 08:27
@Weinlese schrieb:200 Milliarden sind es noch nicht, da müsste der Bitcoin deutlich über 10.000 Dollar steigen. Aktuell ist er etwa 140 Milliarden wert. Gold dürfte dagegen eine Marktkapitalisierung von ca. 7-8 Billionen Dollar aufweisen. Bis dorthin ist es also noch ein langer Weg, wollen die Kryptowährungen den Edelmetallen ernsthaft das Wasser abgraben.
Viele Grüße
Weinlese
@Weinlese, je nachdem welche Seite man wählt, schwanken die Angaben. Hier meine Quelle, die von ein MC von 200 Mio. USD spricht, zu einem Zeitpunkt, als der Kurs noch nicht einmal die 7.000 USD-Schwelle erreicht hatte. Im Übrigen hatte ich gesagt, dass der bitcoin dem Gold "ein wenig" den Rang ablaufen könnte. Es ist m.E. nur eine Frage der Zeit. Die Vorbereitungen für die Einführung eines ETF laufen. Wenn das eintritt, wird der Kurs neue Höhen erklimmen. Hier die von mir angesprochene Seite: https://www.btc-echo.de/marktkapitalisierung-ueber-200-mrd-us-dollar-bitcoin-kurs-bald-bei-7-000-us-...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.06.2019 13:45
In diesem Artikel ist das etwas missverständlich formuliert. Was dort als "gesamte Marktkapitalisierung" bezeichnet wird, meint die Marktkapitalisierung des gesamten Kryptomarktes, also inklusive aller anderen gehandelten Coins.
Was den ETF betrifft, da stimme ich Dir zu. Sollte der irgendwann an den Start gehen, dürfte das einen ordentlichen Push nach oben geben. Allerdings wird um den nun schon so lange herumverhandelt. Möglicherweise gibt es schon genug andere Alternativen, wenn der doch mal irgendwann kommt, dass die Auswirkungen gar nicht mehr so groß sind. Für einige der großen alternativen Coins gibt es ja bereits ETCs.
Viele Grüße
Weinlese
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.06.2019 16:29
@Weinlese schrieb:In diesem Artikel ist das etwas missverständlich formuliert. Was dort als "gesamte Marktkapitalisierung" bezeichnet wird, meint die Marktkapitalisierung des gesamten Kryptomarktes, also inklusive aller anderen gehandelten Coins.
Was den ETF betrifft, da stimme ich Dir zu. Sollte der irgendwann an den Start gehen, dürfte das einen ordentlichen Push nach oben geben. Allerdings wird um den nun schon so lange herumverhandelt. Möglicherweise gibt es schon genug andere Alternativen, wenn der doch mal irgendwann kommt, dass die Auswirkungen gar nicht mehr so groß sind. Für einige der großen alternativen Coins gibt es ja bereits ETCs.
Viele Grüße
Weinlese
@Weinlese schrieb:Für einige der großen alternativen Coins gibt es ja bereits ETCs.
Viele Grüße
Weinlese
@Weinlese, von ETC's würde ich die Finger lassen. Hier ein Kommentar in Bezug auf die Unterschiede zwischen ETF und ETC:
ETCs werden wie ETFs an der Börse gehandelt und bieten die gleichen Vorteile. Aber es gibt einen wichtigen Unterschied: Das in einen ETC investierte Kapital ist kein Sondervermögen, das im Falle einer Insolvenz des Emittenten geschützt ist. Bei einem ETC handelt es sich um eine Schuldverschreibung des ETC-Anbieters. Im Vergleich zum ETF hat der Anleger beim ETC somit ein Emittentenrisiko.

21.06.2019 13:36 - bearbeitet 21.06.2019 13:38
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
21.06.2019 13:36 - bearbeitet 21.06.2019 13:38
@Noxx schrieb:...ich habe den Anstieg zu spät mitbekommen
...man hätte früher zuschlagen sollen
...jetzt will ich nicht mehr
Hallo @Noxx ,
ich meine, Gold wird aus charttechnischer Sicht jetzt erst so richtig interessant, auch wenn man nicht sofort kaufen sollte.
Der seit 5 Jahren bestehende Widerstand bei 1375 wurde gestern durchbrochen, der Weg frei für einen Trend Richtung Norden. Wie steil, lässt sich derzeit noch nicht sagen. Jedenfalls steige ich bei der nächsten Reaktion ein, entweder Minenaktie oder -ETF.
Anliegender Wochen-Chart zeigt den Kursverlauf der letzten 10 Jahre. Vielleicht hast Du ja eine Idee welche Werte man im Auge behalten sollte.
21.06.2019 14:48 - bearbeitet 21.06.2019 14:51
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
21.06.2019 14:48 - bearbeitet 21.06.2019 14:51
Mich würde wirklich mal interessieren , inwiefern solche Chart-Betrachtungen mit "Grenze" und "Widerstand" und so, mit der "echten" Welt korrelieren.
Ich gehe mal stärker davon aus, dass bei den Anlegern eine "wirkliche" Denkmauer eingebrochen ist, nämlich als Draghi zum 100sten Mal seine Geldlockerung und sein rausgeschaufeltes Fiat-Geld angekündigt hat und Trump zum ersten Mal direkt dagegengehalten hat.
Selbst bei einem unbedarften Beobachter wie mir, drängt sich der Eindruck auf: Die wollen sich gegenseitig mit billigem Monopoly-Geld unterbieten.
Raus. Gold. Franken. Bitcoin. Zehn Kisten The Dalmore 15yo in den Keller.
Ich bin nach wie vor mit einem netten Hebel-Bull-Zertifikat drin und harre der Dinge, die da kommen.
hx.
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.06.2019 14:50
@ehemaliger Nutzer
am 9.März habe ich im Harmony Gold Thread geschrieben:
am 09.03.2019 10:20
...lieber ins Depot als WL!
...schau dir den Goldchart an für 6 Monate:
...beim Gold sind große Spieler unterwegs, ich weiß, gefährliches Terrain
...aber viele Indices haben in diesem Jahr schon 10% Plus gemacht, 10% ist das was Vermögensverwalter pro Jahr machen müssen, um ihr Klientel zu halten, das durch das letzte Jahr sehr gebeutelt wurde, die werden jetzt wie ein Heringsschwarm Gewinne mitnehmen um erstmal das Jahr zu sichern
...das bedeutet der Dax sinkt erstmal in der nächsten Zeit per Saldo
...das bedeutet, Gold steigt
..Harmony ist im Moment durch die technische Reaktion nach 6Monatshigh wunderbar preiswert, preiswerter als bei Eröffnung dieses Threads
...in meinen Augen gerade jetzt ein Super-Anker-Investment für ein Depot
...das trifft glaube ich immer noch zu, obwohl schon wieder ein ordentlicher Teil des Drops gelutscht ist
...man wird wohl wieder Gold-Calls kaufen müssen wenn man am Restboom noch teilhaben will