Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Freibetrag vergessen. Steuer rückgängig machen?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

gestern wollte ich eine Aktien Position bei mir absichern und habe sozusagen nur ein Limit eingestellt aber kein richtiges Stop Loss.

Sprich ich wollte eigentlich nur als Limit ein Betrag einstellen, der mir "mindestens" soviel gibt im Falle das der Kurs runter geht. 

Hatte das leider falsch intrepertiert, da mein Kurs ja wesentlich höher war, hat die Order gleich stattgefunden.

Egal sind nun +1200€"Gewinn". 

Nun war mein Freibetrag zwar aktiv, allerdings nicht auf so eine hohe Summe ausgelegt. Nun hat Comdirect richtigerweise Steuer abgeführt. Zum Glück wurden "Verluste" aus vorherigen Aktien entgegengerechnet, somit reden wir gerade über lächerliche 30-40€.

 

Trotzdem die Frage: Kann man das irgendwie noch Rückgängig machen, also das Comdirect das doch vom Freibetrag zieht oder ist das Geld jetzt erstmal weg? (Mir ist natürlich bekannt, dass ich mir das bei der Einkommenssteuererklärung wieder holen kann. 

 

Danke

1 ANTWORT

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

wenn du deinen Freibetrag erhöhst, gilt das rückwirkend zum 01.01. Bereits abgeführte Steuern werden dir dann automatisch erstattet.

 

Viele Grüße

Mario