Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen zu Steuersimulation

MarcoGTHAM
Experte
114 Beiträge

Moin zusammen,

ich habe eine Frage zu Steuersimulation; ich habe in meinem Depot eine Werte die als Anschaffungkosten ist 175,30=166 Kauf + 9,30 Gebuhr -->alles OK

Warum sehe ich dann

- Wert vor Steuer: 175,00

- Gewinn vor Steuer: -0,30

- Steuer: 0,00

- Wert nach Steuer: 175,00
- Gewinn nach Steuer: -0,30

Da sind natürlich die Verkaufskosten nicht enthalten, weil Börse appendig sind.

Aber z.B.: ich verkaufe alle Aktie für 200 Eur, am Ende werde ich 200,00-0,30-Gebühr auf meinem Konto haben?

Danke

Marco

12 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.101 Beiträge

Ich vermute "Depotbestand" bezieht sich auf die Titel und Stückzahlen, nicht auf die Kurse.

Im Satz davor steht nämlich "Die Steuersimulation erfolgt auf Basis verfügbarer Neartime-Kurse". Was immer Neartime bedeutet.

carst22
Autor ★★
12 Beiträge

Jetzt habe ich auch einmal eine Frage zur Steuersimulation. Ich habe einen REIT bei mir im Depot (Medical Properties Trust) der aktuell mit Minus 313,89€ im Depot steht. Zum Jahresende wollte ich es eigentlich so handhaben, dass ich Minuswerte verkaufe um mir gezahlte Steuern zurückzuholen.

Ich bin immer davon ausgegangen des Gewinne von REITs in der steuerlichen Betrachtung unter "Gewinne/Verluste Sonstige" verbucht werden und nicht als "Gewinne/Verluste aus Aktien" 

---Gewinne und Verluste aus Real Estate Investment Trusts (REITs) zählen in Deutschland grundsätzlich zum Steuertopf „sonstige Kapitalerträge“ gemäß § 20 EStG--- So steht es auch im Steuergesetz.

Da REITs keine direkten Aktiengewinne darstellen (sie sind Fondsstrukturen), werden sie dem sonstigen Kapitalertragstopf zugeordnet. (Internetrecherche)

Der Steuersimulator verrechnet es jedoch mit den Erträgen aus Aktien. Warum? Das ist doch falsch.

Sozusagen ist der Simulator dann ja fehlerhaft. Oder habe ich etwas übersehen?

Meine aktuelle Steuertöpfe: 

- Gewinne/Verluste Aktien 73,33€

- Verlustverrechnungstopf Aktien 0,00€

- Gewinne/Verluste Sonstige 6.199,85€ (Das sind hauptsächlich Dividenden) 

- Verlustverrechnungstopf Sonstige 0,00€

- In Anspruch genommener Freibetrag 2.000,00€

- Verbleibender Freibetrag 0,00€

- Anrechenbare ausländische Quellensteuer 0,00€

- Abgeführte Kapitalertragsteuern 276,83€

- Abgeführter Solidaritätszuschlag 14,96€

- Abgeführte Kirchensteuer 0,00€

- Angerechnete ausländische Quellensteuer 800,76€

Wenn ich jetzt die Steuersimulation wähle werden mir jedoch nur 82,78€ aus dem Topf "Sonstiges" gutgeschrieben.

Ich würde es gern genau verstehen. Arggghhhhhh .. 🙂 

Silver_Wolf
Legende
5.297 Beiträge

@carst22  schrieb:

Jetzt habe ich auch einmal eine Frage zur Steuersimulation. Ich habe einen REIT bei mir im Depot (Medical Properties Trust) der aktuell mit Minus 313,89€ im Depot steht. Zum Jahresende wollte ich es eigentlich so handhaben, dass ich Minuswerte verkaufe um mir gezahlte Steuern zurückzuholen.

Ich bin immer davon ausgegangen des Gewinne von REITs in der steuerlichen Betrachtung unter "Gewinne/Verluste Sonstige" verbucht werden und nicht als "Gewinne/Verluste aus Aktien" 

Der Steuersimulator verrechnet es jedoch mit den Erträgen aus Aktien. Warum? Das ist doch falsch.

Sozusagen ist der Simulator dann ja fehlerhaft. Oder habe ich etwas übersehen?

Meine aktuelle Steuertöpfe: 

- Gewinne/Verluste Aktien 73,33€

- Verlustverrechnungstopf Aktien 0,00€

- Gewinne/Verluste Sonstige 6.199,85€ (Das sind hauptsächlich Dividenden) 

- Angerechnete ausländische Quellensteuer 800,76€

Wenn ich jetzt die Steuersimulation wähle werden mir jedoch nur 82,78€ aus dem Topf "Sonstiges" gutgeschrieben.

Ich würde es gern genau verstehen. Arggghhhhhh .. 🙂 

Das ist doch alles richtig.

Da wird nichts mit Aktien verrechnet.

Du realisierst 313,89€ sonstigen Verlust.

Darauf die KESt und SolZ ergeben genau 82,78€ Steuererstattung.

Es ist ja nicht so daß der Staat deine Verluste erstatten würde.  🙂