am 18.08.2019 14:44
EDIT: Ein User schreibt dort auch, dass weniger ETFs im Depot besser sind als zuviele.
Z.B. ein User:
"Langweilig aber zielführend, einfach monatlich 400 Euro in de Vanguard FTSE All-World und gut ist. Kein EM, kein sonstwas 😉 "
400 € schon heftig und nicht für Jedermann machbar, lassen wir es mal 100€ sein, aber ist da was dran, dass man damit langfristig besser fährt als mit dem 70/30 oder 60/40 Mix? Nur so als Gedanke da es viele äußern dort. Bin selbst Anfänger und je mehr man liest desto mehr Meinungen hört man natürlich.
am 18.08.2019 15:01
Niemand weiß vorher, mit welchem Mix Du langfristig die höhere Rendite hast. Wenn ich also nicht weiß, welche Variante besser ist, entscheide ich mich für die, die einfacher ist. Das ist der Gedanke dahinter.
am 18.08.2019 15:11
Da ich selbst Anfänger bin und vor einem Jahr an genau der Stelle stand, an der gerade du stehst, wäre mein wichtigster Rat: Hör auf, dich weiter zu belesen bzw. setze deine Strategie um und lese erst dann weiter. 🙂
Man wird sonst sehr verwirrt.
Ob die Kombi 70/30 oder ein All-World auf 30 Jahre besser laufen, kann niemand seriös voraussagen - wir sehen es in 30 Jahren.
Ich persönlich glaube, dass es völlig OK ist, alles in den All-World zu stecken. Das mache ich z.B. für meinen Patensohn.
Ich selbst bespare als Altersvorsorge eine Mischung aus EM, Developed World und Europe. Europe, weil mir damals der Developed World-Index zu USA-lastig war - und weil ich so viele Meinungen gelesen habe und mich dadurch auch verwirren habe lassen. Inzwischen würde ich persönlich auf Europe verzichten und bei 70/30 bleiben. Ich vermute aber auch ganz stark: Wenn wir in 30 Jahren auf die Performance von All World und 70/30 schauen, wird da nicht so viel Unterschied sein.
Im All-World sind eben nicht so viel EM drin (ich meine, irgendwas um die 10 %?) und ich glaube, dass zwar in den nächsten Jahren die EM risikoreich sind und v.a. wohl auch noch schlechter laufen könnten, sehe aber in spätestens 10-15 Jahren da doch noch große Wachstumschancen, die vielleicht mindestens so groß sind wie die im US-amerikanischen Markt zu der Zeit. Aber das mag völlig falsch sein und ist bereits Spekulation.
Zusammengefasst also das, was mir vor einem Jahr in ähnlicher Situation geholfen hat: Fang an, dein Plan ist gut - die Rendite, die dir entgeht, wenn du noch Monate grübelst und optimierst, ist um einiges ärgerlicher und vielleicht auch größer, als der Unterschied zwischen 70/30 und All-World in 30 Jahren.
am 18.08.2019 15:26
Danke euch beiden für die Tipps und guten Ratschläge. Man muss sich wirklich nicht zu viel einlesen und es am Ende dann evtl. doch nicht machen, da man so verwirrt ist.
Ich tendiere nun zu der "einfacheren" Variante wo kein Re-Balancing etc. nötig ist mit dem A1JX52, dieser wurde ja auch mal hier besprochen:
/t5/Wertpapiere-Anlage/70-30-MSCI-World-EM-versus-FTSE-All-World-Vor-und-Nachteile/td-p/69814
Meint ihr der ist von den All-World eine gute Wahl und man muss jetzt nicht noch weiter schauen nach Angeboten, ob es andere Top-ETFs gibt etc. und sollte ihn einfach nehmen und anfangen?
am 18.08.2019 15:31
@hsvfan09 schrieb:Meint ihr der ist von den All-World eine gute Wahl und man muss jetzt nicht noch weiter schauen nach Angeboten, ob es andere Top-ETFs gibt etc. und sollte ihn einfach nehmen und anfangen?
