Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gold-Gold-Gold

2.260 ANTWORTEN

Noxx
Legende
7.687 Beiträge

Moin allerseits,

Da ich mich schon sehr lange mit Gold beschäftige (siehe den Thread-Beginn) habe ich mittlerweile weit mehr Faktoren für die Goldbewegungen kennengelernt. Die Klassiker sind: Sicherer Hafen wenn wenig Zinsen/fällt der Dollar steigt Gold und umgekehrt/weltweite Krisen lassen Gold steigen usw.

Was man aber in der Regel nicht auf der Rechnung hat ist a) das Verhalten der Staaten/Notenbanken und b) das Verhalten der Hedgefonds

Zu a) Viele Staaten (extrem China/Japan) sitzen auf einem Riesenberg amerikanischer Staatsanleihen, das wird denen zunehmend unsicher wegen eines irrationalen Trump, der unbedingt den Dollarkurs senken will, das gäbe riesige Buchverluste unter Heimatwährung-Betrachtung wenn das geschieht, also kaufen die Notenbanken Gold oder andere Währungen mit den Geldern, die durch den kontinuierlichen US-Staatsanleihenablauf wieder reinvestiert werden müssen. Momentan wollen die Brics-Staaten ihre Abhängigkeit vom Dollar reduzieren, daher wandern sie seit 2 Jahren auf die Seite der Goldkäufer, was die Basis für die Goldrally ist

zu b) Eine meine brutalsten Börsenerfahrungen war, als ich beim Coronaabschwung der Börse dachte, jetzt musst Du in Goldcalls investieren, weil alles Geld sucht sichere Häfen, wurden sie komplett geknackt, weil sogenannte Margin Calls (automatische Bestandsverkäufe der Banken bei Aktienbesitzer mit Wertpapierkredit) Unmengen Gold freisetzten.

Warum der Goldpreis heute hochgeschossen ist, weiß ich momentan noch nicht, ich bin nur froh, dass ich nach reinem Bauchgefühl rechtzeitig einen Call gekauft habe

Noxx

Noxx
Legende
7.687 Beiträge

Hier ist ein sehr guter Artikel, der aktuelle Faktoren der Goldpreis entwicklung im Kontext politischer (damit auch finanzpolitischer) Hegemonialstrukturen beschreibt:

https://www.gold.org/goldhub/gold-focus/2025/08/international-monetary-system-and-canary-goldmine?ut...

Noxx

Rene11
Autor ★
5 Beiträge

Gold steigt dann, wenn sichere Anlagen (Festgeld oder Anleihen) weniger Zinsen bringen. das gilt auch für politische Unruhen. Da Powell gestern Abend eine Zinssenkung in Aussicht stellte, ist Gold und Bitcoin gestiegen. Das betrifft aber nur richtiges Gold. Wie das mit Goldoptionen ist , weiß ich nicht. Ich bin kein Finanzexperte. Getrieben wird das ganze von Staaten, die sich mit Gold eindecken oder auch institutionelle Anleger.

Trump will einen niedrigen Dollarkurs, weil dann die amerikanischen Exporte anziehen werden. Das ist nicht irrational. Niedrige Zinsen will er, weil sich dann Amerika billiger verschulden kann. Das macht die EZB grundsätzlich. Die EZB hat nur halb so hohe Zinsen wie die USA. Die Anhebung der Zinsen erfolgte damals, weil man die hohe Inflation nicht vertuschen konnte. 

Die Zinsen werden also stetig sinken, da alle Pleite sind. Demzufolge wird Gold steigen.

Noxx
Legende
7.687 Beiträge

@Rene11 

wenn man seit 20 Jahren die Goldkommentare liest ist das was Du schreibst eine der Essenzen, es braucht aber mehr um Fortlaufen des Goldes zu antizipieren, denn verschuldet waren alle Staaten immer schon immens.

Mir geht es darum, den richtigen Zeitpunkt zu finden um den richtigen Call oder Put zu kaufen.

Noxx

Noxx
Legende
7.687 Beiträge

@RoboTrend90 

Es ist schon peinlich, wenn Analysten bei so einem Thema innerhalb von nur 2 Monaten vom Bären zum Bullen werden

Das stützt meine These, beim Gold läuft soviel im Hintergrund, wovon wir keine Ahnung haben und im Vordergrund

labern alle die Allgemeinplätze der letzten 70 Jahre runter.

Mein Hauptindikator ist momentan Trump, der hat die Handels- und Finanzwelt erschreckt, er ist der game changer!

Mein Bauch (und nur mein Bauch) meldet, Gold hat die letzten Wochen durchgeschnauft und nimmt wieder Fahrt auf

Morgen kaufe ich mir den nächsten Call, je nachdem wie heute Nacht die asiatische Börse agiert, werden die KOs bei 

3330 oder 3300 oder 3285 liegen

Das Blöde ist, dass die Goldminen so teuer geworden sind, dass ich die Aufstockung derzeitiger Positionen ständig vor mich herschiebe

Wenigstens hat der vor kurzem neugekaufte Gold-Juniorminer inzwischen 10% zugelegt:

https://kunde.comdirect.de/inf/etfs/detail/uebersicht.html?BACKURL=%2Fitx%2Fdepotuebersicht&ID_NOTAT...

Noxx

Noxx
Legende
7.687 Beiträge
SG EFF. TURBOL
SX4VZ3 • Optionsschein
Kauf471412507
Société Générale25.08.2025 • 08:40

5,73EUR

Noxx
Legende
7.687 Beiträge

@papan0el 

Moin,

gibts dich noch?

VG - Noxx

Salli
Experte ★★
333 Beiträge

In Krisen oder angedeuteten Krisen steigt Gold

oder ist zumindest Wertstabil.

Auf Grund der politischen Unsicherheiten und geopolitischen

Spannungen habe ich einen rund 10%igen Gold -und Silberanteil im Depot.

In früheren Zeiten hatte ich das nie.

Mein Edelmetall Anteil ist aktuell rund 50% im Plus.

Ich halte:

Euwax Gold 2 für Lang              (mind. 3 Jahre)           -bereits steuerfrei-

Xetra Gold für Mittel                  (mindestens 1 Jahr)  -bereits steuerfrei-

Wisdomtree Phys. Silver ETC    (mindestens 3 Jahre) -bereits steuerfrei-

@Noxx:

Deine Optionsscheine auf Gold geben sich spannend für mich, da reden wir nicht mehr über

eine ruhige Beimischung. Der letzte = SX4VZ3 hat es in sich, da Hebel von über 40

ist aktive Spekulation. Mit Deinen Argumenten stimme ich überein, daher gehe ich mit.

Soeben gekauft für 5,78 Euro.

Gruß, Salli

haben aktuell 

marsupi_l
Experte ★★
361 Beiträge

Oh je jetzt ist er bei 5,47. Da fehlt mir der Optimismus. Aber trotzdem viel Glück.