Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fachchinesisch und Analysten-Analyse

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Eigentlich ging es um Stop-Loss, wo @Shane 1 ein neues Thema angeschnitten hat. ich zitiere:

"

 Ich verstehe nach bald 50 Jahren an der Börse noch nicht einmal die einfachsten Ratschläge!

Beispiel gefällig?

 

Was ist der Unterschied zwischen halten und abgestuft, zwischen kaufen und buy, zwischen übergewichten und overweight, zwischen starker Kauf und beobachten, strong oder strong buy ? und alle diese weiteren ständig exotischen und unklaren Bezeichnungen.

 

Entweder der Analyst spricht sich für eine Aktie aus und nennt dies Kauf - oder er ist der Ansicht, die Aktie ist Schrott und betitelt sie als Verkauf (eventuell höchstens noch eine dritte Option, das Halten). Ob diese nun einheitlich genormt werden ist einerlei, ebenso ob ein Bankhaus jetzt künftige Erwartungen (Gewinn, Zeitraum, Zukunftsaussichten usw. einbezieht), jedenfalls tragen diese konfusen Bezeichnungen massiv zur Verwirrung der Anleger bei und erscheinen mir nicht förderlich.

Soviel zum Wissen eines versierten Profis mit Schnurrbart. Könnte ebenfalls mal für einen spannenden Thread ( Fachchinesisch an der Börse ) herhalten - oder?

Grüßle - Shane"

 

Weil ich es interessant finde und das Thema eine Diskussion wert ist, steuere ich dann auch gleich etwas bei, was meinen Ansichten und Erfahrungen nahe kommt.

13 ANTWORTEN

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Tatsächlich herrscht in der Finanzbranche weitgehend Einigkeit darüber, dass Analysten mit ihren Prognosen oft daneben liegen. „Etliche unabhängige Studien zu Analystenschätzungen bestätigen, dass konkrete Aktienanalysen eine äußerst geringe Treffsicherheit besitzen“

aus:
Die Prognosemärchen der Analysten
von Andreas Toller
18. Februar 2014
https://www.wiwo.de/finanzen/boerse/aktienempfehlungen-die-prognosemaerchen-der-analysten/9494668.ht...

***

Im Zentrum stehen Analysten. Sie sollen, Animierdamen gleich, die Fondsmanager und Vermögensverwalter zu Aktivitäten bewegen, den „Flow“ anheizen, wie sie an der Börse sagen – Nachrichten und Einschätzungen zu Unternehmen in die Welt setzen, damit Wertpapierorders hereinkommen, an denen die Banken verdienen.
Im Techboom um die Jahrtausendwende konnte eine „Kaufen“-Analyse Kurse binnen weniger Tage verdoppeln. Wer eine Information von einem Topanalysten bekam, als guter Kunde auch früher als der Rest des Marktes, konnte prächtig verdienen.

aus:
Harte Auslese bei den Kurspropheten
von Heike Schwerdtfeger
05. Oktober 2016

***

Wenn du dich über Aktien informierst, bist du sicherlich schon häufiger auf Empfehlungen von Analysten gestoßen und hast dir möglicherweise die Frage gestellt, welchen Nutzen diese Empfehlungen für dich als Anleger haben können. Gerade wenn du Neueinsteiger an der Börse bist, sind solche “Tipps” von Analysten häufig schwierig einzustufen. Ich verrate schon einmal so viel: Handlungsempfehlungen von Analysten solltest du nie blind vertrauen.

aus:
4 Analystentipps, die dir wenig Nutzen stiften
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/8412834-4-analystentipps-stiften/all

***

Aktienanalysen bringen kaum Mehrwert
Zahlreiche Studien belegen seit Jahrzehnten, dass Aktienanalysen kaum einen Mehrwert bringen. Die Professoren Trueman, Lehavy, Barber und McNichols untersuchten die Qualität von 360.000 Analystenempfehlungen, die von 269 amerikanischen Banken und Brokerhäusern zwischen 1986 bis 1996 abgegeben wurden. Das 2001 veröffentlichte Ergebnis war eindeutig. Nach Abzug der Transaktionskosten war kein wirklicher Mehrwert dieser Empfehlungen für die Anleger festzustellen. Zahlreiche Anleger glauben, dass sich dies durch modernere Technik, detaillierte Daten und bessere Analysetools geändert hat. Dies ist aber nicht der Fall.
Am Beispiel der Amazon-Aktie wird deutlich, dass Analysten sehr zur Trendfolge neigen: Steigt der Kurs einer Aktie über längere Zeit stetig, so sind die Kauf-Empfehlungen garantiert – egal wie teuer die Aktie ist. Die Analysten wollen ja im „Konsens“ bleiben.

aus:
Bringen Aktienanalysen überhaupt einen Mehrwert?
https://www.gvs-fs.de/news/aktienanalysen

***

Wolkiger Aufstieg – warum die SAP-Aktie Analysten glücklich macht
Nach dem rasanten Wachstum der vergangenen Jahre muss SAP wieder profitabler werden. Der Jahresauftakt ist gelungen. Analysten setzen ihre Kursziele hoch.
10.07.2018

https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/aktien/aktienlupe-wolkiger-aufstieg-warum-die-sap-akti...

