abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frequentis A2PHG5 bei Comdirect zeichnen?

hmg
Experte ★★
494 Beiträge

Hallo!

Die Frequentis AG, Weltmarktführer bei Kommunikationssystemen für Flugsicherungen geht an die Börse.

Näheres z.B. hier

https://diepresse.com/home/wirtschaft/boerse/5618519/Wiener-Boerse_Alle-Details-zum-Boersengang-von-...

Zeichnungsfrist laut https://www.onvista.de/aktien/ipo/FREQUENTIS-AG-20386 ist 27.04. - 08.05.2019.

Und „Die Presse“ schreibt: Joint Bookrunner und Joint Lead Manager beim diesmaligen Anlauf sind zwei deutsche Banken, die Commerzbank und die BankM - Repräsentanz der flatex Bank AG.

Wenn die Commerzbank beteiligt ist, würde ich erwarten, über Comdirect auch zeichnen zu können. Bislang habe ich aber noch nichts entsprechendes gesehen. @SMTcomdirect ist eine Zeichnungsmöglichkeit geplant?

Über Consors scheint die Zeichnung jedenfalls möglich zu sein (laut deren Forum). Also warum hier nicht?!

Würde mich interessieren!

Nachtrag:

Gerade gefunden unter https://boerse-express.com/news/articles/frequentis-ag-ipo-preisspanne-auf-1800-euro-bis-2100-euro-j...

Darüber hinaus nehmen sowohl Commerzbank als auch BankM Zeichnungsaufträge über ihre Direktbanken entgegen; bei der Commerzbank ist dies die comdirect.de, bei der BankM die flatex.de/flatex.at. Zudem können Privatanleger den Platzierungsservice DirectPlace der Frankfurter Wertpapierbörse nutzen. Voraussetzung hierfür ist, dass ihre Depotbank an das DirectPlace-System angebunden ist. In Österreich ist das z.B. bei der Bank Austria / UniCredit der Fall.

Also wo finde ich die Zeichnungsmöglichkeit?

92 ANTWORTEN

inliner
Legende
4.665 Beiträge

@huesca  schrieb:

Meine Erfahrung mit der Comdirect bei dieser Emission ist äußerst unbefriedigend.

. . . und meine Erfahrungen bei Neuemissionen waren schon besser.

Wieso lassen die Schwachmaten denn überhaupt so viel Zeit zwischen Zuteilung und Erstnotiz? Da haben doch die Spekus jede Menge Zeit, den Kurs runter zu prügeln.

hmg
Experte ★★
494 Beiträge

@inliner  schrieb:

@huesca  schrieb:

Meine Erfahrung mit der Comdirect bei dieser Emission ist äußerst unbefriedigend.

. . . und meine Erfahrungen bei Neuemissionen waren schon besser.

Wieso lassen die Schwachmaten denn überhaupt so viel Zeit zwischen Zuteilung und Erstnotiz? Da haben doch die Spekus jede Menge Zeit, den Kurs runter zu prügeln.

Naja, ich hatte sowas schon befürchtet, als ich gestern diesen Artikel gefunden habe:

https://industriemagazin.at/a/bericht-b-c-privatstiftung-hat-den-boersengang-von-frequentis-gerettet

Ausserdem ist die allgemeine Börsenstimmung derzeit ja auch etwas gedrückt. Trotzdem hat mich der schwache Auftakt für ein solch solides Unternehmen überrascht. Naja, zumindest kein Absturz wie bei Uber...

Ich war übrigens so naiv, gestern Abend schon eine Order eingeben zu wollen (Limit-Verkauf für einen Anteil meiner Anteile, falls es hochgegangen wäre) - hätte ehrlich gedacht, dass die mit Gültigkeit ab heute akzeptieren worden wäre...

So ging es mir wie @huesca - nur auf eine telefonische Auftragserteilung habe ich verzichtet. Wenn ich keinen kurzfristigen Zeichnungsgewinn mitnehmen kann, halte ich das Unternehmen lieber langfristig, als jetzt mit Verlust zu verschleudern.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Wo ist denn die Meinung aller begeisterten Neuaktionäre von Frequentis geblieben?

Alle sind so still oder weint Ihr bitterböse Krokodilstränen wegen dem misslungenem Start?

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@inliner  schrieb:

Wo ist denn die Meinung aller begeisterten Neuaktionäre von Frequentis geblieben?

Alle sind so still oder weint Ihr bitterböse Krokodilstränen wegen dem misslungenem Start?

Nö, der Thread hat das Debut schon ganz gut wiedergespiegelt, denke ich. Nämlich: Es gibt nicht viel zu sagen. War halt keine Vollkatastrophe, und auch kein Wahnsinns-Überflieger. Heute ist die Aktie ja das erste mal wieder über den Ausgabekurs geklettert, mit meiner sehr begrenzten Erfahrung würde ich den Verlauf damit als "solide" bezeichnen. Weiß nicht, ob andere hier enttäuscht sind? Meine Stimmung ist wirklich neutral (was auch kein downgrade ist, weil der Spaß im wesentlichen die Zeichnung selber war, jedenfalls für mich).

Ich werde meine 32 Stück wohl noch etwas weiter halten ... dann gibt's das Essen aus dem Gewinn eben im Sommer Smiley (zwinkernd)

Infinity
Autor ★★★
71 Beiträge

Naja, also ich gehöre ja auch zu denjenigen, die gezeichnet haben, aber ich hab dazu nicht viel zu sagen. Schlicht weil ich jetzt gerade erst anfangen möchte neben ETFs auch Einzeltitel zu erwerben, und das ist nun mein erster. Ich hab mich hier etwas mitreißen lassen, weil ich zum einen so eine Neuemission spannend fand und hier von Zeichnungsgewinnen die Rede war, erfahrene Forenmitglieder ebenfalls mitgemacht haben usw. Dennoch bin ich da nicht blind gefolgt, sondern habe mir durchaus das Unternehmen angesehen - es ist eines, in das ich so auch investiert hätte. Ich finde die Branche gut und aussichtsreich und halte es für solide. Ok, den sagenumwobenen Zeichnungsgewinn gab es nun nicht, aber so schlecht sieht das doch auch wieder nicht aus? Warum hier jemand direkt am ersten Tag mit Verlust wieder verkaufen wollte, konnte ich zumindest nicht nachvollziehen, aber vielleicht fehlt mir dafür einfach die Erfahrung.

Vielleicht bin ich aufgrund der noch fehlenden Erfahrung auch einfach zu naiv. Ich bin ja auch so blöd entgegen aller Empfehlungen hier und da mal etwas Geld in Branchen ETFs zu schmeißen. Dennoch ist gerade im Moment, wo eigentlich alle Positionen im Depot nach unten zeigen, mein ETF zum Thema Künstliche Intelligenz und Robotics der einzige, der hier immer noch gut performt. Anderes Thema, aber die Branchen sind verwandt, also sehe ich das im Moment nicht so negativ. Vielleicht mag mir ja jemand die Naivität austreiben 😄

Ich fand die Zeichnung dennoch gut, denn so konnte ich schon mal üben. Ich werde dieses Jahr nämlich definitiv noch an einer zweiten teilnehmen, nämlich wenn mein eigenes Unternehmen in der zweiten Jahreshälfte an die Börse geht. Also das Unternehmen, bei dem ich beschäftigt bin, meine ich 😉 Wobei das sicher nochmal irgendwie anders laufen wird, da ich vorab Aktien zum Mitarbeiterpreis werde kaufen können. Bin schon sehr gespannt 🙂

Also - ich bin eigentlich nicht besonders enttäuscht. Trotzdem brauche ich jetzt Hilfe, da ich ja gerade erst mit den Einzeltiteln anfange. Wo setzt man jetzt zum Beispiel intelligent einen Stop Loss? Noch läuft die Aktie ja nicht lange.

Infinity
Autor ★★★
71 Beiträge

Warum ist Frequentis jetzt wieder grau und auf Startkurs?

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@Infinity  schrieb:

Warum ist Frequentis jetzt wieder grau und auf Startkurs?

Wo grau? Und 18,00 war der letzte Kurs um 9 bei XETRA. Wir sind auf Einstand.

Infinity
Autor ★★★
71 Beiträge

Frequentis war bei mir heute Vormittag über 2 - 3 Stunden im Depot grau hinterlegt wie am Anfang bevor die Aktie losgelaufen ist, das fand ich ziemlich irritierend. Jetzt ist sie aber wieder hellrot 😉

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

Das sind doch die normalen Stufen? Kirschrot, hellrot, grau, hellgrün, smaragdgrün. Grau ist besser als rot 😉

Infinity
Autor ★★★
71 Beiträge

Hehe, ja, sieht so aus - nur grau hab ich bisher noch nie gesehen außer eben als die Aktie noch nicht losgelaufen war 🙂

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.