Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Etf

FloRyan
Entdecker
4 Beiträge

Hallo

 

Stimmt es, dass ich 1000 Euro monatlich kostengünstiger per Order in ETFs investieren kann (4,95+0.,25% Provision) als per Wertpapiersparplan (1,5% Provision)?

 

Danke!

12 ANTWORTEN

Mayday
Autor ★
4 Beiträge

Ich denke auch ernsthaft darüber nach, den Broker zu wechseln. Bei Sparplänen mit höheren Beträgen skalieren pauschale Kosten von 1,5% in für den Kunden in vergleichsweise unangenehme Bereiche. Comdirect ist da leider früh nicht mehr wettbewerbsfähig. Ich glaube sie setzen noch darauf, dass die Kunden dies nicht merken oder zu faul sind zu wechseln. Ich denke, dass sie sich mittelfristig deutlichen Schaden zufügen. Comdirect gilt zwar als Anbieter mit befriedigendem Service,  aber leider beim Preismodell als sehr unattraktiv. Hätte ich das bei Beginn meines investments vergleichend bewertet, hätte ich mein Konto bhei Comdirect wohl erst gar nicht eröffnet. Scaleable oder Smartbroker habe ich derzeit al Favorit im Auge.

Welchen Broker würdet Ihr bei monatlichem Sparplan ab 500€ empfehlen?

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

@Mayday  schrieb:

 

Welchen Broker würdet Ihr bei monatlichem Sparplan ab 500€ empfehlen?


Alle ohne prozentuale Kosten, alle außer comdirect (1,5%) und onvista (Sparrate max. 500 €). Aktuell noch Ing Diba (1,75) aber da werden die 800 angebotenen ETF-Sparpläne ab dem 1.4. kostenlos, dann also zu empfhelen.

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

1,5% bleiben 1,5%, das mag bei größeren Summen viel aussehen sind aber weiterhin 1,5%.

Manche sagen das ist viel, andere sagen das ist in Ordnung, und wieder andere sagen sich "Warum bei 6.000€/Jahr über die 90€/Jahr aufregen? Das ist weniger als eine Tagesschwankung und nach 30 Jahren, wenn ich 180.000€ eingezahlt und mein Depot ein Wert von ca 500.000€ hat jucken mich 2.700€ auch nicht". Alles eine Frage der Sicht.

Aber Geiz ist geil und guter Service darf nichts kosten. So ist das heutzutage. Aber ich denke eher ist es die Gleichgültigkeit über die "paar Kröten" als Faulheit, da viele inzwischen mehr als ein Depot haben und die Eröffnung eines Depots sowie Einrichtung eines Sparplans schnell geht. 

 

Du hast Glück: bei der Ing Diba sind viele Sparpläne jetzt schon kostenlos, und ab 01.04 wird ab 1€ kostenlos der Sparplan ausgeführt.

Smartbroker hat ca 280 kostenlose Sparpläne an 25€ Rate und wenn du mal mehr außerhalb anlegen willst ab 500€ ist alles über Gettex kostenlos.

 

Meine Verlobte ist bei der Diba weshalb wir dort ein Depot haben und kann eigentlich am ehesten die empfehlen. Einfach weil da eine einigermaßen gute Bank hinter steckt, nicht nur wegen kostenloser Sparpläne. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD