- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
ETF Sparplan im Community-Check
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 12.06.2019 19:30
Hi Leute, momentan bespare ich folgende ETF im ETF Sparplan und wollte mal eure Meinung dazu hören. Wäre dankbar, ob ich damit wohl die richtige Wahl (fuer mich als Anfänger) getroffen habe oder Änderungen sinnvoll sind. Mein Anlageziel ist langfristig (25-30Jahre) ein kleines Polster aufzubauen, Sparrate vorerst 175Euro, ein anderer Anteil geht aufs Tagesgeldkonto.
Vanguard S&P 500U.ETF.DLD (A1JX53) => 75 Euro
ISHSII-CORE MSCI WLD DLA (A0RPWH)=>40,00
ISH.STOX.EUROPE 600 U.E.TF (263530)=>40,00
ISHSIII-MSCI EM USD (ACC) (A0RPWJ) =>20,00
Habe recht viel aus USA V.S&P. gesetzt aufgrund privater Empfehlung.
Was meint ihr? Würde mich über eure Meinungen freuen 😃
Kagroe
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.06.2019 21:35
Der Blog vom Finanzwesir ist tatsächlich immer einen Ausflug wert
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.06.2019 22:59
@Kagroe schrieb:Was ist aber, wenn ich zusätzlich zu dem A1JX52 noch Schwerpunkte legen möchte mit Asien / Schwellenländer usw. !?
Oder macht eine Kombination mit dem S&P500 und etwas dazu mehr Sinn?
Dann fangen wir doch mal ganz vorne auf der grünen Wiese an und vergessen alle bislang genannten ETFs: Welche Allokation würdest Du Dir vorstellen?
Eine entsprechende Liste von ETFs zu bauen ist dann keine Kunst. Diese aber so kompakt zu halten, dass sie mit 175 € sinnvoll bespart werden kann ist noch eine andere Sache.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.06.2019 23:13
80% Industrienationen Welt
15%-20 Schwellenländer
0-5% StaatsAnleihen ?!
Mal ganz abgesehen davon: Wäre es denn sinnvoll, mit zB 300€
mehrere einzelne Sparpläne getrennt voneinander zu eröffnen?! ZB einen mit nur dem All World UCITS und einen ganz anderen mit zB selbst gewichteten zwischen Industrie und Schwellenländern? Oder nur S&P 500!?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12.06.2019 23:51 - bearbeitet 12.06.2019 23:56
Mit 300 Euro kannst Du schon mehrere ETFs besparen. Die Frage ist halt, wie sinnvoll das ist.
Die Anleihen würde ich lassen, da ist Tagesgeld zur Zeit attraktiver, solange Dir die Einlagensicherung ausreichen, wovon wir bei nicht ausgeschöpftem Freibetrag wohl ausgehen können. Den risikoarmen Anteil würde ich also derzeit mit Tagesgeld abbilden.
Du könntest bei den Aktien nun die 80/20 Kombination selbst bauen, bestehend aus zwei Produkten, oder mit einem All-World leicht abweichen und 89/11 in einem Produkt bekommen. Ich würde mir wegen der 9% keinen zusätzlichen Aufwand machen wollen und einfach den bereits empfohlenen Vanguard FTSE All-World nehmen.
Wenn Du aber scharf drauf bist, Dir Deine Allokation selbst zu bauen, mach das ruhig. Geeignete ETFs wären zum Beispiel:
80% LYX0AG
20% A0HGWC
@Kagroe schrieb:ZB einen mit nur dem All World UCITS und einen ganz anderen mit zB selbst gewichteten zwischen Industrie und Schwellenländern?
Das ergibt überhaupt keinen Sinn, da Du alle Positionen dann doppelt im Depot hast. Wenn Dir die Gewichtung des FTSE All-World zwischen Industrie- und Schwellenländern nicht gefällt, lass ihn gleich ganz weg und mach's wie oben beschrieben.
@Kagroe schrieb:Wäre es denn sinnvoll, mit zB 300€
mehrere einzelne Sparpläne getrennt voneinander zu eröffnen?! ZB einen mit nur dem All World UCITS (...) Oder nur S&P 500!?
Ich verstehe das so, dass Du den All-World + S&P 500 nehmen würdest? Das kann man machen, wenn man die ohnehin hohe Gewichtung der USA (immerhin ca. 50%) noch weiter erhöhen möchte.
Du siehst: Vieles ist möglich. Die Frage, die Du Dir stellen musst, ist: Warum will ich eigentlich Region X oder Y übergewichten? Mal willst Du mehr Emerging Markets, dann mehr USA... Irgendwie scheinst Du selbst gerade nicht zu wissen, was Du vor hast. In diesem Fall würde ich Dir tatsächlich zur simplen 1-ETF-Strategie raten, so kannst Du investieren, Erfahrungen sammeln und Dir in Ruhe eine Meinung bilden. Später irgendwas ergänzen kannst Du immer noch.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.06.2019 08:18
Mach Dir bitte bewusst, dass Dein Sparplan nicht besser wird je mehr ETFs Du unterbringst. Tendenziell gilt sogar das Gegenteil: Je weniger, desto besser.
Deine Wunsch-Allokation ist problemlos mit 2 ETFs umzusetzen. Dazu kannst Du beispielsweise die von @t.w. genannte Kombi nutzen. Persönlich mag ich die Vanguards ganz gerne (A12CX1 + A1JX51), aber auch jede andere Kombination eines jeweils ausschüttenden ETFs auf MSCI World + Emerging Markets ist gut.
Bespare die mit 140 € + 35 € und fertig ist die Laube.
Alternativ hat Dir @t.w. schon aufgezeigt wie Du bei leicht geänderter Allokation sogar mit einem einzigen ETF auskommen kannst.
Die 5% Staatsanleihen kannst Du komplett weglassen. Damit lässt sich momentan sowieso schon nichts reißen und bei einem derart geringen Anteil hast Du auch keinen stabilisierenden oder sonstwie positiven Effekt. Tagesgeld erfüllt den gleichen Zweck ist aber flexibler und kostengünstiger.

- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
- Suche Rat - zu viele ETFS in Wertpapiere & Anlage
- Umstieg auf All-World A1JX52 in Wertpapiere & Anlage
- World ETF umschichten von Thesaurierend zu Auschüttend? in Wertpapiere & Anlage
- Weiterführung Sparplan nach OnVista-Übernahme in Konto, Depot & Karte
- MAIN STREET CAPITAL nicht mehr Sparplanfähig?!?!? in Wertpapiere & Anlage