Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Etf wann steuern zahlen

Sandro95
Autor ★★★
80 Beiträge

Ich hätte mal eine Frage, 
ich investiere seit März 2020 in den Etf A1JX52. 
Man muss doch den Gewinn erst Versteuern lassen, wenn dieser über 801 Euro liegt oder ? 
Der Gewinn scheankt ja immer war aber mit 350 Euro an seinem Piek.

 

Lg

15 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

Ein Gewinn im steuerrechtlichen Sinne entsteht nur durch die quartalsweisen Ausschüttungen des ETFs bzw. wenn Du Anteile mit Gewinn verkaufst. Schwankungen des Depotwertes sind steuerlich uninteressant.

 

Eine entsprechende Freistellungsauftrag vorausgesetzt, wird bis zu einer Steuerbemessungsgrundlage von 801 € keine Steuer abgeführt. Der Betrag gilt pro Person und Jahr für die Summe aller Kapitalerträge (bank- und wertpapierübergreifend). Ab kommenden Jahr erhöht sich der Betrag auf 1.000 €.

 

Aufgrund der Teilfreistellung des A1JX52 sind von den tatsächlich erzielten Gewinne nur 70% steuerpflichtig (der Steubemessungsgrundlage zuzurechnen), die restlichen 30% bleiben steuerlich unberücksichtigt.

Sandro95
Autor ★★★
80 Beiträge

Also müsste ich nur beim Verkauf der Aktie verkaufen ? Ausgeschüttelt hat er bis dato erst ca 30 Euro welche ich reinvestiert habe.

Sandro95
Autor ★★★
80 Beiträge

*versteuern 

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

Gewinne aus Verkauf und aus Ausschüttungen sind gleichwertig.

Wodurch auch immer der Gewinn entsteht – er wird sofort versteuert, nur dass eben bis zur Höhe des eingereichten Freibetrages keine Abzüge erfolgen.

 

Bei Ausschüttungen von ca. 30 € wurde Dein Freibetrag um ca. 21 € reduziert (30% sind beim A1JX52 wie gesagt steuerfrei).

Sandro95
Autor ★★★
80 Beiträge

Verstehe danke.

Also muss ich jetzt nichts speziell am Finanzamt oder so machen , die Gewinne weiterleiten oder sonst was . Oder ?

 

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Wenn Du einen Freistellungsauftrag korrekt eingerichtet hast, musst Du nichts weiter unternehmen. Die comdirect führt, wenn anfallend, automatisch die Steuern für Dich ab. 

 

Wenn Du dem Finanzamt jedoch angefallene Gewinne weiterleitest, freuen die sich sicher über das unverhoffte Geld 😉

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Du solltest unbedingt alle Gewinne melden, das ist ganz wichtig

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Ich bin mir nicht sicher, ob Dein Beitrag ernst gemeint ist oder zur Belustigung beitragen sollte. Wenn @Sandro95 bei einem deutschen Broker wie der comdirect seine Gewinne macht, werden die Steuern automatisch abgeführt. Wieso ist es wichtig, dass er diese dem Finanzamt noch einmal mitteilt? 

Sandro95
Autor ★★★
80 Beiträge
  • Jetzt bin ich durcheinander😅. Sorry das ich noch kein Experte bin