am 27.09.2019 09:47
Hallo, schönen guten Tag.
Ich hätte da eine kleine Frage zu einem Bezugsangebot. Ich hab zwar schon danach gegoogelt aber so richtig steig ich noch nicht dahinter - vielleicht kann mir ja hier jemand Auskunft geben :). Ich hab schon überlegt das Ganze telefonisch zu klären, aber so sieht vielleicht jemand anderes die vermeintliche Lösung.
Zur Situation:
Ich hab mir vor paar Monaten als Einstieg paar Aktien einer norwegischen Firma gekauft ( 500stck. Nordic Mining ASA A0JMZC). Mal so als Einstieg um den Umgang mit Aktien zu lernen. Ist eine Bergbaufirma und ich dachte wegen Litium und so ...
Naja der Kurs ist seit dem gut gefallen - passiert. Die generellen Informationen zu der Firma hier bei der comdirect sind eher mau.
Die Frage/Unklarheit:
Ich hab nun vor kurzem eine Nachricht bekommen mit der Überschrift "Bezugsangebot der Nordirc Mining ASA". Inhalt war:
"die oben genannte Gesellschaft unterbreitet das nachstehende Bezugsangebot: Bezugsverhältnis STK 1 zu STK 1
kleinste beziehbare Einheit STK 1 zu beziehendes Wertpapier NORDIC MINING ASA NK -,60
Bezugspreis NOK 1,40 p.St.
Bezugsfrist vom 18.09.2019 bis 02.10.2019
Notierung der Bezugsrechte vom 18.09.2019 bis 30.09.2019 in AUSLAND/AUSSERB. Bezugspreis zahlbar am 02.10.2019 Kurs der alten Gattung am 17.09.2019 NOK 1,54 p.St. in AUSLAND/AUSSE"
Ich hätte nun bis 25.09 eine Veisung abgeben müssen. Da ich die Nachricht erst kürzlich gesehen hab, hat sich meine Auswahl damit erledigt.
Auf jeden Fall hab ich jetzt zusätzlich ca. 90 "Nordic Mining ASA -ASR- (A2PSCZ) Aktien in meinem Depot
So 100% versteh ich nicht warum und was das jetzt für die anderen 500stck. bedeutet. Geht die Firma Bankgrott oder werden die "alten" Aktien ersetzt oder ausgetauscht? Hat das Bezugsrecht in dem Fall irgendwas mit Dividenden zu tun? Steht aber nirgends, das es eine ausschüttende Aktie ist.
Ist ein bisschen Text, ich hoffe mal, dass jemand mein Problem versteht und mich ein wenig aufklären kann. Wäre super 🙂
viele Grüße
am 27.09.2019 11:08
Infos dazu:
https://www.nordicmining.com/investors/stock-market-releases/
habe es nur grob Überflogen, sieht nach Kapitalerhöhung aus
am 02.10.2019 13:27
Hallo Reicop,
danke für deine Antwort und Hilfe.
So 100% steig ich noch nicht durch. Ich hatte jetzt paar Tage lang ca. 80 "Bezugsaktien" in meinem Depot mit denen ich aber irgendwie nichts machen konnte. Die sind jetzt auf einmal weg und ich hab 2,50€ Überwiesen bekommen.
Irgendwas tun oder entscheiden konnte ich nicht. Recht schleierhaft der Vorgang. Ich hab versucht bei der Comdirect anzurufen, aber da kommt man aktuell irgendwie nicht durch.
So wie ich das sehe kann ich jetzt eh nichts mehr ändern, aber ich würde es gerne komplett verstehen, falls so etwas nochmal passiert.
vg