27.01.2024 12:30 - bearbeitet 27.01.2024 19:27
Seit Anfang des Jahrs wird in der Steuersimulation ein falscher Anschaffungskurs angezeigt (Auch das Einbuchungsdatum liegt 1 Jahr vor dem eigentlichen Kauf der Wertpapiere). Hier scheint es interne Probleme zu geben. Auf einen Screenshot vom Ende des letzten Jahres konnte ich sehen, dass der Anschaffungskurs damals noch richtig verbucht wurde. Leider konnte Comdirect auch nach 3 Wochen und der Übersendung des Kaufbelegs mit den korrekten Anschaffungsdaten keine Korrektur vornehmen, oder nur eine inhaltliche Antwort geben. Man bat mich zuletzt von weiteren Anfragen abzusehen.
Der falsche Anschaffungskurs würde fälschlicherweise zu einer Besteuerung von nicht existierenden Kursgewinnen führen.
Ich bin sehr enttäuscht von der Comdirect und habe das Vertrauen in die IT-Infrastruktur und den Service der Bank verloren.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 02.07.2024 11:30
Update:
nach Monaten des Wartens waren die Anschaffungsdaten von einem zum anderen Tag wieder korrekt.
Von Comdirect gab es hierzu keine Aufklärung darüber, wie es zu den falschen Daten im System kommen konnte. Es kam leider überhaupt keine Rückmeldung. Das bedeutet, dass steuerlich relevante Anschaffungsdaten jederzeit geändert werden können, ohne dass der Kunde darüber informiert wird. Die Qualität der Kundenbetreuung entspricht meiner Auffassung nicht den Konditionen der Bank.
25.09.2024 19:42 - bearbeitet 25.09.2024 19:44
25.09.2024 19:42 - bearbeitet 25.09.2024 19:44
Sorry - falscher Thread
Gruß Crazyalex