Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Etf wann steuern zahlen

15 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@Sandro95 Die ganz einfache Antwort: Wenn Du alles bei der comdirect hast, musst Du Dich (abgesehen vom Einrichten des Freistellungsauftrags) um nichts kümmern. Solange Du keine Steuern zahlen musst, tust Du es auch nicht. Sobald etwas steuerpflichtig wird (weil über Pauschbetrag) erledigt die comdirect das völlig automatisch für Dich. Du musst nichts tun, nichts mitteilen, kannst Dich einfach zurücklehnen. 

Für das Finanzamt relevant wären zum Beispiel Gewinne, die Du versteuern müsstest, es aber nicht gleich getan hast. Das kann der Fall sein, wenn Du versehentlich bei mehreren Instituten Freistellungsaufträge hinterlegt hast, die insgesamt den Dir zustehenden Pauschbetrag übersteigen, oder wenn Du Depots bei ausländischen Brokern führst, die nicht automatisch Steuern für Dich abführen, wenn sie anfallen würden. 

So wie ich den Fall bei Dir einschätze, gehörst Du zur ersten Kategorie, musst nichts tun und kannst Dich freuen, dass die comdirect das alles für Dich erledigt. 

Sandro95
Experte
92 Beiträge

Ich danke dir , das erleichtert mich !

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Jetzt mal ganz ehrlich. Durchschaut hier niemand die Absicht Leute zu beschäftigen, angesichts einer völlig blödsinnigen Frage?

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Wir haben alle mal angefangen und hatten unsere "blödsinnigen" Fragen. Dass diese geduldig und hilfreich beantwortet werden, zeichnet diese Community aus. 

GetBetter

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Jetzt mal ganz ehrlich. Durchschaut hier niemand die Absicht Leute zu beschäftigen, angesichts einer völlig blödsinnigen Frage?

Steuerliche Themen sind definitiv nicht jedermanns Sache, insofern kommen Fragen zu diesem Bereich relativ regelmäßig – auch scheibar triviale Fragen. Überhaupt ist jede Frage einfach, wenn man die Antwort kennt, und kompliziert, wenn man sie nicht kennt.

Vor diesem Hintergrund halte ich die Umschreibung "blödsinnig" für reichlich unangebracht.

Sandro95

Es tut mir leid wenn du als Meister vom Himmel gefallen bist und bin es leider nicht.

Ohne Fragen bekommt man keine Antworten und da ich mich mit der Thematik steuern Recht wenig auskenne Frage ich liebe als in später in der **piep** zu stehen.

Hilf anderen Menschen oder lass doch einfach deinen "dummen"Kommentar sein.

Dieser verwirrt nur 🙂

Danke , und ich hoffe, dass deine Laune bald besser wird 🙂