Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Sparplan: Summe nicht komplett angelegt

kiwislasher
Autor
2 Beiträge

Hallo Zusammen,

 

bei meinem erst neulich eingerichteten ETF-Sparplan wurde nicht meine komplett angegebene Summe investiert. Um genau zu sein wurden 0,11 Cent nicht angelegt. Ich möchte nicht kleinlich erscheinen, aber warum ist das so? Bei meinem vorherigen Broker wurde stets die komplette Summe investiert und es blieb nichts auf dem Verrechnungskonto "liegen". 

Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Führt die comdirect nur Stückelungen bis 3 Nachkommastellen aus und erreicht so beispielsweise nur 99,89€ anstatt 100€?

 

Vielen Dank im Voraus!

4 ANTWORTEN

StockLord342
Autor ★★★
60 Beiträge

Deine Vermutung ist richtig! Die zu kaufenden Anteile werden mit dem Kaufpreis auf 3 Nachkommastellen berechnet und können so geringfügig unter dem Anlagebetrag liegen und niemals darüber. D. h. wenn Du 0,001 Anteile mehr bekommen hättest wärst Du über 100 EUR gelegen, so geht es ja auch nicht. Ist doch gut, dass sich comdirect die 0,11 EUR nicht selbst eingesackt hat... 🙂 Wie hat Dein vorheriger Broker das denn gelöst?

kiwislasher

Hi, danke für die Info.

 

Bisher kenne ich die Ausführung mit mehr als drei Nachkommastellen, dementsprechend genau erfolgte die Abrechnung.

 

Falls es von Belang ist: Alles ETFs von Ishares die ich bei der ING-Diba bespart habe.

 

Allerdings kann - derzeit - bei der ING der Zinseszins noch für einen auf dem Extrakonto arbeiten. Das schaut bei der comdirect anders aus...

Aber die paar Cent sind selbst bei einem langfristigen Zeitraum nicht so entscheidend! Jedenfalls weiß ich jetzt Bescheid, dass das bei anderen auch der Fall ist und meine Vermutung richtig war.

 

dorfjunge23
Autor ★★
11 Beiträge

Eine Frage meinerseits zu dem kläglichen Rest an nicht angelegten Beträgen, welcher erfolgreich jeden Monat wächst.

Wird dieser Betrag irgendwann, wenn es wieder reicht, bei einer Sparplan-Ausführung investiert, oder liegt dieses Geld auf ewige Zeiten auf dem Verrechungskonto, bis ich es einmal abhebe?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

dorfjunge23 schrieb:

Eine Frage meinerseits zu dem kläglichen Rest an nicht angelegten Beträgen, welcher erfolgreich jeden Monat wächst.

Wird dieser Betrag irgendwann, wenn es wieder reicht, bei einer Sparplan-Ausführung investiert, oder liegt dieses Geld auf ewige Zeiten auf dem Verrechungskonto, bis ich es einmal abhebe?


Hallo dorfjunge23,

 

du kannst den Betrag anderweitig verwenden, z. B. auf dein Girokonto umbuchen oder auf das Auszahlungskonto übertragen.

 

Gruß aus Quickborn,

Erik