Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage @comdirect Team zu Steuerübersicht Verrechnung Gewinne / Verluste von „Aktien“ und „Sonstige"

Roberto99
Autor ★★★
72 Beiträge

Mir ist aufgefallen dass bei in der Steuerübersicht Aktienverluste teilweise unter der Rubrik „Aktien“ teilweise aber auch unter „Sonstige“ verbucht werden.

 

Nun dürfen ja Aktiengewinne nur mit Aktienverlusten verrechnet werden. D.h. wenn in Zukunft (hoffentlich) größere Aktiengewinne anfallen kann ich diese nicht vollständig mit meinen aktuellen Verlusten verrechnen,  weil diese ja teilweise unter „Sonstige“ verbucht wurden. Laut erster Rückmeldung dient diese unterschiedliche Buchung einer „steuerlichen Optimierung“ die ich aber nicht nachvollziehen kann.

 

Daher die Frage:

Wie kann ich diese vorgenommene Buchung korrigieren lassen?

Geht das auch nur für einzelne Posten?

 

Danke für die Rückmeldung!

2 ANTWORTEN

paba
Mentor
890 Beiträge

@Roberto99  schrieb:

Nun dürfen ja Aktiengewinne nur mit Aktienverlusten verrechnet werden.


… nein umgekehrt: Aktienverluste dürfen nur mit Aktiengewinnen verrechnet werden. Anders herum werden aber Aktiengewinne sowohl mit Aktienverlusten als auch mit Verlusten aus sonstigen Anlagen verrechnet.

 

Solltest du aber im gleichen Steuerjahr später noch Aktienverluste erzielen, werden diese mit deinen zuvor erzielten Aktiengewinnen verrechnet und die vorherige Verrechnung mit deinen Verlusten aus sonstigen Anlagen rückgängig gemacht.

 

In deiner Steuerübersicht ist also alles korrekt.

 

Gruß paba  

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Roberto99,

 

@paba (Dankeschön!) hat dir schon einen Tipp gegeben. Ich habe zwischenzeitlich in unserer Fachabteilung nachgefragt und dort die folgende Info erhalten, die pabas Aussage ergänzt:

 

" Eine Korrektur ist hier nicht erforderlich, da diese jeweils automatisch erfolgt. Aktienverluste können nur durch Aktiengewinne ausgeglichen werden. Eine Verrechnung von sonstigen Verlusten ist dagegen auch mit Aktiengewinnen möglich. Falls im Anschluss nach einer derartigen Verrechnung Aktienverluste realisiert werden, erfolgt eine Verrechnung im Saldo „Sonstige“ bis zur Höhe der ursprünglich verrechneten Aktiengewinne. Das scheint hier der Fall gewesen zu sein. Darüberhinausgehende Aktienverluste werden dann wieder in den Verrechnungssaldo „Aktien“ eingestellt.   

 

Durch diese Abwicklung wird erreicht, dass immer die höchstmögliche Steuerliquidität zur Verfügung gestellt wird. Andererseits wird jedoch auch gewährleistet, dass Aktiengewinne zuerst vollständig mit Aktienverlusten verrechnet werden. Nur darüberhinausgehende Aktiengewinne werden mit sonstigen Verlusten verrechnet."

 

Gruß

Erik