Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zur Versteuerung ...

MLO
Autor ★★★
46 Beiträge

Guten Morgen,

ich habe eine Verständnisfrage bezüglich der Versteuerung von Verkäufen.

 

Gestern habe ich 2 ETFs aufgrund Umschichtung und Neuanlage verkauft, das ganze stand gut 10% im plus.

Der Betrag war heute bereits auf dem Verrechnungskonto und die Wertpapierabrechnung in meiner PostBox. Die Bruchstücke zu verkaufen dauert ja immer etwas länger aber alle ganze Anteile sind abgewickelt.

 

Nun zur Verständnisfrage: auf der Abrechnung steht "Betrag vor Steuer". Wann wird der Gewinn denn versteuert ? ich dachte das geschied beim VK automatisch.

Meine Freistellung von 501€ wird dafür nicht gereicht haben.

 

VG Marco

 

3 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@MLO:

 

Deine Wertpapierabrechnung über den Verkauf müsste aus drei Seiten bestehen. Details zur Versteuerung stehen dann auf Seite 2 und 3.

 

In sehr seltenen Fällen kommt es vor, dass die Steuerberechnung erst mit einigen Tagen Verzögerung erfolgt. Dann hat die Verkaufsabrechnung nur eine Seite, und die beiden anderen Seiten (mit den Steuerdaten) werden in Deine Postbox nachgeliefert. In diesem Fall verzögert sich auch die Buchung des Verkaufserlöses auf Deinem Konto.

 

Viele Grüsse aus einem sommerlichen München

 

nmh

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.826 Beiträge

Wäre jetzt auch meine Vermutung.

 

Ich habe eben noch mal in meine Postbox geschaut. Die steuerliche Behandlung des Verkaufs ist eigentlich immer direkt auf Seite 2 und 3 dabei.

MLO
Autor ★★★
46 Beiträge

Vielen Dank für die Hilfe !!!

Das Steuer Datenblatt ist wirklich direkt auf S2+S3, ich habe es einfach nicht gesehen.