Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GameStop Dividend // Split

grrrrrrr
Autor
1 Beiträge

Hi everyone!

 

As GameStop is issuing a stock split dividend with a 1:4 ratio later this month, when can we expect news from Comdirect about it?

Under no circumstances do I want to receive a cash payment in lieu of the actual stock.


I have read that in previous cases of such a dividend one was made to choose between cash and stock, with cash being the default.

 

Can someone with more insight clarify this?

Thanks 😀

209 ANTWORTEN

das-geht-ab
Autor ★★
15 Beiträge

hey einige Leute hier, haben Sie irgendein Interesse Comdirect in Schutz zu nehmen? TFW hat höflich und sachlich die Situation dargestellt und etwas vorgeschlagen. Sind Sie getarnte Comdirect Mitarbeiter, oder werden Sie von Comdirect bezahlt oder bekommen Sie irgendeine Vorteile von Comdirect, in irgendeiner Form?

Können Sie alle hier nicht die ernst der Lage erkennen? Es geht nicht nur um Comdirect oder Gamestop. Weltweit passiert etwas Seltsames. DTCC ist derjenige die sich ganz schön weit aus dem Fenster lehnt!

TFW fragt Comdirect, die Anweisungen von DTCC oder Clearstream oder what-so-ever zu hinterfragen, weil es ganz konkrete und anderweitige Anweisungen direkt von den Emittenten (Gamestop) gibt. Wir alle, Anleger, sind damit benachteilt, und Comdirect kann das nicht einfach ignorieren und auf "die da von Oben" hinweisen. 

Compliment
Autor ★
3 Beiträge

@SMT_Ole @SMT_Erik 

Liebes Comdirect Team.
Die BaFin hat sich offiziell gemeldet und eine Mitteilung rausgegeben. Diese befindet sich hier:
https://www.bafin.de/SharedDocs/Veroeffentlichungen/DE/Meldung/2022/meldung_2022_08_02_gamestop.html

"Die GameStop Corp. hat Anfang Juli einen Aktiensplit in Form einer Stockdividende beschlossen. Die BaFin hat – auch aufgrund einiger Hinweise von Anlegern – die depotführenden Banken angehalten, die Einlieferung der jungen Aktien sicherzustellen."

Ich gehe stark davon aus, das sich diese Sache nun endgültig klärt und comdirect den Aktiensplit storniert und die Dividende einbucht. Alles andere ist für mich ab diesem Zeitpunkt komplett unseriös.

GetBetter
Legende
7.327 Beiträge

@das-geht-ab  schrieb:

Sind Sie getarnte Comdirect Mitarbeiter, oder werden Sie von Comdirect bezahlt oder bekommen Sie irgendeine Vorteile von Comdirect, in irgendeiner Form?


Richtig, wir sind undercover unterwegs und bekommen als Belohnung 20 € pro Beitrag, ersatzweise jene Gamestop-Aktien in unsere Depot, die vorher beim Verteilen irgendwie übriggeblieben sind 🙄

 


@das-geht-ab  schrieb:

TFW fragt Comdirect, die Anweisungen von DTCC oder Clearstream oder what-so-ever zu hinterfragen, weil es ganz konkrete und anderweitige Anweisungen direkt von den Emittenten (Gamestop) gibt. Wir alle, Anleger, sind damit benachteilt, und Comdirect kann das nicht einfach ignorieren und auf "die da von Oben" hinweisen. 


Aber im ernst: Sollten die Zusammenhänge nicht so langsam klar geworden sein?

Aussagen wie "[...] denn die Comdirect verstoßt gegen die Anweisungen des Unternehmens GameStop [...]" lassen daran jedenfalls Zweifel aufkommen. Seit wann ist denn GameStop (oder irgendein anderes Unternehmen dessen Aktien hier gehandelt werden) gegenüber der comdirect oder Commerzbank weisungsbefugt?

 

 

TFW
Autor
8 Beiträge

@Thorsten_ Ich habe selber kein Depot bei der Comdirect, daher ist der Versuch zmd. für mich relativ nutzlos.

 

Du kannst mir aber gerne sagen was ich an dem Ablauf nicht richtig verstehe. Denn wenn eine Stock Dividende so funktioniert wie in jeder Erklärung die ich im Internet dazu gefunden habe, dann sind meine Schlussfolgerung ja sehr wohl richtig. Zumal die Comdirect zu gibt die Stock Dividenden regulär als Stock Split zu handhaben, obwohl es von GameStop anders beabsichtigt ist und sie Aktien aus den freien Reserven an die DTCC verteilt haben. Die DTCC müsste dann die Aktien aus dem Dividendenpool auf die Broker aufteilen. Zumindestens ist das der normale Ablauf wenn man sich nicht über die Kapitalmaßnahme eines Unternehmens drüber wegsetzen würde 😉

 

Du kannst mir ja daher mal erklären woher die Comdirect dann die Aktien für die Aktiendividende sonst hernimmt, wenn sie gar keine Aktien aus dem Dividendenpool von GameStop erhalten haben? Da bleiben dann nur noch zwei Optionen möglich entweder man kauft die benötigten Aktien als Broker auf dem Markt nach oder man legt dem Kunde eine Schuldverschreibung ins Depot...

