Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETFs über LS Exchange kaufen

Debianer
Autor ★
5 Beiträge

Hallo!

Ich versuche gerade zu verstehen, was die einzelnen Börsen beim Kauf von ETFs unterscheidet. Dabei ist mir aufgefallen, dass 'LS Exchange' bei vielen ETFs eine große "Anzahl Kurse" angegeben ist, allerdings häufig keine Zahl für das 'Volumen'.

Was kann man daraus ableiten? Dass LS Exchange zwar mehrere 1000 Kurse täglich errechnet, aber gar keine Umsätze hat? Bei einigen ETFs stehen unter 'Volumen' manchmal ganz kleine Zahlen (1 bis 20), was aber im Vergleich zu anderen Börsen vernachlässigbar ist. Oder liefert LS Exchange in der Regel keine 'Volumen' Angaben?

Danke für eure Antworten!

6 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

Falls Dich dieser Punkt davon abhält zu handeln: Vergiss es.

Kaufe einfach dort wo Du den besten Preis bekommst. Das wird in den allermeisten Fällen im Livetrading sein (Top-Preis-ETFs ausgenommen). LS Exchange ist damit raus.

Falls es generelles Interesse ist: Die Antwort lautet aller Wahrscheinlichkeit nach "Taxe" (Google!). Dabei werden Kurse errechnet (bzw. geschätzt) auch wenn dort gerade kein Handel stattfindet. Das kann beliebig häufig passieren und so zu einer aberwitzigen "Anzahl Kurse" führen.

Ungeheuer
Experte ★
143 Beiträge

Hmm, würde das Thema gerne nochmal aufgreifen.

Hab vor kurzem über LS Exchange einen ETF gekauft (ohne große Recherche zu LS Exchange, sondern einfach nur weil dort der Preis am günstigsten war).

Auf der Abrechnung waren dann überhaupt KEINE Ordergebühren enthalten und das obwohl ich garantiert keine Sonderkonditionen mehr habe.

Kann sich das jemand evtl. erklären?

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@Ungeheuer 

Spontan kann ich das nicht erklären.

Um eine evtl. doch existierende Antwort zu finden: Kannst Du mal bitte die WKN nennen und die grobe Größenordnung Deiner Investition?

Und um Missverständnisse auszuschliessen: Du hast das auf der Wertpapierabrechnung (nicht) gesehen, der Kauf ist also definitiv zustande gekommen und die Anteile liegen bei DIr im Depot?

Ungeheuer
Experte ★
143 Beiträge

@GetBetter 

Handelt sich um WKN A1JX52 und einer Investion i.H.v. ~ 4.000 EUR

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@Ungeheuer 

Ordergebühren müssten für den genannten Handel eigentlich immer anfallen, bei Sonderkonditionen als Neukunde würden die nur geringer ausfallen.

Hast Du evtl. einen Vertrag mit irgendeinem Fondsvermittler, so dass dessen Konditionen greifen und/oder die Gebühren auf seiner Abrechnung erscheinen anstatt auf der der comdirect?

Sonst habe ich auch keine Erklärung (außer einem Abrechnungs- oder Lesefehler).

Ungeheuer
Experte ★
143 Beiträge

@GetBetter 

Ja, bin über AVL Investment bei comdirect. Aber auch dort kostet jede Order mindestens 10.- EUR. Habe ich sonst bisher zumindest auch immer in Rechnung gestellt bekommen (wobei bisher noch nie über LS Exchange geordert).

Werde das demnächst aber nochmal probieren, mal gucken, ob das reproduzierbar ist 😉