am 01.11.2017 12:36
Nee, gerade die hab ich doch gespeichert. Gestrichen wurde der unnötige Rest deines Beitrages !!!!
Sorry, heute ist Allerheiligen, zuerst hat der Pfarrer in der Kirche überzogen und nun habe ich gleich ein Casting. Wir drehen eine neue Serie und ich bekomme die Hauptrolle. Lediglich die Gage ist noch ein Streitpunkt. (Straßenmusik bringt kaum noch was ein, und um in die Fußgängerzone zu kommen, muß ich jetzt schon den Mercedes meiner Frau nehmen, da das Spritgeld für den Ferrari nicht reicht).
Die Zeiten werden eben immer schlechter, nur jammern hilft eben auch nichts.
Oh, unser Butler meldet gerade Besuch an, ich schalte für heute den Radar ab.
Shane
am 01.11.2017 14:10
(Straßenmusik bringt kaum noch was ein, und um in die Fußgängerzone zu kommen, muß ich jetzt schon den Mercedes meiner Frau nehmen, da das Spritgeld für den Ferrari nicht reicht).
Hallo @Shane 1:
Tipp von mir:
verkaufe den RennFiat und lege dir auch einen Mercedes (WKN 710000) zu!
Das freut mein Anlegerherz!
Gruß
dietus
am 01.11.2017 18:08 - zuletzt bearbeitet am 03.11.2017 14:33 von SMT_Erik
am 01.11.2017 18:08 - zuletzt bearbeitet am 03.11.2017 14:33 von SMT_Erik
Beitrag aufgrund fehlender Quellenangaben gelöscht.
SMT_Erik
01.11.2017 18:23 - bearbeitet 01.11.2017 18:33
Hallo @Shane 1,
vielen Dank für Deine Bemühungen - ein interessanter Beitrag.
Eine Bitte: Mir ist aufgefallen, daß große Teile Deines obigen Textes zu Daimler (einschließlich der "ich bin ... durchgegangen"-Formulierung) wörtlich auf folgenden Websites zu finden sind:
http://www.heibel-ticker.de/heibel_tickers/1096
http://www.car-symposium.de/fuer-besucher/keynotes/dieter-zetsche/
https://www.lettertest.de/artikel/daimler-hohe-dividende-und-niedriges-bewertungsniveau
Oder täusche ich mich? Falls Du den Text dort (oder an anderer Stelle) ausgeliehen hast, wäre eine Quellenangabe nett. Das entspricht auch den Community-Richtlinien. Sonst entsteht der Eindruck, Du hättest den Text selbst geschrieben. Gerade bei Verwendung der "ich"-Form wäre das irreführend. Außerdem hat der Leser dann die Möglichkeit, selbst nachzurecherchieren und noch weitere Informationen zu erhalten.
Viele Grüße aus München
nmh
am 01.11.2017 19:11
Hallo, heute treffen wir uns ja öfter hier. Deine Vermutung ist in etwa korrekt. Innerhalb dieser kurzen Zeit ist soviel Stoff nicht zu bewerkstelligen. Leider kann ich aber zu den einzelnen Fundquellen nicht verweisen, da sie teilweise aus vielen einzelnen oder verschiedenen Quellen gesammelt sind. Ich habe mir Daimler sol angesehen und danach als Kauf verworfen.
Es wäre verlogen, zu behaupten, ich habe die Fakten auswendig im Gedächtnis (glaube, das schafft niemand). Irgendwo habe ich den Lebenslauf von Zetsche natürlich abgeschrieben oder herauskopiert. Natürlich sammle ich über Internet oder Zeitschriften Fakten usw. über eine Aktie, welche mich interessiert. Danach ordne ich diese und speichere sie im Word ab. So habe ich Angaben über viele Werte stets abrufbar. Diese einzelnen Informationen zu sammeln, ist allein schon recht zeitaufwendig. Leider funktioniert die Einstellung hier mit den Charts, Bildern oder Grafiken nicht, sonst wäre dies ein kompletter und kompakter Beitrag für viele.
