- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 16.07.2019 14:15
Liebe Community,
ich habe gerade als Teil meines Weltportfolios Anteile von folgendem ETF gekauft: A111X9 iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF. Sowohl bei der Beschreibung bei comdirect als auch bei justETF stand, dass die TER 0,18% betragen. Bei meinem Produkt in meinem DEpot steht aber nun TER 0,25%. Wie kann das sein, was habe ich übersehen? Ich hatte diesen ETF ausgewählt, weil der TER im Vergleich am günstigsten war.
Danke für eure Hilfe und viele Grüße
Dania
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.07.2019 14:24
ishares selber (https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/264659/?referrer=tickerSearch) sagt 0,18%, das ist das einzige was zählt. Ignorier irgendwelche Informer-Infos dazu.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.07.2019 15:00
Ja, genau, das hatte ich auch gesehen. Dann ignoriere ich die Angabe von comdirect. Ich hoffe, es gibt keine versteckten Kosten. Danke für deine Hilfe!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.07.2019 15:49
Hallo @DinoDania und herzlich willkommen in der Community!
Danke für deinen Hinweis. Die abweichenden TER-Angaben beim ETF A111X9 sind uns bereits bekannt und die Daten werden korrigiert. Der Wert in der Kartenansicht deines Depots weicht von der Informer-Anzeige ab.
Die Angabe im Informer ist die Richtige.
Beste Grüße
Jan-Ove
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.07.2019 15:57
@DinoDania schrieb:Ich hoffe, es gibt keine versteckten Kosten.
Hallo @DinoDania ,
bitte noch einmal informieren, wie TER funktionieren: Es entstehen dir nie direkte Kosten, sondern das spiegelt sich implizit im Kurs wieder. Und es gibt auch bereits mehrere Threads hier im Forum (z.B. die ETF FAQ), in denen erklärt wird, dass der TER nicht unbedingt die wirklichen Kosten widerspiegelt (sprich: der Kurs eines ETF mit hohem TER kann eine geringere Tracking-Differenz aufweisen als einer mit niedrigem).
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.07.2019 20:07
Schau DIr mal diese Diskussion der vergangenen Tage an. Das passt thematisch sehr gut zu Deiner Frage.