Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan Vanguard (bitte um Kurze hilfe)

38 ANTWORTEN

hsvfan09
Experte ★
137 Beiträge

Ok, ja hast wohl Recht. Es gibt dann sicher eine Menge alternativer All World ETFs die thesaurierend und auch sparplanfähig sind.

 

Und ansonsten war denn mein Vorgehen zuvor richtig beschrieben an diesem Punkt dann? Man lässt den einen ausschüttenden Sparplan liegen und erstellt einen neuen Sparplan mit diesem thesaurierenden ETF?

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Genau so wird's gemacht. 

hsvfan09
Experte ★
137 Beiträge

Möchte noch einmal einhaken zum Thema "Ausschüttend/Theausierend":

Wenn man jetzt auf einen ausschüttenden ETF setzt und parallel in den kommenden Jahren vielleicht noch Aktien kaufen möchte, die ggf. Dividende abwerfen, dann kommt man ja in diesem Fall zu dem Punkt, dass man sehr wahrscheinlich den Freibetrag schnell überschreitet, je nach Depot.

 

Wäre es in einem solche Fall eher ratsam wenn man langfristig einen ETF-Sparplan anlegen möchte zum Vermögensaufbau auf einen thesaurierenden zu setzen?

 

Und wenn ja, welchen? Den Vanguard FTSE All-World (WKN: A2PKXG) gibt es ja leider nicht aktuell sparplanfähig bei der comdirect.

 

 

Flex
Autor ★★★
40 Beiträge

Auch bei diesem Szenario würde ich sagen, dass der Freibetrag nicht so schnell erreicht ist, wie du vielleicht annimmst - immer unterstellt, dass kein größeres Vermögen im Hintergrund steht, das du in nächster Zeit nach und nach in Aktien anlegen möchtest. Du sprachst bisher ja von einer Sparrate von 100 €/Monat, deshalb gehe ich davon aus, dass das ungefähr der finanzielle Rahmen ist, über den wir reden. Wenn du dann noch bedenkst, dass ein Aktienkauf allein mit Blick auf die Kaufgebühren erst ab guten 1000 € sinnvoll erscheint, siehst du, dass es ein bisschen dauern kann, bis du ein Depot voll mit Aktien hast.

 

Wenn du z.B. McDonalds nimmst, eine Aktie, die, soweit ich weiß, zu den Dividenden-Aristokraten gezählt wird, liegt die Dividendenrendite - man korrigiere mich, wenn ich Quatsch erzähle - bei irgendetwas über 2 %, bezogen auf den aktuellen Kurs von in der letzten Zeit zwischen 196 und 198 Euro.

Jetzt kannst du ja selbst rechnen, ob du tatsächlich so viel Kapital in die Hand nehmen wirst, dass du die 801 € in absehbarer Zeit voll bekommst.

Natürlich zahlen andere Unternehmen auch mehr Dividende, manche bis zu/über 10 %, aber ob man die wirklich im Depot haben will, ist nochmal eine andere Frage: Wenn der Kurs abrauscht, hilft eine hohe prozentuale (!) Dividendenrendite auch nicht viel. Zugegebenermaßen kenne ich mich auf dem Gebiet nicht so gut aus, da ich auf Dividende keinen gesteigerten Wert lege, vielleicht kann jemand anderes da noch Fundierteres beitragen.

 

Ich möchte jedenfalls zu bedenken geben, dass du durch Zukauf von Aktien vielleicht irgendwann in den nächsten Jahren über den Freibetrag kommst, dafür aber bis zu diesem Zeitpunkt jetzt immer schon Freibetrag verschenken würdest, wenn du von Beginn an auf einen Thesaurierer setzt. Warum also nicht das Problem angehen, wenn es auftritt?

 

Nochmal: Wenn du in der Hinterhand größere Beträge hast, die du anlegen möchtest, ist das eine ganz andere Geschichte, ich gehe jetzt von ca 100 Euro / Monat Kapitaleinsatz aus.

 

hsvfan09
Experte ★
137 Beiträge

Danke für die hilfreiche Einschätzung. In der Tat plane ich vorerst mit den 100€ pro Monat und dann scheine ich wohl doch auf dem richtigen Weg zu sein mit dem angedachten Vanguard FTSE All-World. In der Tat würden Aktien parallel erst ab einem höheren Anlagebetrag Sinn machen und der gestiegenen Gebühren. Vor Einführung der Abgeltungssteuer 2009 und vielen Änderungen ab diesem Zeitpunkt hatte es sich auch gelohnt für einen geringeren Betrag zu investieren. Aber aktuell scheint wohl ein ausschüttender ETF-Sparplan langfristig der beste Weg zu sein. Und ab dem Moment wo man an die Grenze des Freibetrages kommt, kann man sich ja wie du sagst nochmal Gedanken machen, aber das dauert ja seine Zeit erstmal. 

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@hsvfan09  schrieb:

In der Tat plane ich vorerst mit den 100€ pro Monat und dann scheine ich wohl doch auf dem richtigen Weg zu sein mit dem angedachten Vanguard FTSE All-World.

...

Aber aktuell scheint wohl ein ausschüttender ETF-Sparplan langfristig der beste Weg zu sein.


Dem kann man eigentlich nichts hinzufügen. 

hsvfan09
Experte ★
137 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe derzeit noch im Sparplan den FTSE All-World als ausschüttende Variante. Auch wenn dies natürlich empfohlen wird, wenn man noch unter dem Pauschbetrag ist, so möchte ich es gerne noch einfacher haben nach dem Motto "Set and forget".

 

Was haltet ihr davon in die thesaurierende Variante (WKN:A2PKXG) zu wechseln, wenn man sich um gar nichts kümmern möchte, also nicht darum alle paar Monate oder jährlich die Dividende manuell zu reiinvestieren und auch nicht darum zum richtigen Zeitpunkt vor Erreichen des Pauschbetrages in den thesaurierenden ETF zu wechseln? 

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@hsvfan09  schrieb:

Hallo zusammen,

 

ich habe derzeit noch im Sparplan den FTSE All-World als ausschüttende Variante. Auch wenn dies natürlich empfohlen wird, wenn man noch unter dem Pauschbetrag ist, so möchte ich es gerne noch einfacher haben nach dem Motto "Set and forget".


Du musst Dich ja nicht zwischen "Set and forget" und dem Steuervorteil entscheiden. Schnapp Dir einfach einen Broker, der die Ausschüttungen automatisch reinvestiert, wie flatex oder Consorsbank. 

GetBetter
Legende
7.301 Beiträge

@hsvfan09  schrieb:

Was haltet ihr davon in die thesaurierende Variante (WKN:A2PKXG) zu wechseln, wenn man sich um gar nichts kümmern möchte, also nicht darum alle paar Monate oder jährlich die Dividende manuell zu reiinvestieren und auch nicht darum zum richtigen Zeitpunkt vor Erreichen des Pauschbetrages in den thesaurierenden ETF zu wechseln? 


Viel (wenn man das so möchte).

 

Noch mehr hielte ich aber von der Variante den A1JX52 liegen zu lassen und dessen Ausschüttungen in den A2PKXG zu reinvestieren. Das nimmt Dir zwar den Wiederanlage-Aufwand nicht ab, zumindest musst Du aber nicht über den richtigen Umstiegszeitpunkt nachdenken.

 

Und perfekt wäre es wenn die comdirect die automatische Wiederanlage...