Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gelöst: Schweizer Quellensteuer zurückholen

148 ANTWORTEN

Pecunia16
Einsteiger
1 Beiträge

Ergänzung: Ausstellen Tax Voucher kostet derzeit pro Aktie und Jahr 10€ + MWSt

Fram
Autor
2 Beiträge

Oh, schwache Leistung von Comdirect! Bei der ING DiBa gibt es das umsonst! Und das ist ja eigentlich auch nur korrekt so, denn das ist Geld, das einem rechtlich zusteht. Also, da muss Comdirect eindeutig nachlegen und was ändern!!!

Beethoven
Autor ★★
16 Beiträge

"Wenn man freundlich fragt, ist die Bank aber kulant." -> Das habe ich nicht erlebt. Bin seit etwa 20 jahren Kunde und habe die TAX Vouchers immer kostenlos erhalten. Diesmal (2017) musste ich pro Voucher 10 Euro plus MwSt zahlen. Ich habe erst freundlich nachgefragt, dann etwas nachdrücklicher, dann schriftlich mit Kündigung gedroht. Ich hab also das Maximum gemacht, was man machen kann. Es gibt keine Tax Vouchers mehr kostenlos und man muss sie immer einzeln beantragen. Comdirect kommt da keinen Millimeter entgegen. Man kriegt die Vouchers dann auch als original unterschriebene Papierversion von der Commerzbank. Comdirect ist nicht in der Lage, eine mögliche Digitalversion ins Postfach zu stellen. (Ich zieh jetzt alles ab, Consors zahlt vierstellige Beträge und stellt die Vouchers kostenlos ohne dass man sich drum kümmern muss ins Online-Postfach).

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Tut mir leid, dass es bei Dir nicht funktioniert, @Beethoven.

 

Dann genieße Deine "vierstelligen Beträge", was auch immer Du damit meinst.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Beethoven
Autor ★★
16 Beiträge
Ja, genau auf so eine Art geht die Comdirect mit seinen Bestandskunden um. Mir geht es nicht um Prämien (auch wenn manche es nicht wahrhaben wollen, dass es sowas gibt), sondern darum, dass man Bestandskunden vor den Kopf stößt, während Neukunden auch von Comdirect teuer eingekauft werden. Die Bestandskunden zahlen das. Ich hätt mich ja mit etwas Entgegenkommen oder ein paar Freitrades zufrieden gegeben. Aber da wird man nach 20 Jahren einfach abgekanzelt. Zahl 12 Euro für einen Zettel, auf dem immer der gleiche Satz steht, oder hau ab wenn es dir nicht passt. Sonst ist alles super bei Comdirect, aber wenn man mir so kommt...

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Deine Verärgerung kann ich gut verstehen, @Beethoven. Ich habe da bessere Erfahrungen mit comdirect gemacht.

 

Ich hoffe (und leider muß ich sagen, aus eigener Erfahrung, als sehr guter Kunde sowohl bei comdirect als auch bei Consors: ich bezweifle), daß es Dir in Summe bei Consors besser ergehen wird. Daher solltest Du das Depot bei comdirect behalten, auch wenn Du es räumst.

 

Übrigens hat mir die Zentrale Steuerbehörde in Genf vor einigen Monaten mitgeteilt, daß man die Tax-Vouchers nur mit Original-Unterschrift (oder Stempel) akzeptiert. Bin mal gespannt, was die dann zu Deinen online-Belegen von Consors sagen.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Beethoven
Autor ★★
16 Beiträge

Nein, das kann nicht sein, siehe www.estv.admin.ch -> Im Anhang 1 schreiben die Schweizer wie ihr Tax Voucher auszusehen hat. Dort steht: "bei maschineller Erstellung mit den Namen der verantwortlichen Personen zu versehen; bei individueller Erstellung mit den Namen der verantwortlichen Personen zu versehen und von diesen zu unterzeichnen."

Man hat also die Wahl. Leider mus die Comdirect diese Dienstleistung anscheinend von ihrer Mutter Commerzbank einkaufen und bietet nur die "individuelle Erstellung" an. Diese muss - da hast du Recht - original unterschrieben sein.

Von mir aus brauch ich aber diese Luxusvariante nicht. Wie kann es sein, dass im Digitalzeitalter ausgerechnet die Comdirect die digital umsetzbare und kostengünstigere maschinelle Lösung nicht anbieten kann? Der Kunde soll jetzt den Gehalt der original unterschreibenden CB-Angestellten bezahlen.

Nebenbei: Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Consors und ING Diba seit Jahren maschinelle Bescheinigungen verschicken, und es hat noch niemand bemerkt, dass die von den Schweizern nicht akzeptiert werden.

Aber: falls ich Probleme mit der maschinellen Bescheinigung habe, werde ich berichten.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Tue Dir aber selbst den Gefallen und richte kein Fremdwährungskonto bei Consors ein. Sonst erlebst Du weitaus kreativere Einnahmengestaltung, als 10 Euro für Dein Voucher. 😉

Beethoven
Autor ★★
16 Beiträge

Das wird immer runtergespielt, mal eben so 10 Euro für die Quellensteuererstattung. Erstens sind es mit MWSt knapp 12 Euro. Und dann macht das bei 6 Aktien mit Dividenden 72 Euro im Jahr. In zehn jahren sind das 720 Euro. So teuer war mein iphone. Tatsächlich verlier ich dann noch mehr, weil ich dann kein Bock auf die Arbeit mit den Schweizern hab, wenn da nochmal 72 Euro Gebühren für nix draufgehen. Außerdem muss man bei Codi jeden Voucher separat telefonisch anfordern. Das kriegt man überdies nur hin, wenn man bei der Hotline zufällig jemanden erwischt, der checkt, was man von ihm will. Warum geht das nicht wenigstens online? Kann ich ja gleich zu ner Filialbank wechseln.

-> Danke für den Tipp mit dem Währungskonto. Hatte ich schon gesehen. Hab bei Codi aber auch kein Währungskonto.

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Beethoven,

 

wir haben deine Kritik vernommen. Damit wir unsere Konten weiterhin kostenfrei anbieten können, haben wir uns dazu entschieden, einige wenige Dienstleistungen zu bepreisen. Dazu zählt auch die Ausstellung eines Tax Vouchers.

 

Viele Grüße, Mario