Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gold-Gold-Gold

2.264 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
4.217 Beiträge

Hallo @Noxx, @FD774, @CurtisNewton, hallo @xox,

hallo Community, 

aktuell eine ziemlich dynamische Lage bei Gold und Silber. Exemplarisch hier der Rücksetzer von heute Nachmittag. An Meldungen in den Wirtschaftsportalen ist lediglich zu finden, dass es Zweifel an der schnellen Fertigstellung und Monetarisierung der KI/AI-Rechenzentren gäbe, was Gold/Silber/Kupfer nach Süden schickte. 

Quelle: comdirect CFD-Trader pro, abgerufen am 12.12.2025Quelle: comdirect CFD-Trader pro, abgerufen am 12.12.2025

Die durchgehende Kurslinie zeigt, dass das Ordersystem stabil lief :happyrobot: - Stop Losses sollten also gegriffen haben. Habe eine kleine Call-Position Silber eröffnet. 

Silber hat ja nur den Wertzuwachs von einigen Tagen wieder abgegeben.

Liebe Grüße

Gluecksdrache

Noxx
Legende
7.690 Beiträge

Habe am Freitag meine beiden verbliebenen Goldscheine mit sattem Gewinn verkauft und

FC3BZ7 (Silberschein) aufgestockt.

Habe momentan keinen Goldschein mehr und fühle mich unsäglich nackt.

Denke aber, Montag geht es bei Gold wieder etwas runter, dann gibt es neue Kleider

Noxx

Glücksdrache
Legende
4.217 Beiträge

Hallo @Noxx, hallo Community,

Gratulation zu deinen sauberen Trades, die gefallen mir! 🐲‌ Ich glaube auch, dass es Freitag eher eine Art Panikverkauf von fast allen Edelmetallen war nachdem jemand mal bei den Rechenzentren AI/KI-Aktien nachgerechnet hat. Insbesondere die Nachrichtenlage bei Oracle schien irgendwie eine Panik verbreitet zu haben.

Bin auch über das Wochenende nicht voll investiert. Vielleicht bietet sich ja die Reihenfolge Gold -> Rheinmetall oder Rheinmetall -> Gold an? Das entscheiden aber die Märkte am  Montag, nicht ich. Ich werde so gegen 06:00 Uhr morgens für eine Viertelstunde reinschauen, da kann ich ja schon CFD bei comdirect handeln.

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

matjung
Experte ★
159 Beiträge

Da es bei Comdirect weiterhin keine Suchfunktion für Beiträge gibt, könnte diese Info eventuell schon bekannt sein:
Sonderdividende von Monument Mining
Nach rund einem Jahrzehnt des Wartens ist die kleine Monument Mining nun endlich dividendenfähig geworden.
Für 2025 wurde eine Sonderdividende beschlossen – die Hauptversammlung fand erst vor wenigen Tagen statt.

Offizielle Meldung:
https://monumentmining.com/news-media/news/2025/monument-announces-declaration-of-special-dividend/

Obwohl die Aktie primär in Kanada gehandelt wird, existiert auch ein Listing in Frankfurt:

MONUMENT MINING LTD (A0MSJR) 

Gehandelt wird in CAD und EUR, die Mine selbst liegt in Malaysia, und der Jahresabschluss wird in USD erstellt. Die bei Pennystocks übliche Vorsicht sollte man also weiterhin strikt walten lassen.

Details zur Sonderdividende:
Auszahlung: 19. Januar 2026. Stichtag: 5. Januar 2026.

Ich persönlich hoffe darauf, dass auf der AGM 2026 eine klare Dividendenpolitik verabschiedet wird,
um zukünftige Ausschüttungen analysierbarer zu machen.

Im ersten Quartal 25/26 wurden 3 US‑Cent pro Aktie verdient.
Eine reguläre Dividende von 1 Cent pro Quartal plus eventuell ein ARP erscheint daher machbar,
jedenfalls solange, bis die Mittel in die Erschließung weiterer Goldquellen fließen.
Das Schlagwort der Firma ist nämlich: 
Moving Towards a Mid-Tier Multiple Mines Gold Producer with Operations in Malaysia and Western Australia

Es werden also Mittel Richtung Australien abfliessen.
Bitte keinen Goldrausch auslösen.
Eine Position habe ich schon.
Falls es nach dem gestrigen Hype wieder etwas runter geht, würde ich meine Position ausbauen.

Zur Einordnung der Dividende:
2 US‑Cent entsprechen – umgerechnet – etwa 2,5 % Rendite auf 110 CAD‑Cent.
Gierig wie ich bin: nicht attraktiv genug.

Sollte meine Hoffnung aufgehen und künftig 4 US‑Cent pro Jahr ausgeschüttet werden,
läge die Dividendenrendite bei rund 5 % – für meine Verhältnisse attraktiv.

Gelingt der Aufbau der Mine in Australien, dürfte langfristig mehr drin sein.
Gelingt er nicht, bleibt es ein typischer CAD‑Pennystock mit entsprechendem Risiko.

Beim Schreiben hatte ich AI Unterstützung.

matjung
Experte ★
159 Beiträge

@Noxx  schrieb:

@Glücksdrache  schrieb:

Hallo @Noxx,

ob du vielleicht einen Faden Silber-Silber-Silber eröffnen magst?

Liebe Grüße

Gluecksdrache

...ich glaube das lohnt sich nicht

...ich schätze diejenigen, die sich für Gold interessieren, interessieren sich auch für Silber und schauen hier rein

...und viele orientieren sich auch nach Autoren (ich z.B.), egal in welchem Thread

...ein eigener Kupferthread wäre vielleicht überlegenswert

Noxx

Hallo @Noxx 

ich denke ebenfalls, dass es sinnvoll wäre, für Silber einen eigenen Thread zu eröffnen.
Auch für andere Metalle wie Platin, Palladium, Rhodium oder Iridium könnten separate Threads hilfreich sein – die Themen unterscheiden sich genug, um jeweils eigene Diskussionen zu tragen.

Ich messe den Erfolg von einem Forum auch nicht nach der Anzahl von Beiträgen pro Woche/Monat - sondern in der Qualität vom Beitrag.