Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Falscher Anschaffungskurs im Depot

101 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Benjamin12 

Hier sind die klaren Regeln für die Übermittlung der Anschaffungsdaten.

Frage-Antwort-Katalog zum
Depotübertrag und der Übermittlung
von Anschaffungsdaten
Für Kunden der Clearstream Banking Frankfurt

https://www.clearstream.com/resource/blob/1314920/1e6a07363ceade35c6994c1d2c3613d2/ti03-frage-antwor...

1.8

1.15

1.18

1.20

Benjamin12
Autor ★★★
53 Beiträge

Gut das du allwissend bist und zu 100 % weißt das es eine neue Taxbox-Meldung von Flatex gibt. Komisch das die Comdirect mir das in 3 Wochen nicht mitteilen konnte, wenn es doch so einfach ist. Du bist der einzige der diese Info hat. Ich weiß echt nicht was es dir bringt davon abzulenken das es in jedem Fall ein verschulden von Comdirect ist. Selbst wenn es so sein sollte wie du sagst, muss die Bank einem mitteilen, wenn Sie über ein Jahr nach Depotübertrag die Steuerdaten durch neue ersetzt. Das geht überhaupt nicht und ist für die Comdirect ein klarer Vertrauenverlust.

Solche Fehler haben im modernen Bankensystem nichts zu suchen und können auch nicht durch zu schnelles Kaufen/Verkaufen "provoziert" werden. Konto und Steuerdaten müssen stimmen. Dafür ist immer die Bank verantwortlich.

Ich habe das ganze jetzt der BaFin gemeldet.

Benjamin12
Autor ★★★
53 Beiträge

Vielen Dank das hilft weiter.

Es ist anscheinend klar geregelt, dass die Comdirect auch später noch zu Anpassungen verpflichtet ist, wenn die übertragende Bank neue Daten übermittelt. Diesen Fall möchte ich auch garnicht ausschließen. Vielmehr geht es mir darum auch in diesem Fall zu sagen, dass die Comdirect sich hier meiner Meinung nach falsch verhält.

1. Man muss meiner Meinung nach auf solche Änderungen hinweisen und nich Kaufbeträge über nacht um 1200 € verschieben (unabhängig vom Auslöser)

2. Falls Flatex neue Daten übermittelt haben sollte und Comdirect keine Schuld trifft, so kann man doch in 3 Wochen eine kurze Antwort auf die Anfrage erwarten, mit dem einfachen Inhalt, dass neue Daten geliefert wurden.

Leider wurden beide Punkte nicht befolgt, weshalb meiner Meinung nach keiner hier im Forum sagen sollte Comdirect habe nichts falsch gemacht.

Silver_Wolf
Legende
5.297 Beiträge

@Benjamin12  schrieb:

Gut das du allwissend bist und zu 100 % weißt das es eine neue Taxbox-Meldung von Flatex gibt. Komisch das die Comdirect mir das in 3 Wochen nicht mitteilen konnte, wenn es doch so einfach ist. Du bist der einzige der diese Info hat. Ich weiß echt nicht was es dir bringt davon abzulenken das es in jedem Fall ein verschulden von Comdirect ist. Selbst wenn es so sein sollte wie du sagst, muss die Bank einem mitteilen, wenn Sie über ein Jahr nach Depotübertrag die Steuerdaten durch neue ersetzt. Das geht überhaupt nicht und ist für die Comdirect ein klarer Vertrauenverlust.

Es gibt keine Mitteilungspflicht für die Anschaffungsdaten.

Manche machen das, die meisten machen das nicht.

Bei Consors ist das vorbildlich. Da gibt es für jeden Ein- uns Ausgang ein Dokument mit allen einzelnen Anschaffungsdaten der Position.

Ferner wird die Taxbox-Id genannt. Damit kann man bei der anderen Bank sofort nachfragen falls mal etwas nicht richtig ankommen sollte.

Bei der Comdirect bekommst du bei Einbuchung nur einen Brief in dem nur die Position genannt wird und daß die Steuerdaten nachgetragen werden.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Benjamin12  schrieb:

2. Falls Flatex neue Daten übermittelt haben sollte und Comdirect keine Schuld trifft, so kann man doch in 3 Wochen eine kurze Antwort auf die Anfrage erwarten, mit dem einfachen Inhalt, dass neue Daten geliefert wurden.

