Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Sparplan Anteile verkaufen

MaJu7
Autor
1 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe einen Sparplan auf mehrere ETF's. Nach ein paar Jahren des Sparens wollte ich nun meinen Sparplan umschichten und dazu die Anteile der ETF's verkaufen, die in den letzten Jahren keine sehr gute Performance hatten.

Am Ende des Verkaufs halte ich vom fraglichen ETF noch 0,34 Anteile. Wie bekommt man diese verkauft?

Danke für eure Hilfe

12 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Moin!

In der FAQ der comdirect steht dazu:

"Den Verkauf von Bruchstücken aus Wertpapiersparplänen platzieren Sie wie einen Verkauf von ganzen Anteilen. Sofern Sie einen Verkauf von Bruchstücken gemeinsam mit ganzen Anteilen des Wertpapieres aufgeben, werden aus abwicklungstechnischen Gründen zwei Orders platziert. Der Ausführungskurs für den Verkauf der Bruchstücke kann von dem der ganzen Anteile abweichen."

Quelle: Comdirect "Fragen und Antworten" 

Dort unter "Wertpapiere" steht die Frage "Wie verkaufe ich Bruchstücke aus Wertpapiersparplänen"

Sodele und munte blieven! 🙂

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Ich ergänze mal noch: Die Order für die Bruchstücke gibst Du am Handelsplatz XETRA auf. Für den Verkauf berechnet die comdirect keine Gebühren (anders als andere Broker). 

raino21
Autor ★
7 Beiträge

Ich habe zwei ETFs bei denen ich nun Bruchstücke verkaufen möchte. Leider wird mir bei beiden der Handelsplatz XETRA aktuell nicht im Live Trading angeboten.

Wie kann man dann vorgehen oder sollte man einfach warten bis XETRA mal verfügbar ist?

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@raino21 ich glaube inzwischen läuft das über Tradegate, ist aber egal.

Einfach im LiveTrading egal wo verkaufen, der Rest wird automatisch richtig angepasst 🙂 Du kannst da nichts falsch machen 🙂 dauert aber ein paar Tage! Bitte Geduld haben. 

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Derzeit (ver-)kauft man bei der comdirect Bruchstücke über den Börsenplatz Tradegate, übrigens gebührenfrei. Im Livetrading kannst Du keine Bruchstücke (ver-)kaufen. 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Derzeit (ver-)kauft man bei der comdirect Bruchstücke über den Börsenplatz Tradegate, übrigens gebührenfrei. Im Livetrading kannst Du keine Bruchstücke (ver-)kaufen. 

Bei mir ist es schon eine Weile her, aber ich meine einfach alles über LIvetrading angestoßen zu haben und es wurde dann automatsich gesplittet und angepasst. 

Bin mir da aber nicht mehr ganz sicher. 

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Das wäre mir neu, ich tippe einfach mal, Deine Erinnerung malt es Dir zu einfach aus Smiley (zwinkernd)

Ich kenne den notwendigen Weg so:

• Ganze Stücke am Handelsplatz meiner Wahl verkaufen
  • Bruchstücke separat, börslich bei Tradegate, kostenfrei

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Kann auch sein, dass er mich automatisch zum Börsenhandel geleitet hat weil ich nurnoch Bruchstücke im Depot hatte.

Definitiv ist jedoch sicher, dass es völlig egal ist, was man da dann für eine Börse auswählt. Es wird später automatisch bei Tradegate verkauft. Kostenfrei.

raino21
Autor ★
7 Beiträge

Danke für eure Hilfe, habe es jetzt hinbekommen. 🙂

Mein Problem war einfach, dass ich es über das Live-Trading versucht habe, dort geht es aber, wie beschrieben, nicht.