Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF und Einzelaktien in einem Depot

Flyboys
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen,

ich hätte zwei primäre Fragen zum Thema "Depot".

1) Kann ich ein Depot für den Kauf von EFT's (Sparplan) als auch für den parallelen Ankauf von einzelnen Aktien verwenden?

2) Wie würde hierbei dann der Verkauf von Aktien aus diesem Depot aussehen? Gibt es bestimmte Richtlinien die eingehalten werden müssen?

Als kleines Beispiel: Ich möchte 1k Aktien aus dem Depot verkaufen, meine ETF's (Sparplan) als auch alle weiteren Aktienpakete sollen erhalten bleiben. Ist dies problemlos möglich?

 

Besten Dank im Voraus für Eure Aussage.

 

Gruß

Fly

4 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.740 Beiträge

Hallo Fly,

 

dein Depot kann für unterschiedlichste Wertpapiere, also auch ETFs, Aktien, Zetifikate, etc. verwendet werden. Du brauchst also keine unterschiedlichen Depots für unterschiedliche Wertpapierarten (bei CFDs schaut das meines Wissens nach etwas anders aus). Du kannst auch die einzelnen Wertpapiere verkaufen, ohne dass dies Einfluss auf die anderen Wertpapiere hat - dein Vorhaben ist also problemlos möglich!

 

Viele Grüße,

Jörg

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Flyboys,

 

in welche Aktien möchtest du denn investieren? Vielleicht ist ja auch eine imteressante Aktie für mich dabei..

 

Grüße aus Nordsachsen

Sonni

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Flyboys:

 

Frage 1: Ja, ist kein Problem.

 

Frage 2 habe ich nicht ganz verstanden. Angenommen, Du hast einen ETF A und einen ETF B im Depot. Dazu hast Du noch Aktien von sagen wir mal Mc Donald's und von der Allianz. Alle vier Wertpapiere in einem Depot (siehe Frage 1).

 

Wenn Du jetzt etwas verkaufen möchtest, kannst Du selbst entscheiden, welches der vier Wertpapiere Du verkaufst: Zum Beispiel einen Teil Deiner Mc Donald's-Aktien, oder alle Deine Mc Donald's-Aktien, oder alle Allianz-Aktien, oder einen Teil von ETF A, oder was auch immer Du möchtest. Es gibt da grundsätzlich keine Einschränkungen.

 

Viel Erfolg!

 

Viele Grüße aus einem regnerischen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Flyboys
Autor ★
5 Beiträge

Hallo,

vielen Dank für die schnellen und vor Allem produktiven Antworten. Bin gespannt wie sich die Marktsituation weiterhin entwicklen wird, besonders im Hinblick auf das was Amerika so treibt.

 

Beste Woche,

Gruß

Fly