Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

französische Finanztransaktionssteuer

User999
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo,

bei mir ist folgendes Problem aufgetreten.

Ich habe die Aktie DBV Technologies https://www.comdirect.de/inf/aktien/FR0010417345

neulich über L&S gekauft. Hier hat mir comdirect laut Abrechnung die franz. Finanztransaktionssteuer abgezogen. 

Am gleichen Tag habe ich die gleiche Aktie über den Smartbroker über Tradegate gekauft. Hier wurde mir laut Abrechnung keine franz. Finanztransaktionssteuer abgezeogen. 

Wer liegt richtig? Bei wem sollte ich mich beschweren?

Laut https://de.wikipedia.org/wiki/Finanztransaktionssteuer#Situation_in_Frankreich  sollte eine Transaktionssteuer ja nur anfallen, wenn MarketCap >1 Mrd am 1. Dez. des Vorjahres. Wenn ich das richtig sehe, sollte die MarketCap ja damals da drunter gelegen haben oder verstehe ich das ganze Konzept falsch?  

Würde mich freuen, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte. Danke.

7 ANTWORTEN

Pramax
Legende
3.775 Beiträge

Hallo @User999 

Ich fürchte, da wirst Du bei comdirect auf Granit beißen. Sie sehen

sich quasi als Hilfssteuereintreiber des französischen Staates im

Rahmen des EU-Beitreibungsgesetzes, siehe hier:

/t5/Wertpapiere-Anlage/Franz%C3%B6sische-und-belgische-B%C3%B6rsenumsatzsteuer/m-p/897/highlight/tru... 

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Thorsten_
Legende
4.659 Beiträge

@Pramax: dort geht es ja generell um die Finanztransaktionssteuer und den Einzug über deutsche Banken.

Die Frage hier zielt aber auf einen Fall ab, bei dem m. E. auch eine französische Bank nichts einbehalten dürfte - von einer deutschen Bank ganz zu schweigen.

Pramax
Legende
3.775 Beiträge

Hallo @Thorsten_ ,

wenn ich den Thread richtig gelesen habe, ging es darum, dass dem

Threadersteller bei comdirect französische Finanztransaktionssteuer

für den Kauf einer französischen Aktie über L&S abgezogen wurde, bei einem Kauf über Smartbroker für die gleiche Aktie jedoch nicht.

Meine Erfahrungen mit comdirect sind, dass sie peinlichst genau Steuergesetze einhalten und im Zweifelsfall lieber überstreng sind, wo andere Banken vielleicht etwas "laxer" zu Werke gehen.

Ich würde an seiner/ihrer Stelle bei comdirect reklamieren, zumal die Marktkapitalisierung der Gesellschaft meines Wissens unter der 1 Milliarde-EUR-Marktkapitalisierungsgrenze liegt, ab der überhaupt französische Quellensteuer eingezogen wird (siehe weiter unten).

Gruß, Pramax

P.S.: Ich habe heute über L&S im Live-Trading Esker S.A.-Aktien (WKN 907928) geordert. Lt. Kosteninformationen von comdirect wird mir keine französische Transaktionssteuer abgezogen. Aber ich lass mich morgen überraschen!

P.S. die Zweite: ich habe hier einen Link zu einer aktuelle Liste der République française  mit den französischen Aktiengesellschaften, deren Marktkapitalisierung über 1 Mrd EUR liegt: Franz.Aktien, die der FTS unterliegen 

User999
Autor ★★
15 Beiträge

@Thorsten_ & @Pramax 

Danke für eure Einschätzungen. Ja, werde den Kundenservice nun mal kontaktieren. Wollte hier davor im Forum kurz abklären, ob ich auch alles richtig verstanden habe. Danke 👍

User999
Autor ★★
15 Beiträge

@Pramax gerade noch dein P.S. bzgl. der Liste der République française gesehen. Sehr hilfreich. Danke dafür. 

Pramax
Legende
3.775 Beiträge

Kurzer Nachtrag

Für den Kauf der Esker S.A.-Aktien (WKN 907928) gestern hat mir comdirect

keine französische Finanztransaktionssteuer berechnet.

Gruß, Pramax

User999
Autor ★★
15 Beiträge

nochmal ein Update. Bis heute nichts zurückbekommen. Gibt man im Live Trading die Aktie ein und lässt sich 'Informationen zu Kosten und Nebenkosten' anzeigen, dann wird hier auch weiterhin die Finanztransaktionssteuer fällig. Naja, ist mir jetzt egal, keine Lust mehr den paar Euros hinterherzulaufen.