Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gold-Gold-Gold

2.281 ANTWORTEN

Salli
Experte ★★
344 Beiträge

Gestern Abend konnte ich meine Scheine HT86DU dann doch noch

mit gut 20% Plus verkaufen.

Gestern Nachmittag stiegen auch die Kurse meiner beiden Goldminen:

Barrick  + 10%

Newmont   + 5% 

Gold-Mining-Minen zeigen derzeit überdurchschnittliche

Performence, selbst wenn der Goldpreis nicht immer neue Höchststände

erreicht. Anleger kaufen vermehrt in den Sektor, da er als "sicherer Hafen"

gilt bei wirtschaftlicher Unsicherheit. (auch ETF)

Gruß, Salli

Glücksdrache
Legende
4.228 Beiträge

Hallo @Noxx,

tut mir leid, dass ich zum mutmaßlichen Mistrade Entwarnung geben muß. [🐲 weint und setzt sich hin] Hohe Volatilität kann immer passieren, was mir allerdings zu denken gibt: Ist der Braindrain [in früherem Deutsch ausgedrückt: Führungskräftemangel durch Abwanderung in andere Branchen und Länder] beim Emittenten so hoch, dass er nicht mal Screenprints machen kann und dann am Montag Kurse des Vergleichsmarktes nachliefern kann? Na, dann stupse ich die mal an. 

@Noxx  schrieb:

So nach 3 Telefonaten weiß ich wenigstens was passiert ist:

Misstrade habe ich versucht, wurde von Vontobel abgelehnt

Jeder weiß ja, dass ein ausgelöster SL nur die Umwandlung in eine Verkauf-bestens-Order ist

Erfolgt der Kurssturz des Basiswertes sehr schnell, können die Banken/Emmis einen Handelsstop vornehmen

dann stellen sie keine eigenen Kurse oder vorhandene Verkaufs-/Kaufkurse mehr rein. fangen Sie damit wieder an sind die SLs bei knappen Scheinen alle durchbrochen und die Scheine werden knappen Scheinen ausgeknockt.

Das Goldpreistief war genau auf Höhe (3657) meines Endlosscheins-LOs (dessen Nachlaufen der KO-Schwelle ja ebenfalls von den Banken gesteuert wird) Der Schein war preiswert, wurde viel gehandelt, tausende mal am Tag, nur angeblich eben nicht zwischen 20.01 und 20.12 Uhr wo ja wenn dann die SLs durch ihre Berührung zu Verkaufsordern aktiviert hätten werden können. Dann trat genau um 20.12 das Knockoutereignis ein, ohne den zwischenplazierten SLs ausgelöst zu haben. Sekundenspäter schoss der Goldpreis wieder in die Höhe.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Und jeder der hier intensiv mit Scheinen handelt, kennt diese sprunghaften Auf und Abs nebst SL-Auslösung, was oft schon ärgerlich ist, aber das  Ausknocken ohne SL-Auslösung ist noch perfider.

Was tun in naher Zukunft

1) Aufhören mit Goldscheinen -> auf gar keinen Fall, viel zu attraktiv und ein paar Rückschläge muss man bei jedem Geschäft einstecken

2) Noch mehr Sorgfalt bei der Scheinauswahl -> ja nicht einfach nur den billigsten, feste Laufzeiten bevorzugen bei knappen KOs.

3) Sekt oder Selters ->heisst, den höchsten KO-Schein ohne SL oder moderatere mit SL

Das alles nur mal so

Noxx 

@Noxx: Jeder kann sich mal verrechnen oder durch hohe Schwankungen aus einem Trade herausgeworfen werden. Ist mir auch schon passiert und nachher gingen die Kurse wieder nach Norden. Bei US-Aktien zackt es besonders gerne an "Meldungs-Donnerstagen" rund um 15:30 Uhr, weshalb man Stop Loss/Take Profit bei CFDs anders setzen muß, als normal.

Nun zum aktuellen Vorgang, bei dem die Märkte die Zinssenkung und den Drohnen-/Grenz-Zwischenfall in der Ostsee nicht wie erwartet verarbeitet haben. Da kann wahrscheinlich niemand etwas dafür, in diesem einen Fall war der Risikoappetit zu groß. Ohne irgendeine Haftung und nur zu Unterhaltungszwecken:

Dieses Chart sollte auf die Zeitzone UTC/GMT laufen und zeigt die Barriere wurde bei sehr hoher Volatilität mehrfach unterschritten:

Laut deinen Angaben wurdest du am 17.09.2025 ausgeknockt, am 17.09.2025 war der Schein mehrfach drunter. Hab jetzt sogar einen Cent niedriger als Basis der Linie genommmen, keine Anomalien erkennbar.

Quelle: tradingview/CMC Markets Daten, eingeloggter Zustand, abgerufen am 20.09.2025Quelle: tradingview/CMC Markets Daten, eingeloggter Zustand, abgerufen am 20.09.2025

Im aktuellen Fall kann der Emittent nur seine Standardvorgehensweise ändern und  aus nicht zufriedenen Kunden Kunden werden lassen, die es besser verstehen: In solchen Fällen die eigenen Charts aufrufen und erklären. Die haben da sicher noch professionellere Anwendungen.

Statt Knock-Out Produkten gibt es ja auch Turbo-Produkte, die bei Unterschreiten einer gewissen Schwelle mit einem Abschlag auszahlen, der in den Bedingungen genannt ist. Oder den klassischen Optionsschein aussuchen.

