Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Girokonto Verrechnungskonto

Hannesk
Autor ★
7 Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich hätte eine Frage und zwar bin ich gerade dabei mir ein ETF Sparplan einzurichten jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, ob es Sinn machen würde bei der Comdi ein 2. Girokonto zu eröffnen, auf das ich dann von meinem 1. Girokonto (Gehaltseingang) einen gewissen Sparbetrag für ETFs und Tagesgeld überweise. Von diesem 2. Girokonto soll dann der monatliche Sparplan von ETFs in das Depot  fließen. 

Macht so etwas Sinn? Oder kann man das noch eleganter Lösen, eventuell mit dem Comdirect Zweitdepot oder einem (wenn das geht) zusätzlichen Verrechungskonto? Ich würde einfach nur liebend gerne am Anfang des Monats alle Sparbeträge vom 1. Girokonto runter haben und die Sparpläne immer am 15. eines jeden Monats ausführen lassen.

 

Ist das zu kompliziert gedacht? Oder macht so etwas Sinn, vorallem auch wegen den späteren steuerlichen Geschichten?

6 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Hallo @Hannesk,

 

willkommen in unserer netten kleinen Community! 🙂

 

Eröffne zu diesem Zweck einfach ein Verrechnungskonto. Das geht unkompliziert online über den Menüpunkt Geldanlage->Verrechnungskonto in deinem persönlichen Bereich.

 

Ergänzung: steuerlich hat das keinerlei Auswirkungen.

 

Grüße

baha

Hannesk
Autor ★
7 Beiträge

Hallo Baha,

 

danke für deine Nachricht. 🙂

Ist es dann möglich auf das neu angelegte Verrechnungskonto Geldbeträge, wie auf ein Tagesgeld zu überweisen und diese Beträge dann vom Depot für die Sparpläne abbuchen zu lassen?

Viele Grüße

Hannes

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Hannesk

 

Hallo.

Ja, das ist möglich.

Du kannst dann das Verrechnungskonto beim Anlegen der Sparpläne oder bei normalen Ordern auswählen, bei mir war es sogar die Standardeinstellung, ich hatte aber auch gleich ein Verrechnungskonto, das kannst du sicher nach Bereitstellung mit dem Kundenservice so einstellen lassen wenn nicht automatisch.

 

Dann machst du einen Dauerauftrag auf dein Verrechnungskonto (hat eine normale IBAN) und kannst die Ordergebühren davon abgehen lassen.

Alle Gutschriften und Gebühren gehen dann auch da runter, somit hast du die bessere Übersicht.

 

Das Verrechnungskonto kannst du nicht für andere Zahlungen(davon was abbuchen lassen)  nutzen, wenn du an überschüssiges Geld auf dem dann kommen möchtest musst du vom Verrechnungskonto (codi) dann online auf dein Gehaltskonto überweisen, das geht schnell da es ja angelegt ist. Da normal sogar ohne Pin.

 

Gruß

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Ja, es ist so wie von @ehemaliger Nutzer beschrieben!

codibank
Experte ★
217 Beiträge

 

Hallo,

 

man hat dir ja bereits geraten ein Verrechnungskonto zu erstellen. Da kann ich meinen Vorrednern 100%-ig zustimmen. Ein Verrechnungskonto ist vergleichbar mit einem Tagesgeldkonto, dass fest an das Depot gebunden ist. Steuerlich hat dies keinerlei Auswirkungen.

 

Ich würde auf jeden Fall ein separates Verrechnungskonto erstellen. Ich habe auch eine Zeitlang das Girokonto fürs Depot verwendet. Aber da man hin und wieder Ausschüttungen erhält, der Sparbetrag nicht ganz angelegt wird (meistens ein paar Cent weniger) etc. macht es schon Sinn ein Verrechnungskonto zu erstellen. Ansonsten verliert man viel zu schnell den Überblick. 

 

Viel Erfolg und Ausdauer beim Investieren in ETFs

 

codibank

 

Hannesk
Autor ★
7 Beiträge

Super, danke euch allen!