Ja, das sehe ich auch so

Silver_Wolf
Legende
5.297 Beiträge

@paej  schrieb:

@Benjamin12  schrieb:

Ja, das sehe ich auch so

Dazu bräuchte der First Level Support aber Zugang zu der Datenbank mit den Steuerdaten in der Depotverwaltung.  🙂

Ich schätze auch mal daß für 9 von 10 Mitarbeitern "Taxbox" ein Fremdwort ist.

Nach der Historie ist der Fehler wohl klar Flatex zuzuordnen.

Bei den Geschäften hat das System noch richtig funktioniert. Der Verkauf wurde mit den nachgereichten Daten der Comdirect (niedriger KW) richtig abgerechnet und der Gewinn versteuert. Die neue Position hat den hohen KW behalten und wurde dann richtig übertragen.

Jetzt wurde vermutlich im Zuge der VAP eine Neuberechnung gestartet.

Dabei hat man diese Position zurück verfolgt und bemerkt daß diese aus einer Einbuchung stammt.

Dann hat man festgestellt daß die am nächsten Tag von der Comdirect gelieferten Anschaffungsdaten (niedriger KW) leider nicht eingepflegt wurden.

Aus Sicht des Systems ein Fehler der jetzt berichtigt wurde.

Dann erfolgt natürlich eine neue Meldung der Daten an die andere Bank.

Schönes Eigentor.  🙂

Benjamin12
Autor ★★★
53 Beiträge

Vielen Dank für die Nachricht.

Eventuell liegt der zugrunde liegende Fehler bei Flatex, wie du es sagst. Comdirect hat von mir eine Anfrage bekommen, Flatex hat von mir eine Anfrage bekommen und die BaFin habe ich über den Sachverhalt informiert. Jetzt muss es irgendwie aufgearbeitet werden. Ich werde dazu hoffentlich bald ein genaueres Feedback erhalten.

Neben dem zugrunde liegenden Fehler, welcher für mich aktuell nicht abschließend zu klären ist möchte ich dennoch betonen, dass ich wie bereits in vorherigen Beiträgen mehrfach betont, ein Fehlverhalten bei Comdirect sehe. Nicht weil gegen gesetzliche Pflichten verstoßen wurde, sondern weil meiner persönlichen Meinung nach der Kundenservice in diesem Fall einfach langsam und schlecht ist, bzw garkein richtiger Service in 3 Wochen geleistet wurde. Zudem sind die Prozesse einfach intransparent, sei es die Änderung ohne Benachrichtigung, oder das grundsätzliche einbuchen ohne dem Kunden über die Steuerdetails zu informieren.

Das kannst du natürlich persönlich ganz anders sehen, bspw. dass es die Aufgabe eines Kunden ist, darauf zu achten, dass die Bank nicht durcheinander kommt. Für mich ist das in jedem Fall Sache der Bank. Unstimmigkeiten sollten im Interesse des Kunden bei unplausiblen Meldungen geprüft werden auch wenn dies nicht gesetzlich Pflicht ist.

Silver_Wolf
Legende
5.297 Beiträge

@Benjamin12  schrieb:

Vielen Dank für die Nachricht.

Eventuell liegt der zugrunde liegende Fehler bei Flatex, wie du es sagst. Comdirect hat von mir eine Anfrage bekommen, Flatex hat von mir eine Anfrage bekommen und die BaFin habe ich über den Sachverhalt informiert. Jetzt muss es irgendwie aufgearbeitet werden. Ich werde dazu hoffentlich bald ein genaueres Feedback erhalten.

Neben dem zugrunde liegenden Fehler, welcher für mich aktuell nicht abschließend zu klären ist möchte ich dennoch betonen, dass ich wie bereits in vorherigen Beiträgen mehrfach betont, ein Fehlverhalten bei Comdirect sehe. Nicht weil gegen gesetzliche Pflichten verstoßen wurde, sondern weil meiner persönlichen Meinung nach der Kundenservice in diesem Fall einfach langsam und schlecht ist, bzw garkein richtiger Service in 3 Wochen geleistet wurde. Zudem sind die Prozesse einfach intransparent, sei es die Änderung ohne Benachrichtigung, oder das grundsätzliche einbuchen ohne dem Kunden über die Steuerdetails zu informieren.

Das kannst du natürlich persönlich ganz anders sehen, bspw. dass es die Aufgabe eines Kunden ist, darauf zu achten, dass die Bank nicht durcheinander kommt. Für mich ist das in jedem Fall Sache der Bank. Unstimmigkeiten sollten im Interesse des Kunden bei unplausiblen Meldungen geprüft werden auch wenn dies nicht gesetzlich Pflicht ist.

Natürlich darfst du eine Erwartungshaltung an eine Bank haben.

Ob diese erfüllt wird ist dann eine andere Frage.

Und das hängt nicht nur von den Gebühren der Bank ab.

Bei einem Neo-Broker bist du bei solchen Problemen vollkommen verloren.

Und viel Spaß wenn die Baader Bank da im Hintergrund mit mischt.

Wie ich oben schon sagte ist das bei Consors eine ganz andere Liga.  🙂

Da werde ich über alle wichtigen Vorgänge zeitnah und präzise unterrichtet.

Und wenn es doch mal ein Problem gibt bekommt man auch am Telefon schnell Hilfe. Bei dringenden Sachen bin ich da auch schon mal einen oder zwei Level nach oben gereicht worden - bei einem Anruf.

Ich mache öfters Depotüberträge, allerdings möglichst nur bei modernen Banken.

Bei Banken mit historischer Technik wo noch mit Formularen gearbeitet wird wie hier vermeide ich das lieber.

Der letzte Übertrag war ein Drama und hat erst nach Anruf beim zweiten Versuch funktioniert. Und ich muß deshalb nochmal anrufen weil eine Restposition immer noch gesperrt ist.

Benjamin12
Autor ★★★
53 Beiträge

Vielen Dank für die vielen Antworten. Das scheinst du persönlich gut und pragmatisch zu lösen und letztendlich muss man sich natürlich selbst anpassen, da man die Bank als einzelner Kunde nicht ändern kann.

Ich war vor kurzem noch der Auffassung, dass man die Werte im Depot niemals prüfen muss und es schon stimmen wird. Die Sache hat mich jetzt schon einiges an Nerven gekostet, da ich nun gefühlt bei jeder Wertpapierposition von potenziellen Fehlern ausgehen muss und der Kontrollaufwand die Vorstellung von passivem Einkommen etwas einschränkt 🙂

Das und der schleppende Kundenservice stören mich mehr als die Sache selbst, die über kurz oder lang hoffentlich geklärt werden kann.

Silver_Wolf
Legende
5.297 Beiträge

@Benjamin12  schrieb:

Vielen Dank für die vielen Antworten. Das scheinst du persönlich gut und pragmatisch zu lösen und letztendlich muss man sich natürlich selbst anpassen, da man die Bank als einzelner Kunde nicht ändern kann.

Ich war vor kurzem noch der Auffassung, dass man die Werte im Depot niemals prüfen muss und es schon stimmen wird. Die Sache hat mich jetzt schon einiges an Nerven gekostet, da ich nun gefühlt bei jeder Wertpapierposition von potenziellen Fehlern ausgehen muss und der Kontrollaufwand die Vorstellung von passivem Einkommen etwas einschränkt 🙂

Das und der schleppende Kundenservice stören mich mehr als die Sache selbst, die über kurz oder lang hoffentlich geklärt werden kann.

Das kannst du laut sagen.

Aber ich passe mich nun nicht an sondern nutze die Vorteile der Banken und vermeide deren Nachteile.  🙂

Die Commerzbank hat bei mir als Hausbank verschissen seit dem sie mich vor einigen Jahren mal über den Tisch gezogen haben.

Ombudsmann dazu verloren, also Depot aufgelöst. Nun verdienen die nichts mehr an mir. Das eingehende Gehalt deckt ein paar laufende Kosten und der Rest geht sofort zur ING als neue Haushaltsbank.  🙂

Dort bin ich sehr zufrieden und habe natürlich auch zwei Depots und Tagesgeld.

Alles recht modern und zuverlässig. Depotüberträge vollkommen online, intern in Echtzeit und mit Consors in 1-2 Tagen.

Die Hauptbank für den Handel ist natürlich Consors. Da mache ich 80% meiner Geschäfte.

EUREX Handel Online und viel günstiger als der Krampf hier per Telefon.

Onvista, altmodisch aber sehr stabil. Da bin ich schon ewig (und davor) Kunde. Leider bald Geschichte.

Günstig und auch EUREX gut.

Natürlich nicht mit anderen direkt vergleichbar da nur Trading und kein Zahlungsverkehr.

DKB, na ja.

Habe ich mal als Fallback eingerichtet.

Kleines Depot, ein paar kostenlose Sparpläne. Nicht so wichtig.

Renault Bank

Zuverlässig und gut für mein Tagesgeld.

Da renne ich doch nicht dubiosen Lockangeboten mit der Bedingungen 1)2)3)4)5) hinterher wie es sie hier gerne gibt.  🙂