Gazprom ADR - 100%
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 28.03.2022 18:55
Hallo zusammen,
hatte mir eine kleine Gazprom Position aufgebaut und bisher gedacht das der letzte Kurs um 2,19€ "eingefroren" wurde, weil nicht mehr handelbar. Nun habe ich gesehen, das mir die Gazprom Position im Depot mit -100% quasi als Totalverlust eingebucht ist ?!? Kann da jemand was zu sagen ? Vielen Dank!
- Labels:
-
Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.04.2022 10:01
Du hast ein ADR (Handel der Originalaktien an der Moskauer Börse ist hier nicht möglich). Das ADR ist vom Handel ausgesetzt. Immer noch.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.04.2022 10:03
Danke! Das gibt ein wenig Klarheit.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.04.2022 14:40
Bei mir wurden die Gazprom ADR mit Einstandkurs 0 ausgebucht und mit meinem Einstandkurs wieder eingebucht. Die Anzeige im Depot für Einstandskurs und Einstandssumme stimmt wieder. In der Steuersimulation sehe ich auch meine Anschaffungskosten.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.04.2022 13:06
Wie bekannt, war die Moskauer Börse ja komplett geschlossen und russische Aktien sowohl in Deutschland als auch in London auf unbestimmte Zeit vom Handel ausgesetzt.
Das wird meines Wissens nach auch in den USA so praktiziert. Viele russische Titeln für den Kauf und Verkauf gesperrt.
Selbst auf außerbörslichen Plattformen wie Lang & Schwarz werden die Aktien nicht gehandelt.
Doch selbst wenn die Börsen sich für die Aktien wieder öffnen sollten, werden die Aktionäre wohl kaum noch Freude daran haben.
Die Kurse sind bereits vor der Schließung ins Bodenlose gestürzt und so dürfte es auch anschließend weitergehen, sollte sich die Situation nicht plötzlich dramatisch bessern.
Ich befürchte, Anleger sollten sich auf einen Totalverlust einstellen und solche Positionen nur noch als Hoffnungswert betrachten.
Shane
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.04.2022 17:13
Hallo,
@Shane 1 schrieb:Ich befürchte, Anleger sollten sich auf einen Totalverlust einstellen und solche Positionen nur noch als Hoffnungswert betrachten.
Shane
Das kommt ja auch ein wenig auf den langen Atem an. Darf ich einmal träumen und sehe ich 25 Jahren ein Russland, das es endlich in die Demokratie geschafft hat und in dem es die meisten großen Unternehmen noch gibt...
Für manche stellt ganz einfach die Frage, was mit den Werten im Depot in den kommenden Jahren passiert.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.04.2022 19:26
...sehe gerade, du hast mich erwähnt.
Wie soll ich antworten, mit Talmud? (Träume zeigen dem Menschen nur, woran sein Herz denkt)
In 25 Jahren schreibe ich hier bestimmt nicht mehr, ich denke in Jahren und nicht in Dekaden.
So leid es mir für Anleger fällt, ich habe schon immer vor Aktien aus kommunistischen oder diktatorischen Ländern abgeraten und werde auch nie raten, Aktien aus dem Reich der Mitte kaufen. Ich spiele lieber über die Bande (also mit Global-Playern, welche auch in solchen Märkten verdienen, z.B. LVMH).
Ich hoffe für Anleger, dass sie mit einem blauen Auge aus der Sache herauskommen, daraus lernen und künftig mehr auf ihre Länderauswahl achten, unabhängig davon, wie toll diese Aktien dort zukünftig laufen könnten und wie vollmundig sie auch in den Medien von manchen Bauernfängern beworben werden.
Grüßle- Shane
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.04.2022 10:07
Guten Morgen,
tja, man könnte auch sagen das kann ein Nachteil von Diversifikation sein. Andererseits sollte man auch nicht der "Home bias" zu sehr anhängen.
Wir haben alle keine Glaskugeln. Wer das Risiko nicht aushalten kann muss andere Anlagen wählen und hat dann die Inflation im Nacken....
We shall see...
Grüße

30.06.2022 14:41 - bearbeitet 30.06.2022 15:09
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
30.06.2022 14:41 - bearbeitet 30.06.2022 15:09
Hallo,
gibt es einen Grund warum ein Übertrag von Gazprom-Aktien von einem anderen deutschen Depot zu comdirect auch nicht möglich ist? Ich dachte nur Kauf & Verkauf ist von den Sanktionen betroffen.
Die Aktien sind beim Übertrag von meinem alten Depot zu comdirect zurückgekommen mit dem Vermerk:
Retoure von Empfängerbank
Begründung: RETOURE WEGEN RU SANKTIONEN.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.07.2022 15:52
@ehemaliger Nutzer schrieb:Hallo,
gibt es einen Grund warum ein Übertrag von Gazprom-Aktien von einem anderen deutschen Depot zu comdirect auch nicht möglich ist? Ich dachte nur Kauf & Verkauf ist von den Sanktionen betroffen.
Die Aktien sind beim Übertrag von meinem alten Depot zu comdirect zurückgekommen mit dem Vermerk:
Retoure von Empfängerbank
Begründung: RETOURE WEGEN RU SANKTIONEN.
Die o.g. Begründung sagt eigentlich schon alles.
Derzeit sind ÜBERHAUPT KEINE Bewegungen von russ. Aktien/ADRs/Anleihen möglich.
Auch nicht zwischen Depots mit identischem Eigentümer bei unterschiedlichen Banken.
Dafür wäre die Verwahrstelle der WPs zu involvieren und hier greifen die Sanktionen aus dem Sanktionspakt von Ende Februar.
Es verwundert mich nur, dass die Ursprungsbank den Auftrag überhaupt angenommen hat.
Welche Bank war das denn ?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.07.2022 17:31
Was passiert mit unseren Gazprom ADR s
Es scheint gute Nachrichten zu geben .Ein Umtausch soll möglich sein bis zum 31.07.22.
Ist comdirect mit im Boot und unterstützt uns Anleger?
VG