am 25.08.2016 11:30
Hallo,
ich habe diverse Fonds und ETFs in meinem Depot. In den Detailinfos zu jedem Fond kann man sich ja die größeren Positionen anzeigen. Spannend wäre aber eine Gesamtauflistung über alle Fonds im Depot/Musterdepot. Man könnte dann z.b. sehen, welcher Wert (z.b. SAP, Bayer, Adidas, Apple etc) in welchem Fonds mit welchem Anteil vorhanden ist. Da ich neben Fonds auch noch diverse Aktien im Depot habe, gibt es sicher die ein oder andere Überschneidung. Aber auch überschneidungen in den Fonds und ETFs. Mit so einer Aufstellung könnte man die Zusammensetzung des Depots optimieren oder verfeinern und große "Doppelungen" erkennen.
Bisher habe ich nur von morningstar den Instant X-Ray gefunden. Hier können aber nur 10 Werte zum Vergleich eingetragen werden...
Danke
Markus
am 25.08.2016 11:52
Hallo Markus,
das ist bestimmt eine gute Idee, aber wir werden sie nicht in die Tat umsetzen. Da sich in den Fonds die Zusammensetzung der Fondswerte ständig ändern kann, kämen wir mit der Datenpflege sicherlich nicht hinterher. Es ist schlichtweg viel zu aufwendig!
Insofern hätten diese Informationen für unsere Kunden auch keinen wirklichen Nutzen.
Gruß aus Quickborn,
Erik