abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fonds ausschüttender Fonds schüttet ein Jahr nicht aus

Schaba
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen,
ich wundere mich etwas das mein ausschüttender Fonds Plusfonds - A - EUR im vergagenen Jahr keine Ausschüttungen vorgenommen hat. Aus dem Jahresbericht konnte ich leider nichts entnehmen.
Kann es sein das ausschüttende Fonds die Ausschüttungen aussetzen?

Danke vorab

5 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.944 Beiträge

@Schaba  schrieb:

Hallo zusammen,
ich wundere mich etwas das mein ausschüttender Fonds Plusfonds - A - EUR im vergagenen Jahr keine Ausschüttungen vorgenommen hat. Aus dem Jahresbericht konnte ich leider nichts entnehmen.
Kann es sein das ausschüttende Fonds die Ausschüttungen aussetzen?

Ja. "Ausschüttend" heisst ja nur, dass Geld ausgeschüttet wird, falls vorhanden. Falls es nichts auszuschütten gibt, dann gibt es eben nichts.

Für Details  schaust du bitte direkt auf den Webseiten des Fonds nach.

Schaba
Autor ★
5 Beiträge

Danke, meine Frage war etwas tiefgreifender gemeint. In dem Auf der Webseite des Fonds konnte ich leider nichts finden.
Es ist klar, dass der Fonds nichts ausschütten kann, wenn kein Geld vorhanden ist. Jedoch beinhaltet der Fonds zum Beispiel auch 3 % Microsoft Aktien. Microsoft hat im vergangenen Jahr auf jeden Fall eine Dividende ausgeschüttet. Also müsste eigentlich etwas ausgeschüttet werden.
Oder werden die laufenden Kosten des Fonds aus den Dividen bezahlt und wenn die Kosten höher oder gleich der Ausschüttungen sind, wird nichts ausgechüttet?

dg2210
Legende
6.944 Beiträge

@Schaba  schrieb:

Danke, meine Frage war etwas tiefgreifender gemeint. In dem Auf der Webseite des Fonds konnte ich leider nichts finden.

Das kann eigentlich nicht sein. Der Fondsanbieter muß Halbjahres bzw Jahresberichte veröffentlichen. Wenn er diese nicht publiziert, dann würde ich mich direkt an den Kundenservice des Anbieters wenden. 

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

Hallo!

Unter https://de.allianzgi.com/de-de/unsere-fonds/fonds/list/plusfonds-a-eur im Menüpunkt Dokumente gibt es (nachdem man auf "Mehr anzeigen" geklickt hat), den Jahresbericht vom 30.06.2021 zum Download. Dort habe ich auf Seite 12 gefunden, was Du suchst.

Anscheinend wurden die Beträge ins neue Geschäftsjahr vorgetragen und nicht ausgeschüttet.

Viele Grüße

Stefan

Schaba
Autor ★
5 Beiträge

Hi Stefan,

Besten Dank für deine ganzen Mühen und die Erklärung, das war super hilfreich 🙂
Viele Grüße

Sebastian

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.