am 20.12.2019 17:50
Hallo liebe Leute,
vor einigen Monaten habe ich mir Wertpapiere in Form von ETFs angeschafft und bin somit noch Neuling. Durch etwas Glück ist mein Depot im Moment über dem Freibetrag. Meine ausschüttenden ETFs werden so weit ich das rausgefunden habe dieses Jahr nicht mehr ausgeschüttet.
Mit der Steuersache kenne ich mich noch nicht aus, bzw. blicke nicht ganz durch. Macht es nun Sinn, die Gewinne meiner ETFs bis zum 30.12. abzuschöpfen bis ich den Freibetrag erreiche, um diesen für dieses Jahr auszunutzen?
Vielen Dank schonmal 🙂
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 22.12.2019 00:26
Zur Steuer hat @Crazyalex schon alles richtig beantwortet.
Deine Steuerersparnis betrüge also etwa 110 €.
Dem sind die Gebühren gegenüberzustellen, also das, was Dein Broker Dir für die beiden Orders abnimmt. Im Falle der comdirect wären das 2 * 52,40 €, also etwa 105 €. Dann lohnt sich's natürlich nicht.
Falls Du bei der comdirect zu anderen Konditionen handelst kann das schon anders aussehen. Einfach kurz ausrechnen und dann entscheiden.
Der Spread ist zu normalen Handelszeiten wahrscheinlich im Bereich von 0,10 €, kannst Du also vergessen. Gut möglich dass sich der Kurs zwischen Verkauf und Kauf stärker bewegt als diese paar Cent.
@Romanov schrieb:Zu dem anderen ausschüttenden ETF:
Gekauft habe ich 1000 Wertpapiere zum Preis von 5.0449 Euro, Gesamtwert also 5044 Euro, die jetzt bei 5249 Euro liegen. Wie ich deinem Beitrag entnehmen kann, liege ich falsch in der Annahme, dass mir zum jetzigen Zeitpunkt 5249-5044=205 Euro ausgeschüttet würden? Wie funktioniert es dann? Die Wertpapiere habe ich gerade einmal am 04.12. gekauft falls von Relevanz.
Auf der heute Nachmittag schon verlinkten Seite von iShares findest Du alle Informationen:
Für alle Anteile die Du am 13.12. im Depot hattest bekommst Du am 27.12. eine Ausschüttung von 0,0163 $. Je nach Tageskurs sind das etwa 0,015 €.
Dein Kauf war früh genug, so dass Du etwa 0,015 € * 1000 = 15 € überwiesen bekommst.
Falls Dein Freibetrag noch ausreichend hoch ist, wandern die 15 € komplett aufs Konto, andernfalls wird auf 70% davon (10,50 €) die Abgeltungssteuer (26,375%) erhoben.
Die daraus resultierenden 2,77 € würden also einbehalten, die Auszahlung betrüge nur noch etwa 12,23 €.
Eigentlich alles ganz einfach ![]()
am 22.12.2019 23:04
Besten Dank @GetBetter und auch alle anderen für die ausführliche Hilfe, jetzt habe ich einiges mehr verstanden :))