Und dazu als Kontrastprogramm der 6-Monats-Chart, ebenda:
https://finanzen.handelsblatt.com/107820/sap-aktie

 

FAZIT:
Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.
Karl Valentin / Mark Twain / Niels Bohr

(man weiß es nicht genau)

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Was Analysten usw. können bzw nicht wurde mehr als einmal untersucht.

 

https://www.welt.de/finanzen/article115382089/Affen-machen-mehr-Gewinne-als-Investoren.html

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

@Goliath74  schrieb:

https://www.welt.de/finanzen/article115382089/Affen-machen-mehr-Gewinne-als-Investoren.html


Lieber @Goliath74,

 

würde mich freuen, wenn Deine Beiträge nicht nur aus einem Link bestehen würden.

 

Oder ganz offen gesprochen: Ich bin fast davon überzeugt, dass dieser Link nicht zu einem freundlichen Forenklima beiträgt.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

 

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Lieber @Glücksdrache

ich gehe davon aus das alle Teilnehmer hier lesen können und das diesen ein Link reicht. Nur für Dich habe ich jetzt noch eine kurzen Text dazu geschrieben.

Wovon Du überzeugt bist interessiert mich allerdings überhaupt nicht.

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Was sagt uns der von @Goliath74 referierte Artikel?

Wir sollten uns mehr zum Affen machen, dann sind wir erfolgreicher!

Oder habe ich das falsch analysiert?

 

Wenn wissenschaftlich analysierende Analysten die Aktien-Analysen von Aktien-Analysten analysieren, kommen mitunter eigenwillige Ergebnisse heraus. Das Zitat bezieht sich auf eine Studie aus 2016:

 

"Hellseher schlagen Fundamentalisten
Eine Studie von drei israelischen Finanzprofessoren bricht jetzt aber eine große Lanze für die technischen Analysten. Im direkten Vergleich von Aktienempfehlungen aus beiden Lagern schlagen die Charttechniker die Fundamentalisten geradezu vernichtend. „Techniker stellen ziemlich beeindruckende Fertigkeiten bei der Auswahl von Aktien zur Schau, während Fundamentalisten in keinerlei Art einen Nutzen bieten“, schreiben die Autoren der Studie, Doron Avramov und Haim Levy von der Hebrew University in Jerusalem und ihr Kollege Guy Kaplanski von der Bar-Ilan University. Der vielleicht vernichtendste Satz an die Adresse der Fundamentalisten: „Wenn überhaupt, dann erzeugen Verkaufsempfehlungen eine höhere überdurchschnittliche Rendite als Kaufempfehlungen.“ In anderen Worten: Anleger, die von Fundamentalanalysten zum Verkauf empfohlene Aktien erwerben – also das Gegenteil machen –, haben gute Gewinnaussichten."

 

Quelle:
STUDIE ZU KAUFEMPFEHLUNGEN :
„Fundamentale Aktienanalyse ist praktisch wertlos“
VON NORBERT KULS , NEW YORK -AKTUALISIERT AM 09.09.2015
https://www.faz.net/aktuell/finanzen/aktien/studie-zu-kaufempfehlungen-fundamentale-aktienanalyse-is...

 

Aufschlussreich halte ich die Grafik (Quelle: ebenda):

 

infografik-techniker-schlagen.jpg


Ttasächlich sind die Ergebnisse der Techniker etwas besser als die der Fundis: 623 zu 590. Aber! Der Nutzen für den Anleger ist dennoch begrenzt, denn welcher Zufallstreffer ihm den erhofften Reichtum beschert, weiß er erst nach Monaten - und dabei liegt die Wahrscheinlichkeit gerade mal bei rd. 60%. Die paar Prozentpunkte bei den Technikern dürfen nicht darüber hinwegtäuschen, dass 4 von 10 Prognosen Mumpitz sind. Die Wahrscheinlichkeit des Eintretens der Prognose liegt also nicht weit über 50/50.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@Matzilein

Einfach mehr auf Deine selbst erarbeiteten Daten gucken oder auch den Bauch. Der Bauch ist aber bei Wertpapierren meist kein guter Ratgeber. Das was Analysten sagen nehme ich zur Kenntnis aber es ist nie der alleinige Grund eine Entscheidung zu treffen.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Lieber @Goliath74,

liebe Community,

 

ich bin davon überteugt, dass der aktuelle Beitrag und die als Privatnachricht getarnte Beleidigung nicht dem angenehmen Klima im Forum dienlich ist.

