Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Falscher Anschaffungskurs im Depot

101 ANTWORTEN

Benjamin12
Autor ★★★
53 Beiträge

Das der zeitnahe Verkauf & Kauf auf IT Seite zu irgendwelchen Problemen geführt haben könnte, möchte ich ja nicht ausschließen. Letztendlich spielt für mich einfach der Fakt eine Rolle, dass ich auf Basis der aktuellen Daten Gewinne versteuern würde die es nicht gab, unabhängig davon, welche Prozesse bei Flatex & Comdirect zu diesem Fehler geführt haben. Für mich ist es ja schwarz auf weiß ersichtlich, was ich wann für welchen Preis gekauft habe und was an Steuern gezahlt wurde. Mich ärgert nur, dass Comdirect so langsam auf meiner Meinung nach schwerwiegende Fehlbuchungen reagiert. Comdirect müssen ja alle korrekten Angaben vorliegen, sonst wäre es ja nicht über ein Jahr korrekt ausgewiesen worden.

Ich gehe davon aus, dass hier bei der ganzen Vorabpauschalthematik irgendetwas in meinem Depot manuel umgestellt wurde und fälschlicherweise die falschen Steuerdaten eingebucht wurden, da die gleiche Stückzahl und WKN eine Verwechslung nahelegen.

Ich gebe dir recht, dass die ganzen Übertragungen nicht sinnvoll waren. Würde ich auch nicht mehr machen.

Silver_Wolf
Legende
5.297 Beiträge

@paej  schrieb:

@Silver_Wolf  schrieb:

Was du jetzt brauchst ist der Taxbox Datensatz den Flatex geliefert hat.

Ich hatte mal überlegt mir noch ein Depot bei Flatex anzulegen. Aber wenn ich so etwas lese kommen mir doch Bedenken.

Ungeachtet des vorliegenden Falls würde ich aus langjähriger Erfahrung jegliche Bedenken gegen die Kompetenz von Flatex in Steuerabrechnungen voll bestätigen. 

Ansprechpartner für die TaxBox-ID ist trotzdem Flatex und nicht Comdirect.

Eine Drohung gegen Comdirect sollte also möglichst nicht ausgesprochen werden.

Wer den konkreten Datensatz liefern muss ist für mich nicht eindeutig.

Natürlich hatte Flatex die Pflicht diese Daten zu liefern. Aber das haben sie ja vor einem Jahr auch gemacht. Nur haben sie vermutlich etwas mehr und anders als üblich geliefert. Es ist unwahrscheinlich daß jetzt eine Nachmeldung gemacht wurde für eine Position die schon lange weg ist. Also bleibt nur der Schluß daß die Comdirect jetzt die vorhandenen Daten anders auswertet.

Ich denke da ist die Bank in der Erklärungspflicht.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Natürlich hatte Flatex die Pflicht diese Daten zu liefern. Aber das haben sie ja vor einem Jahr auch gemacht. Nur haben sie vermutlich etwas mehr und anders als üblich geliefert. Es ist unwahrscheinlich daß jetzt eine Nachmeldung gemacht wurde für eine Position die schon lange weg ist. Also bleibt nur der Schluß daß die Comdirect jetzt die vorhandenen Daten anders auswertet.

Ich denke da ist die Bank in der Erklärungspflicht.

Und wenn die Comdirect das nicht ( zur Zufriedenheit) macht, fängst du genau an der von mir genannten Stelle an.

Dann musst du den Faden von hinten aufrollen und belegen, welche Daten von Flatex seinerzeit an Comdirect geliefert wurden.

Man kann bereits jetzt unzufrieden sein aber erst mit diesen Informationen in die eine oder andere Richtung weiter Druck ausüben.

Silver_Wolf
Legende
5.297 Beiträge

@Benjamin12  schrieb:

Vielen Dank für deine Nachricht.

• Wann wurden die ersten 62 Anteile gekauft? 18.12.2020 (bei Flatex)
  • Übertrag von Flatex -> Comdirect: 02.03.21
  • Übertrag von Comdirect -> Flatex: 01.09.21
  • Wann wurden die ersten 62 Anteile verkauft? 01.09.21 um 11:46 (bei Flatex)
  • Wann wurden die zweiten 62 Anteile gekauft? 01.09.21 um 11:49 (bei Flatex)
  • Wann wurden die 62 Anteile zur comdirect übertragen? 08.11.2022

Die zuvor bereitgestellten Screenshots sind den 4 Aktionen zuzuordnen. Die Differenz des Investments vom 18.12.20-01.09.21 wurde voll versteuert. Es wurden am 01.09.21 für 9.425€ zzgl. Gebühren die 62 Anteile gekauft, welche auch so bis Anfang 24 korrekt im Comdirect Depot aufgeführt wurden. Danach plötzlich die Anschaffungskurse vom 18.12.20.

Ich denke die vielen Überträge haben das System überfordert 😕

Nun gut, wenn du solchen Unsinn veranstaltest dann musst du dich über Ärger nicht wundern.

Die Anschaffungsdaten werden frühestens einen Tag nach der Einbuchung ergänzt. Wenn man erhaltene Papiere sofort verkauft fehlen diese noch. Die neu gekauften Stücke wurden dann mit den von der Comdirect gelieferten alten Daten versehen.