 

Gamma Ray
Autor ★
5 Beiträge

Die BaFin bestätigt also, dass GameStop eine Stockdividende beschlossen hat, und die Datenprovider einen Aktiensplit beauftragt haben. Jetzt wird's interessant! 😄

viket
Autor ★
3 Beiträge

Haben Sie ein konkretes Beispiel aus der Vergangenheit einer solchen Korrektur an einer Kapitalmaßnahme, 9 oder mehr Tage nach deren Durchführungstermin?

Wüstensand
Experte
100 Beiträge

Kapitalmaßnahmen können sich durchaus über eine längere Zeit (mehrere Monate) hinziehen und es kommt auch vor, daß Korrekturen rückwirkend vorgenommen werden. Ich verstehe die Aufregung der offensichtlichen Börsenneulinge nicht, die anscheinend meinen, daß alles sofort, ganz schnell und mit einem Klick erledigt sein sollte. Die Realität ist eine andere.

 

Davon abgesehen sollte man sich ein wenig Fachwissen zulegen, bevor man Aktien kauft. "Anweisungen" von Aktiengesellschaften an Banken gibt es nicht. Also alle mal tief durchatmen und abwarten.

Herr Jemine

Die BaFin hat die Sachlage auf ihrer Homepage und via Twitter noch einmal klargestellt:

 

https://www.bafin.de/SharedDocs/Veroeffentlichungen/DE/Meldung/2022/meldung_2022_08_02_gamestop.html...

https://twitter.com/BaFin_Bund/status/1554435590824902658?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%...

 

Ich hoffe daher, dass in diesem Fall noch einmal abgeklärt werden kann, ob die Buchungen so ihre Richtigkeit haben.

Wurst
Autor ★
3 Beiträge

Ich finde es höchstgradig amüsant, wie hier immer wieder Leute teilnehmen, die alles über den Aktienmarkt zu wissen glauben und den "Neulingen" meinen Hinweise zu geben, ohne auch nur im entferntesten sich mit dem Gedanken auseinanderzusetzen, dass ihre Wahrnehmung des Marktes vielleicht nicht der Realität entspricht und dass Dinge wie "naked shorting" und "cellar boxing" vielleicht keine Ammenmärchen sind, sondern Tatsachen, mit denen sich auch Forschung seit vielen Jahren immer wieder befasst. Zu glauben, dass das alles schon wird und man locker bleiben muss, zeigt doch mit wie viel Naivität mit dem eigenen Geld umgegangen wird und dann sind bei Wirecard plötzlich alle überrascht.

Die schnelle Reaktion der BaFin (lol an die "Es ist ein Split!"-Poster von heute Morgen) zeigt doch eindeutig, dass hier etwas falsch läuft und dass die Implikationen von Split vs. Split als Dividende insbesondere bei einem Float, der möglicherweise eine Vielzahl der ausgegebenen Aktien darstellt, absolut signifikant ist. Ja, es mag schwer sein, aber die Finanzwelt ist keine heile Welt, behandeln wir sie doch bitte nicht als solche. Denn hätten alle einfach die Füße stillgehalten, so wie hier immer wieder propagiert, dann wäre die Maßnahme einfach durchgegangen und es würde genau gar nichts passieren. Jetzt sollte die DTCC reagieren. 

Und um eine Sache mal auszusprechen, natürlich trifft Comdirect so wie die anderen Broker wahrscheinlich keine Schuld (wenn wir mal ausklammern, wie die Splitaktien überhaupt ins Depot gelangen?), sie sind aber Teil der Druckkette. Als deutsche Privatperson die DTCC verklagen zu wollen, könnte schwierig werden. Wenn aber eine Vielzahl der deutschen Broker die Dividende nicht ordnungsgemäß ausgeben können, weil sie sehr wahrscheinlich keine Aktien erhalten werden und die Nutzer dann gegen die entsprechenden Broker klagen, dann wird durch den finanziellen Druck vielleicht jemand mal ernsthaft bei der DTCC nachforschen, was ihr verdammtes Problem ist.   

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

Im Prinzip hast Du ja Recht, deswegen mein Danke an Dich.

 

Aber: meine Aussage "Big Money wird das richten" bleibt bestehen.

 

Ich würde mir insgesamt nur etwas mehr Unaufgeregtheit wünschen.

 

Das wäre Weltklasse.

 

Viele Grüße und Danke nochmal

Stefan