27.02.2024 19:02 - bearbeitet 27.02.2024 19:25
Guten Abend,
ich fühle mich aktuell echt ziemlich hilflos und hoffe auf ein paar gute Ratschläge.
Ich bin Kunde bei Trade Republic (und missbrauche dieses Forum, Schande über mich) und habe dort drei thesaurierende ETFs, für die auch alle eine Vorabpauschale angefallen ist. Mein Freibetrag ist dann Mitte Januar belastet worden und das auch im korrekten Ausmaß, so weit ich das beurteilen kann.
Bis heute habe ich allerdings nur für einen der drei ETFs eine Abrechnung erhalten (keine Abrechnung für LYX0YD und A111X9). Auf meine Nachfrage beim Support hin heißt es, dass man sich an seinen Partner HTNG gewandt habe, um die Dokumente anzufordern. Zusichern, dass ich diese überhaupt erhalte, wollte man explizit nicht.
Ich weiß einfach nicht, wie ich damit umgehen soll, da mir Dokumente fehlen und mein Broker nicht danach aussieht, als wollte er mir wirklich helfen.
Ich bin für jeden [konstruktiven (danke @Silver_Wolf)] Kommentar dankbar!
LukezZ
am 28.02.2024 10:40
Ich habe eine Idee (allenfalls ist es aber nur Unterstellung von Unfähigkeit/Unkenntnis der (neuen) App. Wenn ja, sorry dafür):
Die Abrechnungen der Vorabpauschalen erscheinen in der TR App nicht unter Transaktionen (zumindest sofern sie vom Sparerpauschbetrag abgezogen werden, was bei mir bisher nie anders gewesen war), sondern unter Aktivität (links oben auf den Buchstaben gehen, etwas runter scrollen, dort erscheinen auch erstellte bzw. stornierte Orders, Weisungen, Hauptversammlungseinladungen, Freistellungsauftragsänderungen).
28.02.2024 11:00 - bearbeitet 26.05.2024 14:26
28.02.2024 11:00 - bearbeitet 26.05.2024 14:26
am 28.02.2024 11:42
Ich verstehe gerade nicht, was der Unterschied zw. Belegen und Abrechnungen sein soll. Bei Käufen/Verkäufen heisst das Dokument Abrechnung.
Bei mir sehen die Dokumente, die unter Aktivität erscheinen und einfach nur Vorabpauschale heissen, schematisch etwas so aus:
ÜBERSICHT
Position Stück
VORABPAUSCHALE
STEUERLICHE VERRECHNUNG
28.02.2024 11:58 - bearbeitet 26.05.2024 14:27
28.02.2024 11:58 - bearbeitet 26.05.2024 14:27
am 28.02.2024 16:53
Danke für den Hinweis zur App, allerdings liegt es leider nicht daran.
Falls ich das missverständlich beschrieben habe: In der Steuerübersicht kann ich sehen, wie sehr mein Freibetrag belastet ist. Aus dieser Zahl kann ich ablesen, dass bereits für alle drei meiner ETFs die Vorabpauschale abgezogen worden ist. In meinem Profil unter Aktivität finde ich allerdings nur einen Eintrag zur Vorabpauschale, nämlich für einen der drei ETFs und dementsprechend auch nur ein Dokument. Für die anderen ETFs liegen mir keine Dokumente (weder Abrechnungen noch Belege) zur Vorabpauschale vor. Ich weiß sozusagen nur durch mein eigenes Rechnen, dass für diese ETFs eine Vorabpauschale angefallen ist. Ein Dokument, was das bestätigt oder dokumentiert, fehlt aber für zwei der drei.
11.03.2024 10:42 - bearbeitet 26.05.2024 14:31
11.03.2024 10:42 - bearbeitet 26.05.2024 14:31
am 11.03.2024 11:24
Leider nicht, ich bin immer noch auf dem Stand, dass man den Partner kontaktieren möchte und sich mit den Ergebnissen bei mir meldet. Bis jetzt also weder Rückmeldung noch Dokumente vorhanden. Gucken wir mal…
am 21.04.2025 21:29
Sind Sie inzwischen weitergekommen? Ich habe das selbe Problem mit Abrechnungen die mir Anfang 2025 hätten eingestellt werden müssen. Auch bei mir sind manche ETFs betroffen, andere nicht.