Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geldanlage

Hubi3007
Autor ★★
24 Beiträge

Hallo zusammen,

moechte fuer 1-3 Jahre(sollte flexibel sein) einen mittlen 6stelligen Betrag moeglichst sicher und doch gewinnbringend anlegen und habe den Vontobel Geldmarktfond (A2JKL7) ausgekuckt. was sagt ihr als "Profis".

Kann ich den (wenn moeglich) ganz normal ueber die Handelsmaske bei der Fondgesellschaft ordern, oder habe ich anderes zu beachten.

 

Fuer andere Vorschlaege bin ich natuerlich auch offen.

Freue mich auf eure Antwoten,

 

9 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.209 Beiträge

Die aktuelle Inflationsrate liegt bei knapp 4% p.a. und soll bis zum Jahresende noch steigen.

 

Um "gewinnbringend" zu investieren, brauchst du einen Geldmarktfonds, der mindestens diese 4% p.a. erwirtschaftet. Hat das dein Vontobel-Fonds in den letzten Jahren geschafft?

Hubi3007
Autor ★★
24 Beiträge

nein nur ca. 2,5%. Aber wir wissen beide, dass die Inflationsrate in der Vergangenheit unter 2% lag und warum sie heute bei 4% ist (u.a. MwSt)

dg2210
Legende
6.209 Beiträge

@Hubi3007  schrieb:

Aber wir wissen beide, dass die Inflationsrate in der Vergangenheit unter 2% lag und warum sie heute bei 4% ist (u.a. MwSt)


Das ist vollkommen nutzloses Wissen. Wenn ein Warenkorb, für den ich letztes Jahr 100 EUR bezahlte, nun 104 EUR kostet, dann ist es egal, ob ich weiß, warum das so ist. Selbst wenn ich es nicht wüsste, würde ich 104 EUR bezahlen.

Hubi3007
Autor ★★
24 Beiträge

ich bin schon der Meinung, dass es einen Unterschied macht, zu wissen wie eine Inflationsrate zustande kommt. Aber will natuerlich nicht an dem Wissen der "Grossen" zweifeln.

Vielen Dank fuer eure Nachsicht

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

so etwas hat nmh unter: konservative Anlageideen: Geldparkplätze einmal angesprochen. Da ich selbst nur auch feststellen kann, dass mir ein Investment unter der Inflationsrate einfach nicht gefallen will, verweise ich auf jenes obige "Kaufhaus".

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Hubi3007  schrieb:

Fuer andere Vorschlaege bin ich natuerlich auch offen.

Freue mich auf eure Antwoten,


Vielleicht einen mittleren 5stelligen Betrag etwas weniger Sicher anlegen mit Aktien aus der Sternenliste mit Chancen auf eine gute Rendite oder auch nicht.

 

 

Nobka

Also ich würde den Geldbetrag nicht in einen Korb zusammen legen. Vielleicht 3 ETF.

 

Es ist sehr wohl wichtig die wirkliche Inflationsrate die nun mal bei 4% liegt zu schlagen ansonsten kannst es auch auf dem Sparbuch lassen.

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

@Nobka  schrieb:

 

Es ist sehr wohl wichtig die wirkliche Inflationsrate die nun mal bei 4% liegt zu schlagen ansonsten kannst es auch auf dem Sparbuch lassen.


Und wenn ich jetzt zumindest 3 oder 3,5 % hole, warum ist das dann nicht besser als ein Sparbuch? 

Nobka
Mentor
779 Beiträge

das mit dem Sparbuch war nur eine Übertreibung, alles ist besser als das Sparbuch, nur möchte ich ja mein Geldwert erhalten und nicht über die Zeit verbrennen.