07.11.2017 09:55 - bearbeitet 07.11.2017 10:01
Vorweg möchte ich sagen, dass ich blutiger Anfänger in Sachen Geldanlage mittels Aktien bin.
Allerdings habe ich mit Hilfe von Comdirect einen Wertpapiersparplan angelegt, den ich schon monatlich bespare.
Folgende ETF habe ich im Portfolio:
ETF110 ComStage MSCI World TRN UCITS ETF
DBX0AC db x-trackers Eurozone Government Bond UCITS ETF (DR) 1C DBX0EY db x-trackers II IBOXX EUR LIQUID CORPORATE UCITS ETF
Zusätzlich habe ich noch einen Sparplan für die Kinder mit:
ETF110 ComStage MSCI World TRN UCITS ETF
Dazu habe ich noch einige Fragen. Ab 2018 sollen ja 1,5% erhoben werden. Wann genau werden diese Konditionen erhoben? Jeden Monat bei einer Transaktion des Sparplans? Wenn dem so ist, sollte man die beiden Sparpläne zusammenlegen, obwohl ich diese gerne getrennt lassen würde. Und wenn die Comstage ETFs rausgenommen werden, sollte man auf die Lyxor gehen?
Wie genau geht man vor, wenn man einen ETF wechselt. Ich habe dann ja meist schon eine bestimmt Summe angespart. Macht man dann eine Einmalzahlung in den ETF per Sparplan und beendet diesen dann nach der Transaktion bzw. ändert die monatliche Sparsumme? Würde man so auch vorgehen, wenn man zwei Sparpläne zusammenlegt?
Was macht man denn, wenn man z.B. 300€ übrig hat und in einen ETF im Sparplan investieren will? Wie geht man hier vor?
Entschuldigt bitte die vielen Anfängerfragen, aber das Thema ist doch recht komplex, wenn man davon keine Ahnung hat.
Gruß, Mathias
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
07.11.2017 10:08 - bearbeitet 07.11.2017 10:09
Hallo @madate,
zu deinen Fragen...
madate schrieb:Dazu habe ich noch einige Fragen. Ab 2018 sollen ja 1,5% erhoben werden. Wann genau werden diese Konditionen erhoben? Jeden Monat bei einer Transaktion des Sparplans? Wenn dem so ist, sollte man die beiden Sparpläne zusammenlegen, obwohl ich diese gerne getrennt lassen würde.
Nein, das spielt überhaupt keine Rolle. 1,5% von beispielsweise 200 € bleiben 1,5%, egal auf wie viele Transaktionen sich die Summe verteilt. Die Provision fällt bei jeder Sparplanausführung an.
Wie das mit der Gebühr aussieht, müsstest du ja eigentlich schon von den db-x trackers ETF kennen, die du genannt hast.
Und wenn die Comstage ETFs rausgenommen werden, sollte man auf die Lyxor gehen? Wie genau geht man vor, wenn man einen ETF wechselt. Ich habe dann ja meist schon eine bestimmt Summe angespart.
Im Grunde hast du vier Optionen.
1. du lässt alles so wie es ist. Die 1,5% werden bei Sparplanausführung als Provision abgezogen.
2. du stellst auf Lyxor um und lässt die alten ETF-Anteile im Depot
3. du stellst auf Lyxor um und verkaufst die alten ETF-Anteile und kaufst dagegen neue (Transaktionskosten beachten)
4. du suchst dir andere Bank
Das wurde bereits ausführlichst hier diskutiert: Top-Preis-ETF-Konditionen-ab-2018.
Wahrscheinlich wird es 2018 neben Lyxor noch andere ETFs im Angebot geben, aktuell kann oder will (meine Vermutung: letzteres) die Comdirect diese aber noch nicht bekanntgeben.
Grüße
baha
07.11.2017 10:10 - bearbeitet 07.11.2017 10:11
Hallo @madate
Willkommen in der Community.
Hier werden dich geholfen 🙂
LG
TutsichGut
Edit:
Menno, schon wieder zu langsam ![]()
am 07.11.2017 15:09
Hallo,
vielen Dank für die Tips!
Ich werde mir die Beiträge mal durchlesen.
Gruß,
Mathias
am 28.11.2017 06:50
Hi,
ich habe jetzt doch fast alle 45 Seiten des oben verlinkten Themas gelesen. Allerdings bin ich immer noch etwas ratlos, was denn jetzt eine sinnvolle Vorgehensweise ist.
Als Laie erscheint es schlüssig, meine Sparpläne bei Comdirect stillzulegen und erstmal abzuwarten was an Aktions-ETFs kommt. Wobei ich hier wieder das Problem habe, dass ich mich nicht wirklich auskenne in der Materie und ich mir nicht so wirkilch zutraue hier einen ETF auszusuchen.
Allerdings erscheint es auch sinnvoll, ein neues Depot bei Onvista anzulegen und dort die oben genannten ETFs weiter zu besparen.
Jetzt habe ich irgendwie mehr Fragen als vorher und bin doch etwas verunsichert.
Gruß,
Mathias