Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umrechnungskurs und -zeitpunkt beim Wertpapierkauf

Dr. Strange
Autor ★★
27 Beiträge

Hi,

 

ich habe seit langer Zeit wieder begonnen, trades in meinem comdirect Depot vorzunehmen - auch weil der Tenor hier im Forum zu den Konditionen und Service ja überwiegend positiv ist.

 

Dabei sind mir ein paar Eigenheiten aufgefallen, die mich ziemlich gestört haben, ich aber mangels besseren Wissen als "das ist wohl eben so" hingenommen habe.

Mittlerweile bin ich aber schlauer und würde gerne Eure Meinung dazu hören:

 

Ich habe an einem Freitag zum Handelsbeginn in den USA (also nachmittags bei uns) drei Käufe getätigt, die auch zeitnah ausgeführt wurden.

Der erste Umstand, der mich bei comdirect schon immer etwas gestört hat, ist die stark verzögerte Abrechnung der Trades. In diesem Fall hatte ich erst am Mittwoch der Folgewoche die Abrechnungen in der Postbox.

Zweites ist mir aufgefallen, das für die USD/EUR Umrechnung laut Abrechnung ein Kurs vom Montag genommen wurde - also ein voller Handelstag nach dem eigentlichen Kauf. Darüber hinaus ist mir nicht klar, woher dieser Kurs stammt. Es ist jedenfalls nicht der EZB Mittelkurs Kurs von diesem Tag.

 

Wie gesagt habe ich mir darüber aber nicht weiter Gedanken gemacht und es als gegeben hingenommen - das wird im grenzüberschreitendem Verkehr eben so sein...

 

Bis ich kürzlich durch eine Aktion kurzentschlossen ein Depot bei einer anderen großen deutschen Direktbank eröffnet habe und dort gestern meinen ersten Trade in den USA gemacht habe.

Und siehe da: unmittelbar nach dem Kauf wurde mir der genaue Umrechnungskurs angezeigt, der auch genau dem aktuellen EUR/USD Kurs entsprach (-0.25%, so wie es die Bank aber auch transparent in ihrem Preisverzeichnis ausweist).

Die vollständige Abrechnung lag ca. 1h später in meiner Postbox.

 

Es geht also doch. Und darüber hinaus zu einem transparenten und zeitgenauem Währungskurs.

Insbesondere der Punkt mit der Umrechnung stört mich sehr: soweit ich das nachvollziehen kann, habe ich so durch die stark verzögerte Umrechnung bei comdirekt einen "Verlust" von 50-150EUR gemacht.

Schon klar, ich hätte auch Glück haben können, wenn der Kurs am Montag für mich günstiger gewesen wäre. Aber ich würde doch eher eine berechenbarere Vorgehensweise bevorzugen.

 

Daher meine Frage: warum rechnet comdirekt nicht genau zum Kaufzeitpunkt um, und wie kommt der Umrechnungskurs überhaupt zustande, bzw. welche Gebühren im Vergleich zum EZB Kurs sind darin verborgen?

 

Wie sieht die community mein Anliegen? Ist die codi hier noch zeitgemäß?

Nachdem ich gesehen habe wie gut und transparent es laufen kann, kann ich mir im Moment jedenfalls nicht vorstellen, hier noch weitere Auslandsorders zu tätigen.

 

Ich danke allen, die bis jetzt gelesen haben und freue mich auf Eure Meinungen 🙂

 

Ciao,

Dr. Strange

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

3 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Dr. Strange und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Zur Abrechnung von Fremdwährungstransaktionen legen wir die Devisenmarktkurse der Commerzbank zu Grunde. Das Fixing dieser Kurse erfolgt bankarbeitstäglich um 13 Uhr MEZ.

 

Da deine Orders nach 13 Uhr ausgeführt worden sind, wurde der Fixingkurs vom Folgetag - also Montag - für die Abrechnung herangezogen. Die Wertstellung der Wertpapierabrechnung erfolgt bei US-Orders immer drei Bankarbeitstage nach Ausführung der Order. Das gilt für Käufe gleichermaßen wie für Verkäufe.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

Dr. Strange
Autor ★★
27 Beiträge

Moin Erik,

 

danke für Deine Erläuterungen.

Ich habe meine ersten Orders 1996 per Fax an die comdirect geschickt und dann per Post ein paar Tage später die Abrechnung bekommen.

Ein bißchen fühle ich mich in diese Zeit zurückversetzt... Ich hätte gehofft, dass das heute etwas "echtzeitiger" funktioniert 🙂

 

Ciao,

Dr. Strange

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Dr. Strange,

 

ja, ich erinnere mich: 1996 bin ich morgens noch zu Pferde zur Arbeit geritten. Mann, das war wesentlich entspannter als heutzutage mit dem Auto  ständig im Stau zu stehen. Und es hat vor allem nicht länger gedauert.  😉

 

Scherz beiseite. Ich gebe dir recht, dass es in dieser Sache Optimierungsbedarf gibt und leite deine Anregung gerne weiter. Aber das mit der Umsetzung von "Ordern & Abrechnen in Echtzeit" - so meine Vermutung - wird echt Zeit brauchen.

 

Gruß aus Quickborn

Erik