Ich kann hier ebenso einen Auszug von z.B. Continental einstellen, welchen ich so erarbeitet habe, weil mich das Papier interessierte. Eventuell findest du mit deiner Suchmaschine dann auch irgendwo Hinweise. Interesse?, dann probieren wir es gleich aus. Tatsache ist, dass ich nach diesen Recherchen keine dieser Aktien habe.
Wenn ich Wert darauf legen würde, hätte ich den Beitrag einfach etwas anders formuliert. Aber das sind ja meine Aufzeichnungen und nur für mich gedacht, welche ich Dietus zu Daimler freundlicherweise zur Verfügung stellen möchte.
Soll ich dir Continental hier gleich einstellen?. Würde mich interessieren, welche Quellen dein Rechner findet, ich habe wirklich keine Quellenangaben dazu (aber noch eine Stunde Zeit bis zum Spiel)
Grüßle - Shane
am 01.11.2017 19:36
Hallo @Shane 1,
danke für Dein Feedback. Ich finde Deine Vorgehensweise durchaus interessant, Textschnipsel zu Aktien in einer Art von "Akte" zu sammeln. Aber wenn Du die dann veröffentlichst, ist es ein Gebot der Fairness gegenüber dem Autor der Originalbeiträge und gegenüber dem Leser, darauf hinzuweisen, daß es nicht Dein eigener Text ist.
Aber jetzt erstmal: viel Spaß beim Spiel!
Gruß und Dank
nmh
am 01.11.2017 20:50 - zuletzt bearbeitet am 03.11.2017 14:39 von SMT_Erik
am 01.11.2017 20:50 - zuletzt bearbeitet am 03.11.2017 14:39 von SMT_Erik
Daaanke, ich bin erleichert. Dachte schon, jetzt werden hier Doktorarbeiten geprüft. Es ist aber leider so, wie ich geschrieben habe. Ich sammle lang- und aufwierig Zeitungs- oder Internetberichte und Artikel, ordne sie chronologisch mit Chart, Daten, Kennzahlen usw. Diese speichere ich im Word für alle meine Aktien ab (nur zu meiner eigenen Verwendung).
Wenn ich alles zusammengestellt habe, werte ich es aus, überprüfe meine Gedanken und entscheide. Bei positiver Entscheidung kaufe ich in zwei bis drei Tranchen (trotz Zusatzkosten). Dazu näheres nur bei Interesse.
Ich veröffentlichte sowas bisher noch niergends, kann aber ehrlich nicht auf die Quelle verweisen, ich habe sie einfach nicht ( ehrlich, irgendwo müssen wir uns vorher alle einlesen und informieren) und überwiegend vermischt mit meinen Ideen und Worten. (gut seit etwa drei Wochen habe ich nun auch einen festen Börsenbrief abboniert) und Sonntags bin ich öfters beim Deutschen Aktienstammtisch dabei).
Aber ich stelle jetzt (leider ohne Charts, Bilder, Grafiken und technische Analyse- das kann ich nicht, da ich nicht weiß, wie das einfügen hier geht) mein Dossier zu Continental hier ein.
Schreib mir bitte mal, aus welchen Quellen das stammt, ich finde es toll, wie schnell du an solche Infos kommst, wonach ich stundenlang suchen muss, wenn ich das brauche. Ich bin dann wirklich nicht eingeschnappt, es soll ja nur dem einen oder anderen Leser bei einer Entscheidung helfen.
.....
(Inhalte teilweise entfernt, wegen fehlender Quellenangaben. SMT_Erik)
....
So, das ist mein Orginaldossier zu Conti, der Rest sind techn. Zahlen in Tabellenform, die nimmt der Übertrag nicht.
bin mal gespannt, was du da so findest
Grüßle, bis morgen - Shane
Hinweis für den Leser: das vorliegende Dossier ist mir nicht vom Himmel in den Schoß gefallen, sondern wurde aus verschieden Quellen, deren Fundstelle ich nicht mehr nennen kann, (da bisher nur für mich von Bedeutung) mühsam archiviert.
am 01.11.2017 22:16
Hallo @Shane 1,
Dein "Hinweis für den Leser" am Schluss ist perfekt. So entsteht kein falscher Eindruck. Danke!
