Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Sparplan Sparrate anpassen - Vorgehen?

Maxll
Autor ★
5 Beiträge

Hallo liebe Community, 

 

nachdem ich vor ca. genau zwei Jahren hier schon von eurem Rat und Know-How bzgl. einem ETF-Investment profitiert habe, brauche ich nun wieder eure Unterstützung. 

 

Aktuell bespare ich wie angesprochen seit zwei Jahren meinen Wertpapiersparplan mit 90€ auf einen MSCI-World (iShares, WKN: A0HGV0) und 30€ auf einen EM (iShares, WKN: A0HGWC). 

Ziel ist es, die Sparrate ab sofort auf 250€ zu verdoppeln. Hintergrund: Ich bin Mitte 20 und nutze die ETFs als Unterstützung zum langfristigen Vermögensaufbau. Mein geplanter Anlagehorizont ist daher langfristig. Da ich inzwischen über mehr finanzielle Mittel verfüge, würde ich dies auch gerne in meinen Sparplan widerspiegeln lassen.

 

Was meint ihr - soll ich die bisherigen ETFs im gleichen Verhältnis weiter besparen? Das Depot umschichten und auf andere ETFS setzen? Eventuell einen weiteren ETF dazu nehmen? Welche Strategie empfiehlt sich?

 

Fragen über Fragen - ihr seht, ihr werdet gebraucht Mann (zwinkernd)

 

Vielen Dank bereits vorab!

10 ANTWORTEN

Maxll
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich habe eure Anregungen gestern nochmal sacken lassen. Ich würde meine Sparrate gerne noch ein Stück weiter auf 300€ erhöhen und damit den World-ETF stärken, den EM im Verhältnis reduzieren und dafür noch den Lyxor Disruptive Technology (LYX0ZG) mit ins Depot nehmen. Das Ganze dann wie folgt:

 

- iShare World (A0HGV0) - 235€ - 78%

- iShare EM (A0HGWC) - 35€ - 12%

- Lyxor Disruptive Technology (LYX0ZG) - 30€ - 10%

 

Mit dem Lyxor will ich mein Portfolio gerne mehr in Richtung Tech gewichten. Der ist aktuell ja sogar ein Top-Preis-ETF, also auch von dem her gut passend Smiley (überglücklich)

 

Wie seht ihr das? Oder sind drei ETFs bei meiner Sparrate zu zerstreut? 

 

Außerdem plane ich in nächster Zeit eine größere Einmaleinzahlung in Höhe von ca. 5.000€. Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich das mit den genannten Portfolio am besten umsetze? 

 

Vielen lieben Dank an alle!