Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Faktor-Zertifikate

haxo
Mentor ★★★
3.475 Beiträge

Ich würde gern ein paar US-Werte shorten, die es nicht als Knock-Out-Zertifikat gibt, z.B. Tiffany's, Kohl's und Harley Davidson.

 

KO's sind überschaubar und die Risiken leicht zu berechnen, daher mag ich sie.

 

Faktor-Zertis sind für mich neu, die Grundregel, dass der Hebel im Ggs. zu KOs konstant bleibt, ist mir erstmal sympathisch.

 

Aber vorab eine Frage in die Communauten-Runde:

Kennt sich jemand mit den Dingern aus und hat Erfahrung?

Gibt es "Do's" und "Don'ts" (<- grammatikalisch korrekt müsste es ja "Don't's" heißen....)?

Kann man sie ähnlich leicht berechnen wie Knock-Outs?

 

Danke im Voraus.

 

🏂

 

hx.

 

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>
14 ANTWORTEN

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

Man sieht das Problem auch schön, wenn man mal ein reales Beispiel rausgreift.

 

Im folgenden der Chart der Lufthansa-Aktie 823212 (hellgrün), einem 4x Long-Zertifikat VZ4RE3 (grau) und einem 4x Short-Zertifikat VZ4RE4 (dunkelgrün):

 

 

lufthansa faktorzertifikate.png

 

Von Mitte 2014 bis Anfang 2017 schwankte die Aktie nur volatil seitwärts, beide Zertifikate haben in dieser Zeit aber enorm an Wert verloren, obwohl sich die Aktie unterm Strich kaum vom Fleck bewegt hat.

 

2017 hat das Long-Zertifikat dann allerdings gezeigt, was ihn ihm steckt - eine Verfünfzigfachung in nur gut einem Jahr! Ab 2018 dann wieder eine Seitwärtsbewegung. Interessant ist hier, dass sich das Short-Zertifikat in diesen Seitwärtsphasen noch verhältnismäßig besser halten konnte als die Long-Variante.

 

Viele Grüße

Weinlese

haxo
Mentor ★★★
3.475 Beiträge

@Weinlese , absolut korrekt, je näher das Beispiel am eigenem Vorhaben ist, desto besser.

 

Ich hatte eigentlich einen mehrmonatigen Short auf Harley Davidson vor (obwohl ich das Motorrad knorke finde).

neu-2.jpg

Grob: -15% in 6 Monaten.

 

Hier die Vergleichscharts, Short mit Faktor -5:

neu-4.jpg

Derselbe Verlust wie die Aktie

 

Und hier Faktor -2:

neu-7.jpg

Signifikanter Unterschied, also wenn man länger halten will, dann nur mit ganz schwachem Faktor.

Obwohl dieses Faktor-Zerti (2 !) auch in der ges. Zeit nur von 12 auf 14 (17%) gestiegen ist!

 

Knock-Outs sind besser, vor allem berechenbarer....

 

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

jfk
Autor
3 Beiträge

Moinsen, bin ganz neu in der suppe hier und hab in der Sufu irgendwie nix gefunden, vielleicht falsche Suchbegriffe oder so.

Hab mir bei 133€ Wirecard hier nen turbo gekauft - WKN: TR7JPR (sorry falls das gar kein Faktor Zerti ist, aber ich geh mal davon aus :X)

Auch wenn das genaue Produkt im nachhinein glaub ich nicht so glücklich gewählt war, steht es doch gerade bei leckeren +125%

So mittel bis langfristig stelle ich mir schon vor, dass der Kurs innerhalb der nächsten paar Monate noch auf 180-200€ steigt.

 

Lohnt sich das, das Zertifikat so lange zu halten? Habe immer wieder gehört, dass man die normalerweise nur wenige Stunden/Tage hält, da sonst die Kosten zu teuer werden. Gibts da irgendwie ne Formel mit der ich das berechnen kann? BIB hat mir auch irgendwie nicht weitergeholfen.

Danke

haxo
Mentor ★★★
3.475 Beiträge

@jfk  schrieb:

Moinsen, bin ganz neu in der suppe hier und hab in der Sufu irgendwie nix gefunden, vielleicht falsche Suchbegriffe oder so.

Hab mir bei 133€ Wirecard hier nen turbo gekauft - WKN: TR7JPR (sorry falls das gar kein Faktor Zerti ist, aber ich geh mal davon aus :X)

Auch wenn das genaue Produkt im nachhinein glaub ich nicht so glücklich gewählt war, steht es doch gerade bei leckeren +125%

So mittel bis langfristig stelle ich mir schon vor, dass der Kurs innerhalb der nächsten paar Monate noch auf 180-200€ steigt.

 

Lohnt sich das, das Zertifikat so lange zu halten? Habe immer wieder gehört, dass man die normalerweise nur wenige Stunden/Tage hält, da sonst die Kosten zu teuer werden. Gibts da irgendwie ne Formel mit der ich das berechnen kann? BIB hat mir auch irgendwie nicht weitergeholfen.

Danke


Ja, Tach auch, und Herzlich willkommen in der Schlawiner-Community und als perfektes Beispiel für den Spruch der von Bauern und Kartoffeln handelt Katze (Zunge)

 

Nein, es ist kein Faktor- sondern ein Knock-Out-Zertifikat, was du dir da ausgesucht hast, aber ist bei 125% ja auch egal Katze (überglücklich)

 

Wenn WC auf 115,17 € fällt ist dein Schein wertlos.

 

neu-6.jpg

Ich hab mal kurz nachgerechnet,  wenn du auf 190 € spekulierst, machst du nochmal etwa 66% Gewinn. Wenn du jetzt also für 1000€ Scheine hättest, wären das 660€ absolut.

Wenn du (fast) ohne Verlust rauswillst, kann WC bis 133 sinken (dein EK), dann stünde der Schein theoretisch bei 0,18 €.

Alles was du damals mehr bezahlt hast, ist Schwund, weil die endlos-Scheine z.T. angepasst werden, zu deinen Ungunsten versteht sich.

 

Daher auch: Nein, kein nennenswerter Zeitverlust wie beim Optionsschein.

 

Allerdings hier auch die berechtigte Frage, ob du dein unverschämtes Glück auch wirklich ausreizen willst, oder nicht lieber den Gewinn mitnimmst und dich erstmal etwas schlauer in Zertifikaten machst Katze (überglücklich)

 

 

👨‍🌾 🥔

 

hx.

 

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

jfk
Autor
3 Beiträge

Ah, vielen dank für die ausführliche Antwort.

Naja gut bei Wirecard kamen die steigenden Kurse jetzt auch nicht gerade überraschend 😄

Aber so rein theoretfisch kann ich mir jetzt nen trailing stop von 10ct setzen und vergessen, dass ich das Ding hab bis es sich selbst auszahlt oder? Wer weiß vielleicht wandert die ja durch bis 240€ 😉

Wie kann ich mich eigentlich bedanken, kann nur das danke von anderen leuten ansehen 😆