EUWAX2 Gold liefern lasse
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 13.10.2019 16:39
Hallo Community,
kurze Frage am Rande. Ist es möglich sich das physisch hinterlegte Gold aus dem Euwax2 liefern zu lassen, wenn man einen Sparplan bei der comdirect darauf hat?
Wenn ja wie läuft das ab? Wird das dann zu meiner Hausbank geschickt?
Danke!!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.10.2019 17:47
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.10.2019 18:03
Hilft mir jetzt nicht unbedingt weiter. Ist halt die Euwax Seite, wahrscheinlich willst du mir zeigen das es dort eine Ausübungserklärung gibt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.10.2019 19:09
Auf der Euwax Seite steht genau, wie das funktioniert, daher verstehe ich Deine Frage nicht. Davon abgesehen: Warum denkst Du an Auslieferung bzw. in welchem Fall willst Du ausliefern lassen?
Ich tippe mal auf den "Krisengedanken" ... nach dem Motto, wenn es knallt, lasse ich mir das Gold ausliefern. Und das wirst Du im Fall des Falles vergessen können, da dann viele Anforderungen kommen und es Lieferengpässe geben wird. Bereits jetzt kommt es immer wieder zu Lieferschwierigkeiten an der Comex, da das verfügbare Gold nicht mit den ausstehenden Kontrakten in Einklang steht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.10.2019 19:34
Hallo @svenson
Die Euwax-Gold-Website enthält folgende Auskunft dazu (von dort kopiert):
Zitat:
Die physische Auslieferung in Form von Kleinbarren ist bei 100 Gramm Gold oder einem Vielfachen davon innerhalb Deutschlands kostenfrei. Bei abweichenden Stückelungen fallen Form- und gegebenenfalls Lieferkosten an. Die Ausübung, d.h. die Beantragung der physischen Auslieferung in Form von Goldbarren, kann an jedem Handelstag erfolgen.
Für die Auslieferung muss ein Ausübungsantrag über die depotführende Bank bei der Zahlstelle eingerreicht werden. Dieser ist hier oder bei der Zahlstelle erhältlich. Die Emittentin veranlasst dann den Übertrag der Wertpapiere an die Zahlstelle und beauftragt einen Spezialisten mit der Auslieferung des Goldes an die vereinbarte Stelle.
Die Lieferung, die kostenfrei ist, erfolgt in Form des Basiswerts von 100-Gramm-Barren. Wird ein Lieferanspruch von einem Vielfachen von 100 Schuldverschreibungen gewünscht, so werden die Kleinbarren so gewählt, dass der Anleger normalerweise eine möglichst kleine Anzahl von Barren erhält (100g, 500g, 1kg) Kostenfrei ist der erste Auslieferungsversuch innerhalb Deutschlands.
Bei von 100g abweichenden Barrengrößen fallen Formkosten an (bei 222 Gramm sind es beispielsweise Formkosten für 22 Gramm) Die Lieferung bleibt kostenfrei. Bei Barren unter 100 Gramm kommen zu den Form- auch Lieferkosten hinzu.
Gruß, Pramax
Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.