Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu Xetra Gold

Saengerstadt
Autor ★
12 Beiträge

Sehr geehrte Mitglieder der Community, Xetra Gold (WKN A0S9GB) verlangt ein Verwahrentgelt, zuweilen auch Managementgebühr genannt, von ca. 0.3% p.a., zuzüglich Umsatzsteuer. Im Internet konnte ich aber auch lesen, dass manche Broker dieses Verwahrentgelt übernehmen, d.h. dem Anleger nicht in Rechnung stellen. Nun kann ich auch bei Comdirect keinen Hinweis auf ein Verwahrentgelt entdecken. Die Managementgebühr ist mit 0.0% ausgewiesen. Gehört Comdirect demnach zu den Brokern, die die 0.3% zzgl. Umsatzsteuer ihren Kunden nicht in Rechnung stellen? Gibt es irgendeinen Haken? Das Verwahrentgelt unterscheidet ja Xetra Gold von Euwax II (WKN EWG2LD). Wenn diese Gebühr nicht in Rechnung gestellt wird, erscheint Xetra Gold als die bessere Wahl (soweit man auf die Auslieferungsoption keinen Wert legt). Oder übersehe ich hier etwas?

Herzlichen Dank im Voraus!

4 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

@Saengerstadt  schrieb:
Nun kann ich auch bei Comdirect keinen Hinweis auf ein Verwahrentgelt entdecken
[...]

Oder übersehe ich hier etwas?

Ja, das Preis- und Leistungsverzeichnis, Abschnitt "Wertpapiere mit gesondertem Verwahrentgelt"

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Krügerrand
Mentor
897 Beiträge

Commerzbank verlangt das Verwahrentgelt bei der Hausmarke momentan nicht gesondert. Bei der comdirect belastet sie es -wie bereits geschrieben - gemäß PuL-Verzeichnis 

Saengerstadt
Autor ★
12 Beiträge

Vielen Dank, Krügerrand, sehr hilfreich!

Saengerstadt

Vielen Dank, CurtisNewton, sehr hilfreich!