Fonds ausschüttender Fonds schüttet ein Jahr nicht aus
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 05.06.2022 08:41
Hallo zusammen,
ich wundere mich etwas das mein ausschüttender Fonds Plusfonds - A - EUR im vergagenen Jahr keine Ausschüttungen vorgenommen hat. Aus dem Jahresbericht konnte ich leider nichts entnehmen.
Kann es sein das ausschüttende Fonds die Ausschüttungen aussetzen?
Danke vorab
- Labels:
-
Fonds
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.06.2022 09:49
@Schaba schrieb:Hallo zusammen,
ich wundere mich etwas das mein ausschüttender Fonds Plusfonds - A - EUR im vergagenen Jahr keine Ausschüttungen vorgenommen hat. Aus dem Jahresbericht konnte ich leider nichts entnehmen.
Kann es sein das ausschüttende Fonds die Ausschüttungen aussetzen?
Ja. "Ausschüttend" heisst ja nur, dass Geld ausgeschüttet wird, falls vorhanden. Falls es nichts auszuschütten gibt, dann gibt es eben nichts.
Für Details schaust du bitte direkt auf den Webseiten des Fonds nach.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.06.2022 16:47
Danke, meine Frage war etwas tiefgreifender gemeint. In dem Auf der Webseite des Fonds konnte ich leider nichts finden.
Es ist klar, dass der Fonds nichts ausschütten kann, wenn kein Geld vorhanden ist. Jedoch beinhaltet der Fonds zum Beispiel auch 3 % Microsoft Aktien. Microsoft hat im vergangenen Jahr auf jeden Fall eine Dividende ausgeschüttet. Also müsste eigentlich etwas ausgeschüttet werden.
Oder werden die laufenden Kosten des Fonds aus den Dividen bezahlt und wenn die Kosten höher oder gleich der Ausschüttungen sind, wird nichts ausgechüttet?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.06.2022 00:38
@Schaba schrieb:Danke, meine Frage war etwas tiefgreifender gemeint. In dem Auf der Webseite des Fonds konnte ich leider nichts finden.
Das kann eigentlich nicht sein. Der Fondsanbieter muß Halbjahres bzw Jahresberichte veröffentlichen. Wenn er diese nicht publiziert, dann würde ich mich direkt an den Kundenservice des Anbieters wenden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.06.2022 08:10
Hallo!
Unter https://de.allianzgi.com/de-de/unsere-fonds/fonds/list/plusfonds-a-eur im Menüpunkt Dokumente gibt es (nachdem man auf "Mehr anzeigen" geklickt hat), den Jahresbericht vom 30.06.2021 zum Download. Dort habe ich auf Seite 12 gefunden, was Du suchst.
Anscheinend wurden die Beträge ins neue Geschäftsjahr vorgetragen und nicht ausgeschüttet.
Viele Grüße
Stefan
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.06.2022 21:29
Hi Stefan,
Besten Dank für deine ganzen Mühen und die Erklärung, das war super hilfreich 🙂