am 07.03.2018 18:14
...bitte empathisch nach dieser Musik empfinden:
https://www.youtube.com/watch?v=UPGiLsdWZdo
...und nun zum Ernst der Lage
...heute ist Gold GEWALTIG ZURÜCK GEKOMMEN
...der Goldcall: CQ26AM wird wieder interessant, gerade bei mir mit 50 Cent Gewinn per SL ausgelöst
...SL bei 3 wenn Kauf unerläßlich
...und dann:
https://www.youtube.com/watch?v=rmJxeysqiAY
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 29.10.2025 16:18
Hallo @Drilling, hallo @Noxx, hallo @Salli, hallo @xox,
hallo Community,
@Drilling schrieb:Du hast Recht. 😊 Zitat in blau:
Laut der aktuellen Umfrage des World Gold Council planen 43 Prozent der befragten Zentralbanken, ihre Goldreserven 2025 weiter auszubauen – ein deutlicher Anstieg gegenüber 29 Prozent im Vorjahr.Als Quelle hab ich jetzt einfach Der Aktionär genommen - andere Quellen schreiben aber ähnlich.
Danke für den interessanten Hinweis, der zu einem kurzen Besuch der Originalquelle einlädt. Hier, beim World Gold Council, gibt es eine nette Grafik über die Nachfrage (also nicht den Bestand in den Bilanzen) nach Gold mit einem ziemlich lange reichenden Betrachtungshorizont.
Quelle: World Gold Council, Webseite/öffentliche Ansicht, abgerufen am 29.10.2025
Dieser Grafik zufolge ging die Nachfrage der Zentralbanken in einem einzigen Quartal (4/2010!!) ins Negative. Dies bedeutet, dass die Zentralbanken seitdem in der Summe immer Goldbestände aufgebaut haben.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 29.10.2025 16:37
@Drilling schrieb:
Du sprichst von einem Trend und beobachtest 2,5 Stunden... Ich glaube, das kann man so nicht machen...
Doch kan man 😉 Ich bleib in der Regel auch nur solang in nem Schein wie dieser Trend anhält.
Nicht immer....aber meist. Ist nat. keine "Investment-Idee" ...
am 29.10.2025 17:35
@Noxx schrieb:Jungs!!!
...cool bleiben, abwarten, das Gold läuft uns nicht weg, erst müssen die zittrigen Hände raus und ihre gewinne realisieren
Noxx
...wie ich vermutete, Gold wieder unter 4000
...wir brauchen Geduld, bis unser Dukatenesel wieder anläuft
Noxx
am 29.10.2025 17:56
Wird nicht so lange dauern, @Noxx! Niedrigere Zinsen lassen mit etwas Verzögerung und dem Durchschlagen auf die Anleihemärkte dann Gold in einem noch besseren Licht erscheinen.
Zudem gibt es an der Front der Kunst"währungen" immer wieder kleine Projekte, die das Vertrauen der Spekulanten in Zahlen- und Buchstabencodes auf eine harte Probe stellen. Ich fantasiere, dass die Musik dort schon wesentlich langsamer spielt....
am 29.10.2025 17:59
Augen auf beim physischen Goldkauf!
Beim Goldhändler proaurum (https://www.proaurum.de/shop/gold/goldmuenzen-zur-kapitalanlage/?p=2 )
kostet 1 Unze der beliebten Anlagegoldmünze Maple Leaf vom aktuellen Jahrgang 60,50 Euro mehr als
ein Exemplar von den älteren Jahrgängen. Der Ankaufspreis ist der gleiche!
Siehe hier:
Gruß, Pramax
am 29.10.2025 18:07
Der mittlere Aufwärtstrend ist noch völlig intakt und mit ordentlichen Abstand. Selbst der GD38 hält noch ganz knapp die Linie. Der nächste Anlauf kommt.....
30.10.2025 06:54 - bearbeitet 30.10.2025 06:56
30.10.2025 06:54 - bearbeitet 30.10.2025 06:56
Hallo Community,
hallo @Klimaaprima, @Noxx, @Pramax, @oefchen, @Drilling,
sieht nach einem sehr volatilen Start an en Finanzmärkten aus - macht was draus.
Hier der Gold Future (Dezember 2025) in der CMC-Markets Indikation auf tradingview:
Quelle: Tradingview, eingeloggter Zustand, abgerufen am 29.10.2025
Und das attraktive CFD-Äquivalent bei comdirect, eigentlich wollte ich euch den aktuellen Handel zeigen. Da dieser Handel auf dieses Instrument aber unterbrochen ist einfach nur den attraktiven Spread zwischen Bid und Ask:
Quelle: comdirect CFD Trader Pro, eingeloggter Zustand/Kundenansicht, abgerufen am 30.10.2025
Schade, denn der China50 CFD läuft:
Quelle: comdirect CFD Trader Pro, Kundenansicht/eingeloggter Zustand, abgerufen am 30.10.2025
@CFD_Team: Nehmt das bitte mal als Verbesserungsvorschlag mit, dass Einschränkungen der Handelszeiten angekündigt werden sollten. Ich speichere mir das als Negativmerkmal, Rechtsfolgen hat das keine.
"Normale" Optionsscheine sollten dann nach Börsenöffnung Stuttgart/Frankfurt handelbar sein. Achtet bitte beim Vergleich der Optionsscheine insbesondere auf die Kalkulation zwischen Bid und Ask, die sich morgens und zu "US-Haupthandelszeiten" unterscheiden kann.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 30.10.2025 08:26
Hallo Community,
meine Gold- (und Silber-) Position bleibt heute unverändert stehen. Derzeit scheint die 3.990 im Future (bitte selber umrechnen) noch unüberwindbar bis Impulse/Kaufkraft/News oder was auch immer einen neuen Trend setzen.
Quelle: tradingview, eingeloggter Zustand, abgerufen am 30.10.2025/08:22 Uhr MEZ
Ich wünsche euch einen erfolgreichen Tag.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 30.10.2025 08:48
Moin,
...meine Börsenerfahrung hat mich gelehrt, dass es erst wieder hochgeht, wenn vorher der Einschlag heftig war
...der Einschlag beim Gold ist in meinen Augen noch nicht heftig genug
...ich steige erst wieder ein, wenn der Preis ne Woche über 4000 bleibt
Noxx
am 30.10.2025 10:14
Moin again
Kupferminen-ETf aufgestockt:
A3C7FZ / IE0003Z9E2Y3
Mein Kupferschein (MK7J0P) inzwischen auch gestiegen um 20%
Werde mir einen weiteren suchen
Noxx