 


@Goliath74  schrieb:

Lieber @Glücksdrache

ich gehe davon aus das alle Teilnehmer hier lesen können und das diesen ein Link reicht. Nur für Dich habe ich jetzt noch eine kurzen Text dazu geschrieben.

Wovon Du überzeugt bist interessiert mich allerdings überhaupt nicht.


In der als Privatnachricht getarnten Beleidigung steht:

 

Quelle: Als Privatnachricht getarnte Beleidigung durch Goliath74Quelle: Als Privatnachricht getarnte Beleidigung durch Goliath74

Insbesondere der letzte Satz sollte zum Nachdenken anregen "Deine ewig langen Beiträge sind nichts als heißer (!) Luft und stark rechts angehauchten Meinungen nerven nur noch".

 

Das weise ich grundsätzlich von mir und wünsche Dir trotzdem einen guten Start ins Neue Jahr 2019.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

 

 

Shane 1
Mentor ★★
1.920 Beiträge

Hallo Matzilein,

erfreulich, dass du die Anregung aufgreifst. Natürlich ist mit bewußt, dass overweight und übergewichten das selbe bedeuten. Ich schrieb dies mehr wegen deinem Beitrag zur Allianz, in welchem nmh den gesetzten Stopkurs zwischen 165 - 170 Euro empfahl.

 

Der Aktionär empfiehlt beispielsweise in seiner aktuellen Ausgabe einen Stop bei 170 Euro zu setzten. Mich wiederum interessiert überhaupt kein Stopkurs, ich werde eher  nachkaufen, da ich die Allianz inzwischen sehr günstig einstufe und ein Kursziel oberhalb der 200 Euro erwarte und bei über 5% erwarteter Dividende kein überhöhtes Risiko eingehen werde.

 

Dabei ist mir wieder mal aufgefallen, dass verwirrenderweise viele Analystenhäuser ihre eigenen Bezeichnungen verwenden.

Darüber kann man ja auch streiten, aber gewisse Aussagen dieser Häuser erwecken den Eindruck, sie halten ihre Leser für besonders einfältig.

 

-sichern sie ihre Positionen vor Verlusten (und wie eben nun exakt?)

-warten sie eine Bodenbildung vor dem Einstieg ab (wann ist dieser erreicht?)

-jeder Tag ist Kauftag, kaufen sie, wenn sie Geld übrighaben (habe nie Geld übrig!)

-die Chanchen für Kursgewinne sind auch 2019 vorhanden (jemand mit Glaskugel?)

 

-das kommende Börsenjahr wird durch hohe Schwankungen geprägt werden  - das ist die geilste Prognose und dass man dafür sogar Geld erhält - alle Achtung!

 

Das sind jetzt zwar keine Kurszielprognosen, sondern einfach nur die üblichen Seitenfüller für Kolumnenschreiber, hoffe aber, es treffen hier Antworten zu dem Thema ein, denn ich glaube wirklich , dass mit  Verkaufen, Halten und Kaufen die Bandbreite abgedeckt sein könnte. Alles weitere läßt zuviel Handlungsspielraum und wirkt verschwommen, was Analystenfehltritte nicht direkt offenbaren.

Grüßle - Shane

nmh hat sich nach deinem Avatar erkundigt, die Beantwortung hast du bisher elegant umschifft, ich vermute dich erkennt man am Besten vom Mannheimer Wasserturm - richtig? 

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:

@Goliath74  schrieb:

https://www.welt.de/finanzen/article115382089/Affen-machen-mehr-Gewinne-als-Investoren.html


Lieber @Goliath74,

 

würde mich freuen, wenn Deine Beiträge nicht nur aus einem Link bestehen würden.

 

Oder ganz offen gesprochen: Ich bin fast davon überzeugt, dass dieser Link nicht zu einem freundlichen Forenklima beiträgt.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

 


Lieber Drache,

 

Ich mag SEINE Art

...kurz & knapp

und vor allem offen und Ehrlich, gerade heraus.

 

Ich hatte auch schon mal eine kl. Diskussion mit IHM,

...war aber nicht so dramatisch.

 

Und das mit dem "freundlichen Forenklima"

...nun ja, das sollten sich lieber mal die Personen mit den "braunen"

Anspielungen, und fehlinterpretieren Beiträge anderer,

...auf die Fahnen schreiben  Smiley (zwinkernd)

 

Nichts für ungut  Smiley (zwinkernd)

 

Ich wünsche einen gesunden, glücklichen und erfolgreichen Start für alle ( fast )

 

bei morgen erwarteten 31°  Smiley (fröhlich)

 

  Herz  liche  Grüße

hhh

 

PS

Der Beitrag mit unseren "Verwandten"

...sehe ich persönlich nicht so kritisch  Smiley (zwinkernd)