Bitte akzeptiere deshalb meine Empathie für diesen Verlust, der sich leider durch ungewöhnliche Marktbewegungen erklären lässt. Der Emittent hat da außer bei der Reklamationsbearbeitung nichts falsch gemacht. Die Deteilbetrachtung nach wie vielen Sekunden so ein Kurs gestellt werden muß, führt hier leider nicht weiter: Weil es keine Verpflichtung zum ständigen Handel gibt. 

Bei NASDAQ Optionsscheinen stellen manche Anbieter für kurze Zeiträume nur Ankaufkurse oder gar keine Kurse. Subjektiv glaube ich, dass das einfach schlecht gelaufen ist.

Liebe Grüße 

Gluecksdrache 

Glücksdrache

Hallo @Noxx

die korrekte Barriere ist 3657,50 (!).

Quelle: Webseite des Emittenten, abgerufen am 20.09.2025Quelle: Webseite des Emittenten, abgerufen am 20.09.2025

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

Glücksdrache
Legende
4.228 Beiträge

Hallo @Noxx, hallo @Salli, hallo @CurtisNewton, hallo @microsparer,

hallo Community, 

nun noch ein detaillierter Blick auf den von @Noxx angefragten Tag, 17.09.2025, um 18:01 Uhr GMT. 

Die 5 Minuten-Kerzen: 

Quelle: tradingview/Kursbasis CMC Markets, eingeloggter Zustand/Kundenansicht, abgerufen am 20.09.2025Quelle: tradingview/Kursbasis CMC Markets, eingeloggter Zustand/Kundenansicht, abgerufen am 20.09.2025

Wie schnell das System reagiert, zeigt sich wenn wir uns den Schatten der 5-Minuten-Kerze ansehen. Hätte der RSI der nachfolgenden Kerze andeuten können wohin die Reise geht? Praktisch kurz nach der vollen Stunde gab es einen kurzen, substantiierten Kursrutsch. Der hat leider zum Schließen dieser Position geführt, andererseits aber wohl vielen den Neueinstieg Long in Gold eröffnet.

Nunmehr die 1-Minuten-Betrachtung der Kurse vom 17.09.2025: 

Quelle: tradingview/Kursbasis CMC Markets, eingeloggter Zustand, abgerufen am 20.09.2025Quelle: tradingview/Kursbasis CMC Markets, eingeloggter Zustand, abgerufen am 20.09.2025

Sauber ausgestoppt worden, tut mir leid. 😢

Die Systeme des Emittenten und von comdirect laufen superschnell, wenn diese das abbilden. 

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

Noxx
Legende
7.711 Beiträge

@Salli  schrieb:

Gestern Abend konnte ich meine Scheine HT86DU dann doch noch

mit gut 20% Plus verkaufen.

Gestern Nachmittag stiegen auch die Kurse meiner beiden Goldminen:

Barrick  + 10%

Newmont   + 5% 

Gold-Mining-Minen zeigen derzeit überdurchschnittliche

Performence, selbst wenn der Goldpreis nicht immer neue Höchststände

erreicht. Anleger kaufen vermehrt in den Sektor, da er als "sicherer Hafen"

gilt bei wirtschaftlicher Unsicherheit. (auch ETF)

Gruß, Salli

@Salli 

Die Sache mit den Goldminen ist eine andere, die haben ihre Kosten auf eine weit tiefere Goldpreis-Basis ausgerichtet, jetzt rennt der Goldpreis davon und sie Scheffeln ohne Ende. Da nicht davon auszugehen ist, dass der Goldpreis schnell sinkt, gewinnen die auf lange Sicht und das weiß die Börse

Barrick ist dabei zum Kupferkonzern zu werden, deshalb steigt Barrick mehr als Newmont, ich finde zum jetzigen Zeitpunkt den Juniorminen-ETF am interessantesten (A12CCM), da sehe ich für einen Jetztkauf einen größeren "Hebel"

Noxx

RoboTrend90
Experte
84 Beiträge

Und auch Goldminen-ETFs laufen prächtig. Meine beiden sind gestern je über 6 % gestiegen und auf Monatssicht um 27 und 24 % angewachsen. Mein KO auf Barrick Minning hatte ich letzte Woche mit plus 85 % in 3 Wochen verkauft. Dafür war ich Mittwoch mit nem Gold - KO wieder ordentlich am Lehrgeld zahlen... Der SL hat noch vor dem KO zumindest etwas gerettet... Das hol ich mir dann wieder...

Noxx
Legende
7.711 Beiträge

@RoboTrend90 

...man müsste mehr Zeit haben!

...warum?

...um noch tiefer zu recherchieren

Die erste entscheidende Frage ist, welche Goldmine hat derzeit das größte Gap zwischen ihren Kosten und dem Goldpreis

Die zweite entscheidende Frage ist, welche Goldmine hat einen hohen Anteil an Kupfer, weil Kupfer wird steigen

Noxx

Noxx
Legende
7.711 Beiträge

Achtung Granate:

SG EFF. TURBOL
FC0UYE • Optionsschein
Kauf
Société Générale22.09.2025 • 08:04:51
4,12EUR

Ich fahre jetzt 6 Stdn mit dem Auto, hoffentlich lebt der Schein noch, wenn ich wieder "börsen" kann

marsupi_l
Experte ★★
364 Beiträge

Viel Glück und gute Fahrt.

Noxx
Legende
7.711 Beiträge

So, jetzt habe ich meinen älteren (wiedergefundenen Schein) mit 60% Gewinn verkauft

und der von heute morgen steht auch schon wieder 63% im Plus...

Im Bestand sind jetzt also noch noch 2 Scheine

Vielleicht kauf ich noch was knappes

Noxx