am 07.06.2022 21:35
Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage, was bedeutet:
"Der uns vorliegende Kurs ist kleiner 1,00 EUR. Daher empfehlen wir, den Auftrag mit einem Limit zu erteilen, um den Kauf zu einem erhöhten Kurs zu verhindern, der zu einem deutlich höheren als den hier angezeigten ausmachenden Betrag führt."
Limite habe ich keine eingestellt. Ich verstehe das hier angegebene Risiko nicht.
Danke für eure Hilfe.
Es grüsst Bubi1004
🙂
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 09.06.2022 09:54
am 13.06.2022 14:57
Hallo @KWie2,
unsere Kollegen aus der Fachabteilung haben uns zu deiner Idee Folgendes geschrieben:
Das Thema hat mindestens zwei Seiten: Einerseits ist es total sinnvoll mehr Guidance für unerfahrenere Anleger anzubieten, auf der anderen Seite will man die erfahrenen Anleger auch nicht bevormunden/behindern, oder noch mehr Komplexität im Orderprozess aufbauen.
Eine weitere Fragestellung ist auch, ob man sich mit einer default-Vorbelegung als Limitorder weg von “execution only“ in Richtung „Anlageberatung“ („…die comdirect hat mir [als Anfänger] empfohlen limitiert zu ordern…“) begibt.
Das wir den Aspekt aber auch erkannt haben, zeigt sich in der Einführung des Hinweistextes bei Aktien < 1 € und der bestehenden Limitpflicht bei Aktien < 0,10 €. Insofern nehmen wir die Anregung/den Vorschlag gerne in unsere weiteren Überlegungen zu dem Thema auf.
Gruß
Erik