Vorausgesetzt dein Freibetrag ist noch nicht voll (Ausschütter!) würde ich es genau so machen. Top-Preis-Angebote wechseln jährlich, die Chance, dass da einer 20 Jahre im Angebot bleibt, ist praktisch gleich Null. Ich persönlich finde bei Vanguard die Kosten sehr kundenfreundlich und kann mich auch mit der Geschichte des Unternehmens anfreunden, deshalb sind alle meine besparten ETFs von Vanguard.
Letztlich entscheidest du, es ist ja auch dein Risiko. Aber jetzt zu grübeln, ob ein anderer ETF auf den All World sinnvoller ist - das ist in meinen Augen verschenkte Zeit, wenn ausschüttend und physisch replizierend für dich OK ist.
am 18.08.2019 16:19
Danke nochmal. Also solange der Freibetrag nicht erreicht ist, wäre ein ausschüttender ETF ratsam. Aber was passiert danach? Also stehe ich ja ggf. wieder nach einiger Zeit vor dem "Problem" zu handeln und umzustellen. So wie es hier ein User schreibt:
"Solange der steuerliche Freibetrag von 801 bzw. 1602 Euro pro Jahr noch nicht erreicht ist, empfiehlt es sich, die ausschüttende Variante ins Depot zu nehmen.
Danach ist es unter Umständen sinnvoller, Thesaurierer ins Depot zu nehmen.
Seit kurzem bietet Vanguard die thesaurierende Variante des "Footsie" All World an (ISIN: IE00BK5BQT80).
Mehr Infos direkt bei Vanguard:
https://www.de.vanguard/web/cf/professionell/de/produktart/detailansicht/etf/9679/EQUITY/overview
Es wäre genial, wenn neben der ausschüttenden Variante auch der thesaurierende ETF bei der comdirect sparplanfähig würde."
/t5/Wertpapiere-Anlage/Sparplanwunsch-Vanguard-FTSE-All-World-UCITS-ETF/m-p/85352#M52416
---
Was mache ich dann? Kann man den kompletten ETF dann abstoßen? Fängt man dann wieder bei Null an und muss sich einen neuen ETF heraussuchen der theausierend ist oder wie geht man dann genau am besten vor wenn der Freibetrag erreicht ist um nichts zu verschenken?
Danke
am 18.08.2019 16:22
Ganz einfach: Sobald Dein Freibetrag ausgeschöpft wird (das wird mehrere Jahr dauern), lässt Du den ausschüttenden ETF liegen (auf keinen Fall verkaufen!) und suchst Dir einen passenden Thesaurierer aus, den Du ab sofort weiter besparst. Das war's schon, nur 5 Minuten Arbeit in einigen Jahren.
am 18.08.2019 16:29
Danke, gut zu wissen. Klingt ja easy 😉
Also ich lasse dann einfach den ausschüttenden ETF Sparplan liegen und bespare ihn nicht weiter, auch nicht verkaufen und lege dann einen neuen Sparplan an mit z.B. wieder 100€ pro Monat, richtig? Dabei mus es sich dann aber um einen thesaurienden ETF handeln damit der Freibetrag nicht überschritten wird. Gibt es dazu auch eine Empfehlung für einen All-World. Der vergleichbare theausierende ISIN: IE00BK5BQT80 kann ja aktuell nicht im Sparplan verwendet werden habe ich gelesen.
am 18.08.2019 16:33
Zu ersten Teil: Korrekt.
Zum zweiten Teil: Da du ja vermutlich noch Jahre brauchen wirst, bis dein Freibetrag überschritten ist, würde ich mir jetzt noch keinen Kopf machen, welchen ETF du dann statt des Ausschütters besparen willst. Wie du selbst schreibst ändern sich das Angebot an und die Konditionen von besparbaren ETFs ständig, von daher würde ich das getrost auf mich zukommen lassen. 😉
am 18.08.2019 16:50
Auch wenn ich kein großer Freund von Wetten bin, gehe ich mal folgende ein: Bis Du soweit bist, ist IE00BK5BQT80 besparbar.
Sollte ich meine Wette verlieren, gibt es eine Reihe von MSCI ACWI ETFs, die besparbar sind und denselben Zweck erfüllen.