Da hat jetzt wohl jemand vermutlich im Zuge der Vorabpauschale die Eingänge von 2022 geprüft, eine Neuberechnung gemacht und ein Update der Steuerdaten verschickt.

Da wirst du jetzt viel Spaß haben um das mit Flatex zu klären.   🙂

Benjamin12
Autor ★★★
53 Beiträge

Ich kann verstehen, dass Fehler passieren. Trotzdem erwartet man, dass solch sensible Daten besser kontrolliert werden.

Ich denke für jemand bei comdirect müsste es einfach sein auf Basis der vorliegenden Daten eine Korrektur durchzuführen.

Irgendwo müssen ja auch die korrekten Daten an Comdirect übermittelt worden sein. Es war ja bis vor kurzem richtig.

Die Bank müsste einen ja mindestens benachrichtigen wenn solche Daten geändert werden. Mir ist es zufällig aufgefallen.

Benjamin12
Autor ★★★
53 Beiträge

Ich habe bei Flatex bereits die Steuerdaten zu den übertragenen Wertpapieren angefragt.

Es ärgert mich, dass ich nach über 3 Wochen überhaupt keine inhaltliche Rückmeldung von Comdirect bekommen habe. Man ist wohl personaltechnisch vllt. auch wegen der Vorabpauschale komplett überlastet.

Wenn man etwas in den Steuerdaten ändert muss man den Kunden doch darauf hinweisen, oder eine Notiz im System

hinterlegen?

Silver_Wolf
Legende
5.297 Beiträge

@Benjamin12  schrieb:

Ich kann verstehen, dass Fehler passieren. Trotzdem erwartet man, dass solch sensible Daten besser kontrolliert werden.

Ich denke für jemand bei comdirect müsste es einfach sein auf Basis der vorliegenden Daten eine Korrektur durchzuführen.

Irgendwo müssen ja auch die korrekten Daten an Comdirect übermittelt worden sein. Es war ja bis vor kurzem richtig.

Die Bank müsste einen ja mindestens benachrichtigen wenn solche Daten geändert werden. Mir ist es zufällig aufgefallen.

Nach der jetzt bekannten Sachlage trifft die Comdirect keinerlei Schuld.

Die bucht nur ein was ihr geliefert wird.

Jetzt verstehe ich auch warum sie dazu von dir nichts mehr hören wollen.

Dieses Problem hast du selbst bei Flatex verursacht.

Benjamin12
Autor ★★★
53 Beiträge

Das stimmt doch so überhaupt nicht.

Die Einbuchung war im Nov 2022. Es wurde ja alles korrekt eingebucht. Die Daten müssen Comdirect also auch in korrekte Form vorliegen.

Das hast du eventuell vergessen?

Comdirect hat die Daten Anfang dieses Jahres eigenständig durch falsche Angaben ersetzt und nicht einmal über die Änderung informiert. 

Jetzt bin ich daran Schuld? Das ist lächerlich. Wofür bezahlt man bitte soviel Geld? Damit solche sensiblen Transaktionen richtig ablaufen und man nicht später der Bank

erklären muss wie es richtig sein muss.

Wenn der Notar bei dir das falsche Grundstück verkauft gibst du sicherlich auch dir selbst die Schuld 😉

Benjamin12
Autor ★★★
53 Beiträge

Ich verstehe nicht warum viele in diesem

Forum den schlechten Kundenservice von Comdirect um

jeden Preis verteidigen wollen. Irgendwie muss da doch ein Interessenkonflikt vorliegen?

Die Diskrepanz von zwei verschiedenen Kaufwerten die spontan geändert wurden sollte doch bei Comdirect Fragen über die Zuverlässigkeit des Systems aufwerfen, oder wird sowas einfach hingenommen und der Kunde hat Pech gehabt?

Wenn es um ein größeres Volumen gehen würde, wäre es ein klarer Fall für die Bankenaufsicht.

Silver_Wolf
Legende
5.297 Beiträge

@Benjamin12  schrieb:

Das stimmt doch so überhaupt nicht.

Die Einbuchung war im Nov 2022. Es wurde ja alles korrekt eingebucht. Die Daten müssen Comdirect also auch in korrekte Form vorliegen.

Das hast du eventuell vergessen?

Comdirect hat die Daten Anfang dieses Jahres eigenständig durch falsche Angaben ersetzt und nicht einmal über die Änderung informiert. 

😉

Ich habe dir erklärt was du falsch gemacht hast.

Die Comdirect kann dafür gar nichts und bucht nur was sie von Flatex bekommt.

Selbst wenn sie wollte darf sie keinerlei Änderungen an Anschaffungsdaten machen.

Noch etwas zum ausdrucken:

Nach einem Depoteingang eines Wertpapieres wartet man bis die Anschaffungsdaten gebucht sind.

Die werden dann auf Korrektheit geprüft. Dazu hat man sich vorher die Daten bei der abgebenden Bank notiert.

Bevor das erledigt ist gibt es keinen Verkauf, keinen Zukauf und erst recht keinen ausgehenden Depotübertrag.

Wenn man Depotüberträge macht, auch um eine steuerliche Trennung zu erreichen, dann ist es sinnvoll bei beiden Banken zwei Depots zu haben.