Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frequentis A2PHG5 bei Comdirect zeichnen?

hmg
Experte ★★
494 Beiträge

Hallo!

Die Frequentis AG, Weltmarktführer bei Kommunikationssystemen für Flugsicherungen geht an die Börse.

Näheres z.B. hier

https://diepresse.com/home/wirtschaft/boerse/5618519/Wiener-Boerse_Alle-Details-zum-Boersengang-von-...

Zeichnungsfrist laut https://www.onvista.de/aktien/ipo/FREQUENTIS-AG-20386 ist 27.04. - 08.05.2019.

Und „Die Presse“ schreibt: Joint Bookrunner und Joint Lead Manager beim diesmaligen Anlauf sind zwei deutsche Banken, die Commerzbank und die BankM - Repräsentanz der flatex Bank AG.

Wenn die Commerzbank beteiligt ist, würde ich erwarten, über Comdirect auch zeichnen zu können. Bislang habe ich aber noch nichts entsprechendes gesehen. @SMTcomdirect ist eine Zeichnungsmöglichkeit geplant?

Über Consors scheint die Zeichnung jedenfalls möglich zu sein (laut deren Forum). Also warum hier nicht?!

Würde mich interessieren!

Nachtrag:

Gerade gefunden unter https://boerse-express.com/news/articles/frequentis-ag-ipo-preisspanne-auf-1800-euro-bis-2100-euro-j...

Darüber hinaus nehmen sowohl Commerzbank als auch BankM Zeichnungsaufträge über ihre Direktbanken entgegen; bei der Commerzbank ist dies die comdirect.de, bei der BankM die flatex.de/flatex.at. Zudem können Privatanleger den Platzierungsservice DirectPlace der Frankfurter Wertpapierbörse nutzen. Voraussetzung hierfür ist, dass ihre Depotbank an das DirectPlace-System angebunden ist. In Österreich ist das z.B. bei der Bank Austria / UniCredit der Fall.

Also wo finde ich die Zeichnungsmöglichkeit?

92 ANTWORTEN

Infinity
Autor ★★★
72 Beiträge

Also sorry, Leute, aber der Kursverlauf ist doch nicht normal? Dauernd ist die Aktie wieder grau und exakt beim Einstandspreis, und auch sonst sehe ich die nur bei gerade Zahlen stehen wenn ich in mein Depot schaue. Das ist doch kein normaler Kurs, das sieht aus wie gemacht.

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

Welche Zahlen hättest denn gerne? 😉

Frequentis_TG.png

Das Volumen ist halt nicht so hoch, deswegen längere Strecken wo sich "nichts tut". Und wie Du im DGAP nachsehen kannst, gab es am 14. und 21. Stützungskäufe, die Option bestand ja. Ingesamt haben sie gut 100.000 Aktien vom Markt genommen.  Aber sonst seh ich da jetzt nichts extrem ungewöhnliches ...

Infinity
Autor ★★★
72 Beiträge

Cool, danke 🙂

Naja, ich hab halt noch nie eine Nachkommastelle gesehen wenn ich ins Depot geschaut habe, das hat mich langsam irritiert. Gerade sind aber auch im Depot die ersten zwei aufgetaucht 😉

Infinity
Autor ★★★
72 Beiträge

...und kaum spreche ich es aus, steht sie wieder auf Einstandskurs, das macht mich fertig 😄

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@Infinity  schrieb:

...und kaum spreche ich es aus, steht sie wieder auf Einstandskurs, das macht mich fertig 😄

Dann schau mal jetzt. Der Markt geht komplett in die Knie, und Frequentis ... rührt sich immer noch nicht 😄

Das ist dann eben die gute Seite. Ich vermute, Frequentis wird eine extrem langweilige, ein-paar-Prozent-pro-Jahr-Aktie. Sehr gut geeignet für alle, die wenig Risiko wollen.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

@NR  schrieb:

@Infinity  schrieb:

Dann schau mal jetzt. Der Markt geht komplett in die Knie, und Frequentis ... rührt sich immer noch nicht 😄

Das ist dann eben die gute Seite. Ich vermute, Frequentis wird eine extrem langweilige, ein-paar-Prozent-pro-Jahr-Aktie. Sehr gut geeignet für alle, die wenig Risiko wollen.

Heute steht sie doch tatsächlich. Ist 18,02 in meinem Depot.

WOW

In meinen über 25 Börsenjahren habe ich noch nie so einen Langweiler gezeichnet. 

Infinity
Autor ★★★
72 Beiträge

Haha 😄 Ja, jetzt steht sie gerade im Plus, das ist doch mal was. Tja, keine Ahnung. Nach den Schilderungen hier, was so nach einer Zeichnung passiert, dachte ich ja auch das Ding geht jetzt erstmal durch die Decke. Nun ja. Aber immerhin geht sie auch nicht durch die Decke im negativen Sinne. Könnte also doch was Feines zum Halten sein 🙂

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Für ein solches IPO empfinde ich die Kursentwicklung mittlerweile eher als Trauerspiel.

Ja, das Unternehmen ist gut! Aber wenn der Markt das anders sieht, oder die Firma als österreichischer "Noname" es nicht schafft, Aufmerksamkeit zu erzeugen, hilft das eben auch nicht.

Inzwischen geht meine Tendenz stark zum Verkauf. So gut wie alle meine anderen Aktien liefen in den letzten Wochen nämlich besser.

baha

inliner
Legende
4.665 Beiträge

@baha 

Du sprichst mir aus dem Herzen!

virus
Autor ★★
14 Beiträge

War jetzt auch meine erste Zeichnung, werde meine Aktien verkaufen, sobald der Kurs wieder leicht steigt.

Denke, dass  sich da in naher Zukunft nicht viel tun wird.