Und die Idee, Artikel aus dem Internet je nach Aktie zu archvieren finde ich wirklich gut!
Ich hoffe, Du bist mir nicht allzu böse über meine Bemerkung. Ich bin ein überzeugter Verfechter des Urheberrechts und des Rechts am geistigen Eigentum (hicks), das hat bei mir auch berufliche Gründe.
Viele Grüße aus München
nmh
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte einschließlich Verfilmung und Übersetzung sind vorbehalten. Meine Anwälte sind wachsam.
am 02.11.2017 00:28
Nein, ich bin nicht böse oder entsetzt, verärgert oder was auch immer. Das ich einen Lebenslauf irgendwo abkopiere und nicht selber schreiben kann ist doch eigentlich eindeutig.
Die Länder und Branchenmischung ist schnell erledigt. Der Lebenslauf eines CEO ist mir wichtig (Oracle oder HP sind gute Aktien, jedoch hatte ich an beiden Vorsitzenden Zweifel und deshalb die Aktie nicht gekauft (einer hat als Kampfjetpilot ein gefährliches Hobby, der andere war genitalgesteuert).
Bei Heibel hatte ich mal ein Probeabo gebucht, aber er hat mir zu spekulative Werte in seinem Depot (allerdings ein sehr freundlicher Mann, hat zu meinen Mails und Fragen immer Stellung bezogen und geantwortet).
Und meine Daten entnehmen ich hauptsächlich bei OnVista, Texte lese ich bei Wikipedia, Fools, Charts bei Bloomberg, Analysen bei Comdirect und Commerzbank, ferner Zeitschriften wie Capital, Fokus Money, Der Aktionär (trotz Förtsch), Börse Online, Handelsblatt oder Seiten der AGs direkt (sogar RWE antwortete mir schon auf Anfragen, aber die hab ich auch nicht). Es wird immer wieder vorkommen, dass Sätze oder auch Passagen bei mir übernommen werden, wenn ich diese vertrete.
Leider eignen sich für mich von 50 dieser Analysen über zwei Drittel dann nicht für eine Daueranlage, die meisten bleiben aber auf dem Rechner. Da ich diese bisher nur für meine eigenen Zwecke nutze, habe ich niemals an Quellenveröffentlichung gedacht oder diese festgehalten. Hätte ich da Bedenken, würde ich die Sätze eben ein bißchen verändern.
Wir sind doch hier ein einfaches Bord aus Gleichgesinnten, unabhängig von Status oder Wissen, welche ihre Erfahrungen nutzbringend austauschen wollen und gegenseitig lernen können, ohne irgendwelche juristischen Regelungen einhalten zu müssen (denke ich jedenfalls).
Mein Hinweis am Schluß war zwar ein wenig ironisch gemeint, aber wenn jemand ernsthafte rechtliche Bedenken hegt, weil einige Sätze nicht von mir formuliert, sondern übernommen sind, sollte er zukünftig meine Statements nicht mehr lesen oder ich stelle hier allgemein zugängliche Informationen nicht mehr ein, was ich aber nicht unbedingt plane.
Also abschließend gesagt, es bleibt dabei, wir zwei sind uns einig, zwischen uns passt kein Blatt Papier!
Hinweis: diese blau gedruckte Aussage entstammt nicht meiner eigenen Feder oder meines geistigen Ursprungs, sondern stellt ein Zitat des ehemaligen Finanzminister Hr. Oskar Lafontaine auf Anfrage zu seiner Beziehung zum damaligen Bundeskanzler Herrn Gerhard Schröder dar. Ein Bezug mit diesem Satz hinsichtlich obigen Statements ist rein zufällig und spiegelt keine politische Stellung wieder.
02. Nov. 12:25 Uhr -Shane
am 02.11.2017 02:57
Urheberrecht musste beachten damit sie dir nicht an die Kohle können![]()
Das kann richtig teuer werden.Grundsätzlich ist zwar Comdirect für die Inhalte hier verantwortlich,aber die wollen das bestimmt nicht alleine bezahlen,wenn sich jemand beschwert.![]()