abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF so richtig?

ETF-Joker
Autor ★
4 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit einen ETF Sparplan angelegt. Mein wissen ist in diesem Bereich leider nicht das Beste und hoffe nun mal auf andere Meinungen.

Aktuell spare ich jeden Monat 100€. 800€ wurden bisher eingezahlt.

Ich habe den Plan wie folgt aufgeteilt:

COMSTAGE MSCI WORLD UCITS ETF - 50%

COMSTAGE MSCI EMERGING MARKETS UCITS  - 25%

COMSTAGE IBOXX EUR LIQUID SOVEREIGNS DIVERSIFIED OVERALL UCITS ETF - 25 %

Kann man hier noch was optimieren bzw. hab ihr Tipps für mich?

11 ANTWORTEN

ETF-Joker
Autor ★
4 Beiträge

Ok, das gibt mir schonmal etwas Sicherheit. 

Ich werde alles so lassen und ggf. einen zweiten Sparplan einrichten, wenn ich tiefer in der Thematik bin.

Vielen Dank an alle 🙂

ae
Mentor ★★★
3.297 Beiträge

Hallo @ETF-Joker

der Ansatz in ETF‘s zu investieren (sparen) ist schon mal sehr gut. Die beiden ersten spare ich auch in demselben Verhältnis 50% den MSCI WORLD UCITS und 25% den MSCI  EMERGING MARKETS UCITS von Comstage. Von Anleihen ETF halte ich nicht viel aus den Gründen, die hier schon erwähnt wurden. Bei mir ist noch der FTSE ALL WORLD HIGH DIVIDEND von Vanguard mit im Boot. Falls Dir einer nicht mehr zusagt, kannst Du Dich ja bei Vanguard umsehen, die haben eine niedrigere TER (Total Expense Ratio) was heißt die Kosten die jährlich anfallen sind kleiner! Jetzt kann man sagen so groß wäre der Unterschied nicht, aber da ich davon ausgehe dass dieses Investment auf lange Sicht angelegt ist (irgendwo über die 10 Jahre hinaus), da macht das auch eine schöne Summe aus! 

Und daran denken, nicht zuviele  verschiedenen ETF‘s, da ja bei jedem dann die Verkaufsgebühren anfallen! Kleinvieh macht auch Mist! 😉

viel Spaß beim Sparen und immer dran bleiben 

Gruß ae 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden