Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlende Gutschriften zu thesaurierende ETFS

Finbanause
Autor
1 Beiträge

Hallo lieben Community,

 

folgende ETFs halte ich seit 2016:

  • A0RPWL
  • A0YEDG
  • A111X9
  • A0RPWL

Bei diesen ETFs handelt es sich um thesaurierende ETFs und ich erhielt bis Mitte 2018 stetig eine Informationen in meiner Postbox über die thesaurierende Erträge (Thesaurierender Betrag je Stück). Diese Information erhalte ich seitdem nicht mehr.

 

Ich erhalte zwar für die o.g. ETFs Steuermitteilungen in meiner Postbox, aber ehrlich gesagt Blicke ich da nicht mehr durch bzw. ist gar nicht transparent .

 

Geht es hier jemanden ähnlich wie mir?

 

Beste Grüße aus Flensburg

2 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.243 Beiträge

@Finbanause   schrieb:

 

 

Ich erhalte zwar für die o.g. ETFs Steuermitteilungen in meiner Postbox, aber ehrlich gesagt Blicke ich da nicht mehr durch bzw. ist gar nicht transparent .

 


Wir haben seit 2018 ein neues Investmentsteuergesetz, darum ändert sich auch Behandlung von thesaurierenden Fonds und praktisch niemand blickt mehr vollständig durch.

GetBetter
Legende
7.321 Beiträge

Hallo @Finbanause und herzlich willkommen in der Community.

 

Seit dem 01.01.2018 gilt ein neues Investmentsteuergesetz wodurch viele Dinge deutlich einfacher und transparenter geworden sind. Seither ist auch die Mitteilung der thesaurierten (ausschüttungsgleichen) Erträge nicht mehr relevant. Die waren nämlich bis 2017 jährlich zu versteuern und wurden den Anlegern daher mitgeteilt.

Mit dem neuen Gesetz hat sich dies geändert weswegen Du keine entsprechenden Informationen mehr brauchst und kriegst.

 

Anstelle dessen erhälst Du am Jahresanfang jeweils eine Steuermitteilung über die zu versteuerende Vorabpauschale (so für das vorangegangene Jahr eine angefallen ist).

 

Nachtrag:

In der Finanztest 06/2021 gibt es einen Artikel, der die Besteuerung anhand eines fiktiven Beispiels erklärt und in dem auch einige der Hintergründe beschrieben sind.

Der Artikel ist auch online abrufbar, Nichtabonnenten zahlen 1,00 €.