Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gelöst: Schweizer Quellensteuer zurückholen

dg2210
Legende
6.232 Beiträge

Ich habe es geschafft, die zuviel bezahlte Schweizer Quellensteuer (=Verrechnungssteuer) zurückzuholen, und zwar so:

 

Im August 2016 habe ich mir von der Comdirect "Tax-Vouchers" für meiner schweizer Dividenden für die Jahre 2013-2016 angefordert. Nach wenigen Tagen lagen diese im Briefkasten.

 

Auf meinem PC habe ich mir einen SnapForm-Reader installiert, mir das "Formular 85" von den Webseiten der Eidgenössischen Steuerverwaltung ( link ) geholt, ausgefüllt und ausgedruckt.

 

Die ausgedruckten Formulare schicke ich an mein Wohnsitzfinanzamt um meine Steuerlichen daten bestätigen zu lassen, nach einer Woche hatte ich die ausgefüllten Formulare wieder im Briefkasten.

 

Die vom Finanzamt abgestempelten Dokumente gehen nun zusammen mit den Tax-Vouchers in die Schweiz. Nach knapp 3 Monaten erhielt ich dann mein Geld zurück, sowie ein neues Formular 85 mit vor-ausgefüllten Stammdaten.

 

 

148 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich kann nur jedem Consors-Interessenten empfehlen, sich vor einem Wechsel mal im dortigen Forum umzusehen.

https://wissen.consorsbank.de/t5/Community/ct-p/Forum

MegaNexus

Hab mal ne Frage,

habe meinen Erstantrag vor 9 Monaten mit allem Pi pa po in die Schweiz geschickt. Bis jetzt aber noch nix bekommen. Wie lange dauert das so bei euch laut Erfahrung? In den Foren liest man ja immer von 3-6 Monaten. Nachfragen kann man ja nirgendwo, oder ?

NordlichtSH
Mentor ★★
1.829 Beiträge

Im Moment dauert es ziemlich lange. Ich glaube, ich habe meinen Antrag im Juli 2017 abgeschickt und bekam irgendwann im April 2018 eine Antwort.

 

Also Geduld.

Duke3D
Autor ★★
11 Beiträge

Ich habe heute ein Schreiben aus der Schweiz bekommen. Erstattet werden 180,06 CHF. Bei Consors kamen dann 137,76€ an und es wurden 19,95€ Spesen berechnet. Zur Info 180,06 CHF sind 157,88€. Es wurden knapp 40€ an Gebühren abgezogen. Ich schlafe nun eine Nacht darüber und entscheide dann die ob ich meine ABB, Nestle, Novartis und UBS Aktien verkaufe. Die Schweiz ist nicht unbedingt Anlegerfreundlich für Ausländer. 

dg2210
Legende
6.232 Beiträge

@Duke3D  schrieb:

Ich habe heute ein Schreiben aus der Schweiz bekommen. Erstattet werden 180,06 CHF. Bei Consors kamen dann 137,76€ an und es wurden 19,95€ Spesen berechnet. Zur Info 180,06 CHF sind 157,88€. Es wurden knapp 40€ an Gebühren abgezogen. Ich schlafe nun eine Nacht darüber und entscheide dann die ob ich meine ABB, Nestle, Novartis und UBS Aktien verkaufe. Die Schweiz ist nicht unbedingt Anlegerfreundlich für Ausländer. 


Ich habe gestern auch ein solches Schreiben erhalten.

Die comdirect hat mir einen Kurs von 1,1425 gestellt, deine 180,06 CHF wären damit 157,60 EUR wert. Zusätzlich gönnt sich die comdirect noch 1,50 EUR an Gebühren.

 

Vorschlag: statt einem Verkauf der Papiere lieber die nächste Depotwechselprämienaktion abwarten und die Aktien auf das comdirect-Depot schieben. 

Duke3D
Autor ★★
11 Beiträge

Bei der Comdirect muß ich doch für den Voucher 10€  + 19% USt. an Gebühren zahlen. Bei meinen 4 Aktien wären wir hier bei fast 50€ pro Jahr. Jeder der "Discount-Broker" macht auf seine Art die Hand auf. 

Pramax
Mentor ★★★
3.472 Beiträge

Hallo @Duke3D und die anderen.

 

Es gibt Schweizer AGs, die sogenannte "Dividenden aus Kapitaleinlagereserven"

ausschütten, die steuerbefreit sind. Bei diesen fällt die anlegerunfreundliche Schweizer Verrechnungssteuer nicht an und somit muss keine Rückerstattung von Verrechnungssteuer in der Schweiz beantragt werden.

Um welche Unternehmen es sich dabei aktuell handelt und bei welchen

auch in naher Zukunft mit "Dividenden aus Kapitaleinlagereserven" zu rechnen

sind, erfahrt Ihr über folgenden Link:

CH-verrechnungssteuerfreie Dividenden 2018

 

An Deiner Stelle würde ich die Nestle AG als Basis-Investment in Lebensmittelhersteller auf jeden Fall behalten, auch wenn die Quellensteuerrückerstattung gewaltig nervt.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.829 Beiträge

Naja, dafür muss es nicht immer Nestle sein:

 

/t5/Wertpapiere-Anlage/Gegessen-wird-immer/m-p/7271

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Meeeeeeensch, Leute, wenn Euch die Rückforderung der Quellensteuer in der Schweiz zu schwieeeeeeerig ist, dann kauft doch anstelle der Nestle-Originalaktien einfach ein Zertifikat wie z.B. CM7KZP mit endloser Laufzeit. Das folgt der Nestle-Aktie mit einem sehr niedrigen Hebel von ca. 1,14. Die Dividende wird ins Zertifikat re-investiert*, und man kann das Zertifikat für eine Pauschalgebühr von 3,90 Euro handeln - ganz ohne Clearstream-Kosten. Nachteil: Wenn die Commerzbank als Emittentin pleite macht, ist das Geld weg. Aber dann würde die Börse weltweit ohnehin zusammenbrechen, also was soll's.

 

nmh

 

_______________

*) Bei den alten Cobank-Zertifikaten funktioniert das noch.

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Möhrchen
Einsteiger
1 Beiträge

Sehe ich genauso. Ingdiba ist kostenlos und Tax Voucher kommt ohne aufforderung. Werde deshalb Schweizer Aktien nur noch über IngDiba tätigen.